Seite 1 von 1

Insolvenztabelle / Gläubigerverzeichnis

Verfasst: 19. Jun 2025, 21:34
von _nordwind_
Hey 👋🏻

vielleicht hat jemand Erfahrung und kann seine Expertise teilen.

Ich habe mit Insolvenzantrag 6 Gläubiger mit ca. 100.000 Euro angemeldet. Heute kam das Gläubigerverzeichnis und die Insolvenztabelle Vom IV zur Prüfung.

Ein Gläubiger (Klarna) hat keine Forderung gemeldet. Wurde aber nach Antrag an ein Inkasso übergeben. Ich hatte dem Inkasso direkt gemeldet, dass sie sich an den IV wenden sollen.

Ein Gläubiger hat sich ebenfalls nicht gemeldet.

Zwei haben gemeldet.

Zwei haben gemeldet, aber nach Frist.

So sind (inkl. der Verspäteten) vier Gläubiger in der Insolvenztabelle mit 40.000 €.

Was muss ich nun beachten? Gibt es da was?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Re: Insolvenztabelle / Gläubigerverzeichnis

Verfasst: 20. Jun 2025, 07:49
von Itak65
Hi Nordwind
Die Commerzbank hatte ihre Forderung auch zu spät gemeldet was nachträglich bis zum Prüfungstermin der Bank nachgeholt wurde und keine Auswirkungen hatte .
Itak65

Re: Insolvenztabelle / Gläubigerverzeichnis

Verfasst: 20. Jun 2025, 08:26
von Graf Wadula
Für Sie ist wichtig, dass Sie alle Gläubigerforderungen im Antrag angegegeben bzw. ggfs. auch nachgemeldet haben. dann sind sie safe.
Die Eröffnung des InsoVerfahrens wird öffentlich bekannt gemacht. Außerdem bekommen alle von Ihnen angegebenen Gläubiger einen Eröffnungsbeschluss zugesandt. wer keine Forderung anmeldet, ist dann selbst schuld und raus. das ist aber auch häufig so; die Gläubiger buchen häufig ihre Forderung aus, da der Verwaltungsaufwand für eine weitere Bearbeitung im Verhältnis zu groß ist.

Re: Insolvenztabelle / Gläubigerverzeichnis

Verfasst: 20. Jun 2025, 09:58
von _nordwind_
Okay danke! Das hat mir schon sehr weitergeholfen.