GL meldet laufende Zinsen auf Inso-Forderung an Schufa

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
MaxMuster
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 86
Registriert: 16. Mai 2019, 11:24

GL meldet laufende Zinsen auf Inso-Forderung an Schufa

Beitrag von MaxMuster »

Hallo,

ich meine mal i-wo gelesen zu haben, das auf Forderungen die von der Insolvenz erfasst sind keine Zinsen während der Inso berechnet werden dürfen. Stimmt das ??

Ich habe gestern mal in meine Schufa geschaut, dort sind 3 GL deren Forderungen ich mit in die (noch laufende) Inso genommen habe. 2 GL melden/aktualisieren 1 mal im Jahr ihre Forderung immer in gleicher Höhe. 1 GL meldet alle 6 Monate einen neuen ( immer höheren) Betrag. Somit lässt er also die Zinsen weiter laufen. Da die Forderung zwar von der Inso erfasst wird, kann es mir quasi egal sein, aber ist das von dem GL korrekt so bzw. darf das überhaupt so gemacht werden ?

Danke
Gruss
MaxMuster
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: GL meldet laufende Zinsen auf Inso-Forderung an Schufa

Werbung

Hi MaxMuster,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "GL meldet laufende Zinsen auf Inso-Forderung an Schufa" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 404
Beiträge: 2498
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: GL meldet laufende Zinsen auf Inso-Forderung an Schufa

Beitrag von caffery »

MaxMuster hat geschrieben: 19. Aug 2019, 09:27 Da die Forderung zwar von der Inso erfasst wird, kann es mir quasi egal sein,
Genau. Wenn Du die RSB bekommst ist das Ganze ohnehin obsolet.
MaxMuster hat geschrieben: 19. Aug 2019, 09:27 aber ist das von dem GL korrekt so bzw. darf das überhaupt so gemacht werden ?
Abgesehen davon, dass es sich aus o.g. Grund nicht lohnt darüber Gedanken zu machen oder gar aufzuregen, ist es meines Wissens so korrekt. Die Forderung wird nur fürs Verfahren festgeschrieben. Sollte dieses aber nicht mit der RSB enden, kann der Gläubiger natürlich auch seinen Verzugssschaden für diese Zeit geltend machen und durchsetzen. Dieser Schaden fällt sozusagen "virtuell" weiter an - ist aber wie die gesamte Forderung auch während des Verfahrens nicht vollstreckbar. Wenns mit der RSB endet eben nie wieder - aber wenns halt anders ausgeht. Siehe oben.
0
MaxMuster
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 86
Registriert: 16. Mai 2019, 11:24

Re: GL meldet laufende Zinsen auf Inso-Forderung an Schufa

Beitrag von MaxMuster »

Danke caffery für die Rückmeldung.
Aufregen tue ich mich darüber jezt in den letzten 10 Monaten, bis zur 5 Jahresfrist auch ganz sicher nicht.
War nur aus reinem Interesse gefragt.

Danke
0
Antworten