Freibeträge p Konto Unterhaltspflicht

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Pokeli
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jul 2019, 15:55

Freibeträge p Konto Unterhaltspflicht

Beitrag von Pokeli »

Hallo,

Achtung ich muss etwas ausholen.

Leider sind mein Mann und ich ins H4 gerasselt und wir haben ein p Konto (jeder eins).

Mein Mann hätte jetzt die Chance auf einen Job , bei dem er 1700 netto verdient , ich bekomme auf mein Konto nur Elterngeld plus (150) und Kindergeld (205).

Jetzt sagte mir der Chef von ihm, mein Mann kann seinen Freibetrag von deinem p Konto erhöhen lassen. Weil er 2 unterhaltspflichtige Personen (mich da ich nichts verdiene, unser gemeinsamer Sohn 5 Monate).
Er meinte , da erhöht sich der p Konto Freibetrag auf ca 1800 Euro.

Stimmt das?
Bin ich als Ehe Frau ohne verdienst und unser Sohn eine unterhaltspflichtige Person für meinen Mann?

Ich dachte unterhaltspflichtige Personen sind es nur wenn sie getrennt sind (Trennungsunterhalt, Kindesunterhalt).

Besteht die Unterhaltspflicht auch bei verheirateten Personen und Kindern die im Haushalt leben?

Sorry ich war noch nie in 33 Jahren in so einer schwierigen Lebenslage, ich kenn mich da gar nicht aus...


Danke schon Mal ((:
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Freibeträge p Konto Unterhaltspflicht

Werbung

Hi Pokeli,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Freibeträge p Konto Unterhaltspflicht" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Freibeträge p Konto Unterhaltspflicht

Beitrag von caffery »

Pokeli hat geschrieben: 6. Jul 2019, 16:03 Jetzt sagte mir der Chef von ihm, mein Mann kann seinen Freibetrag von deinem p Konto erhöhen lassen. Weil er 2 unterhaltspflichtige Personen (mich da ich nichts verdiene, unser gemeinsamer Sohn 5 Monate).
Er meinte , da erhöht sich der p Konto Freibetrag auf ca 1800 Euro.

Stimmt das?
Bin ich als Ehe Frau ohne verdienst und unser Sohn eine unterhaltspflichtige Person für meinen Mann?
Ja.

(Obwohl man mir eigentlich nicht vorwerfen kann, dass ich ein Mensch knapper Worte sei - mehr fällt mir zu der Frage aber leider nicht ein;))
0
Pokeli
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jul 2019, 15:55

Re: Freibeträge p Konto Unterhaltspflicht

Beitrag von Pokeli »

caffery hat geschrieben: 6. Jul 2019, 17:00
Pokeli hat geschrieben: 6. Jul 2019, 16:03 Jetzt sagte mir der Chef von ihm, mein Mann kann seinen Freibetrag von deinem p Konto erhöhen lassen. Weil er 2 unterhaltspflichtige Personen (mich da ich nichts verdiene, unser gemeinsamer Sohn 5 Monate).
Er meinte , da erhöht sich der p Konto Freibetrag auf ca 1800 Euro.

Stimmt das?
Bin ich als Ehe Frau ohne verdienst und unser Sohn eine unterhaltspflichtige Person für meinen Mann?
Vielen Dank (:

Ja.

(Obwohl man mir eigentlich nicht vorwerfen kann, dass ich ein Mensch knapper Worte sei - mehr fällt mir zu der Frage aber leider nicht ein;))
0
Pokeli
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jul 2019, 15:55

Re: Freibeträge p Konto Unterhaltspflicht

Beitrag von Pokeli »

Vielen Dank (:
0
RubyGloom
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 112
Registriert: 23. Jan 2019, 20:59

Re: Freibeträge p Konto Unterhaltspflicht

Beitrag von RubyGloom »

0
Ben ten
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 11. Sep 2019, 18:17

Re: Freibeträge p Konto Unterhaltspflicht

Beitrag von Ben ten »

Hallo versuche es kurz zu halten, :lol:
Und zwar lt. Den Tabellen im Internet sollte der Freibetrag auf dem p konto 2518,20 betragen ich selbst +Ehefrau +2 kinder (3unterhalts pflichtige und ich selbst) sowie das kinder geld was als Freibetrag zählt käme ich auf diese Summe.
Mein problem meine Bank gewährt nur 2300 € als Freibetrag ohne Argumente, woran kann das liegen gibt es dafür Gründe.
Mfg Ben
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 83
Beiträge: 737
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Freibeträge p Konto Unterhaltspflicht

Beitrag von Shopgirl »

Was steht denn in der Bescheinigung nach § 850 k Absatz 5 ZPO, die du der Bank zur Erhöhung des Freibetrags eingereicht hast?

Stehen da nur die 2300 Euro, handelt die Bank richtig und du musst eine neue Bescheinigung besorgen.
Stehen deine 2500 Euro drauf, irrt die Bank und du solltest dich beschweren und auf die Bescheinigung verweisen.
0
Antworten