Hauskredit nach der RSB

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Celo318
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 10
Registriert: 5. Nov 2018, 20:19

Hauskredit nach der RSB

Beitrag von Celo318 »

Hallo,

Ich bin voraussichtlich im Februar 2020 nach 5 Jahren mit der Insolvenz durch..
Die Schufa wird ja noch weitere 3 Jahre nicht so toll sein, gibt es aber eine Möglichkeit einen Kredit zu kriegen für ein Haus?

Einnahmen sind aktuell:
Lohn: ~ 3000€
Kindergeld - 628€

Danke im Voraus
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Hauskredit nach der RSB

Werbung

Hi Celo318,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Hauskredit nach der RSB" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Hauskredit nach der RSB

Beitrag von caffery »

Celo318 hat geschrieben: 24. Aug 2019, 05:42 Ich bin voraussichtlich im Februar 2020 nach 5 Jahren mit der Insolvenz durch..
Das Verfahren ist noch nicht einmal beendet und schon ist die nächste Verschuldung in Planung? Das nenne ich mal sportlich. Es soll ja Leute in Deiner Situation geben, die heilfroh sind mit dem Thema Schulden bald nichts mehr zu tun zu haben. Man nehme mir die offenen Worte bitte nicht übel...
Celo318 hat geschrieben: 24. Aug 2019, 05:42 Die Schufa wird ja noch weitere 3 Jahre nicht so toll sein, gibt es aber eine Möglichkeit einen Kredit zu kriegen für ein Haus?
Bestimmt. Bei besonders schmerzfreien Instituten zu besonders unattraktiven Konditionen wirst Du sehr wahrscheinlich etwas finden.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Hauskredit nach der RSB

Beitrag von insolaner »

naja, wir kennen ja den Grund der Inso nicht, und bei 3k (Familien- oder individuelles Einkommen?) kann das schon was gehen...

Das Problem dürfte aber auch das wohl fehlende Eigenkapital sein.
0
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Re: Hauskredit nach der RSB

Beitrag von arreis »

Zum einen das mit dem Eigenkapital und zum anderen, Kindergeld wird ja auch nicht ewig gezahlt.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Hauskredit nach der RSB

Beitrag von caffery »

insolaner hat geschrieben: 24. Aug 2019, 13:29 naja, wir kennen ja den Grund der Inso nicht
Ich sehe da keinen Zusammenhang. Es geht doch um die Erfahrung die man mit und während der Überschuldung gemacht hat. Dabei ist der Grad an Verantwortlichkeit für die Erstüberschuldung m.E. nebensächlich. Man hat eine Situation erlebt und (so gut wie) überstanden, die man nie wieder erleben möchte. Der aus meiner persönlichen Empfidung heraus logische Impuls daraus wäre doch, sein Möglichstes zu tun damit sich das Erlebte nicht wiederholt.

Mittlerweile sind auch Immobilienfinanzierungen ohne Eigenkapital für so manches Institut kein Hinderungsgrund mehr.

... und... Kindergeld ist grundsätzlich nicht dazu gedacht um davon einen Kredit zu finanzieren.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Hauskredit nach der RSB

Beitrag von insolaner »

caffery hat geschrieben: 24. Aug 2019, 13:41
insolaner hat geschrieben: 24. Aug 2019, 13:29 naja, wir kennen ja den Grund der Inso nicht
Ich sehe da keinen Zusammenhang. Es geht doch um die Erfahrung die man mit und während der Überschuldung gemacht hat. Dabei ist der Grad an Verantwortlichkeit für die Erstüberschuldung m.E. nebensächlich.
naja, als Geschäftsführer in die Haftung genommen zu werden, und mal eben mit 500k "baden zu gehen", ist schon etwas anderes, als mit Handyverträgen und Spielschulden die Inso als Rettungsboot zu sehen...
Mittlerweile sind auch Immobilienfinanzierungen ohne Eigenkapital für so manches Institut kein Hinderungsgrund mehr.
leider. Seriös ist es auf jeden Fall nicht unbedingt...
... und... Kindergeld ist grundsätzlich nicht dazu gedacht um davon einen Kredit zu finanzieren.
deswegen hatte ich ja auch "nur" die 3k gerechnet...

Ich verstehe Deine Bedenken absolut, nur sehe ich auch wenig Unterschied, ob jetzt oder in drei Jahren eine Immobilie angeschafft würde.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Hauskredit nach der RSB

Beitrag von caffery »

insolaner hat geschrieben: 24. Aug 2019, 14:32 naja, als Geschäftsführer in die Haftung genommen zu werden, und mal eben mit 500k "baden zu gehen", ist schon etwas anderes, als mit Handyverträgen und Spielschulden die Inso als Rettungsboot zu sehen...
Das hat nun aber wieder nichts mit dem zu tun was ich zu beschreiben versuchte.
insolaner hat geschrieben: 24. Aug 2019, 14:32 Ich verstehe Deine Bedenken absolut, nur sehe ich auch wenig Unterschied, ob jetzt oder in drei Jahren eine Immobilie angeschafft würde.
Das sehe ich anders. Wer sich die drei Jahre Zeit nimmt, sollte erstens Eigenkapital für eine seriösere Finanzierung haben und hat zweitens drei Jahre Lebens- und Wirtschaftserfahrung gesammelt und die Höhe eine realistischen Ratenbelastung seriöser einschätzen zu können. Außerdem bekommt man wegen dem ollen Schufaeintrag "RSB erteilt" (von dem ich ein großer Feind bin) ohnehin vorher allenfalls Geld von Instituten geliehen, in die ich persönlich nichtmal hineingehen würde um deren Toilette zu benutzen.

... und das alles mal ganz abgesehen davon, dass die Immobilienpreise aktuell derart hoch sind, dass ich mir ohnehin die Zeitpunkt-Frage stellen würde. Klar kann niemand in die Zukunft blicken. Ich persönlich halte fallende Immobilenpreise auch nicht für sehr wahrscheinlich, aber zumindest für wahrscheinlicher als steigende Zinsen.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Hauskredit nach der RSB

Beitrag von Shopgirl »

Ich versuche mich mal an einer Antwort ohne die Moralkeule ;)

Ein "gutes" Angebot für eine Finanzierung kriegt man mit dem Negativeintrag auf gar keinen Fall. Es wird auch eher schwierig werden, überhaupt eine Bank zu finden, die finanziert. Wenn sich eine findet, wird es teuer. Sehr teuer. Da rechnet es sich vermutlich eher, die 3 Jahre abzuwarten.

Gute, bzw bessere Konditionen kriegst du mit einer RSB in der Schufa nur, wenn das Haushaltseinkommen deutlich höher ist.

Bist du Alleinverdiener?
0
hans
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 44
Registriert: 24. Mai 2019, 02:41

Re: Hauskredit nach der RSB

Beitrag von hans »

Das Einkommen ist bei weitem zu gering. Für die Finanzierung. Allenfalls zahlts du dein Leben lang ein Haus ab, dann lieber zur Miete. Und Kinder werden sehr teuer, wenn sie mal das Bedürfnis haben studieren zu wollen.
Kann ich dir sagen...
0
Celo318
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 10
Registriert: 5. Nov 2018, 20:19

Re: Hauskredit nach der RSB

Beitrag von Celo318 »

Ich danke erstmal allen die geantwortet haben..

Als ich in die Inso ging war mein Einkommen leider nicht in dieser Höhe, aber hätte hätte Fahrradkette... ist halt passiert und jetzt wieder alles gut.

Gelernt habe ich viel in der Inso, Private Kredite wird es bei mir nicht mehr geben.. ob ich jetzt Miete zahle oder ein „normales“ Haus abzahle sollte kein großes Problem darstellen mit dem Einkommen..

Trotzdem danke an alle für die Informationen..
0
Antworten