Ist es nach einer erfolgreichen PI überhaupt möglich nochmals Kredite zu bekommen?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
PeterS
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 30. Jun 2019, 15:50

Ist es nach einer erfolgreichen PI überhaupt möglich nochmals Kredite zu bekommen?

Beitrag von PeterS »

Guten Tag,

ich befinde mich seit 15.04.2019 in der PI. Ich werde Sie nach 5 Jahren abschließen. Ich kann sogar monatlich etwas zurücklegen.

Meine Frage ist, ist es nach einer erfolgreichen PI überhaupt möglich irgendwann nochmals eine Finanzierung zu bekommen, speziell eine Immobilienfinanzierung? Ich bin erst 35 und habe den Wunsch, mir mal ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen wenn alles durch ist und ich Neu anfangen kann. Ich habe mir überlegt einen Bausparer anzufangen, damit ich mir die niedrigen Zinsen von Jetzt für die Zukunft in 7 - 8 Jahren sicher kann. Aber ich glaube das kann ich erst nach dem "ersten" Jahr der Inso wenn es nicht mehr so streng ist mit dem An sparen von Vermögen.

Ich habe eigentlich ein Gutes Einkommen bin jedoch aufgrund meiner Scheidung in die PI gerutscht.

LG
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Ist es nach einer erfolgreichen PI überhaupt möglich nochmals Kredite zu bekommen?

Werbung

Hi PeterS,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Ist es nach einer erfolgreichen PI überhaupt möglich nochmals Kredite zu bekommen?" geschaut?
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Ist es nach einer erfolgreichen PI überhaupt möglich nochmals Kredite zu bekommen?

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Grundsätzlich ja...

Allerdings wirst Du Dich noch ein bisschen gedulden müssen.
Der "Knackpunkt" dabei wird der "miese" Schufascore sein, der Dir bis auf weiteres erst mal jegliche Kredite & Finanzierungen (bei seriösen) Anbietern "verhageln" wird.

Dazu kommt, dass die Schufa bislang gesetzlich weitere 3 Jahre nach Abschluss der PI den Eintrag speichern darf und es in dieser Zeit somit -trotz eventuell schon leicht steigenden Score- immer noch zu "Problemen" mit Krediten & Finanzierungen geben könnte...

In Deinem -geplanten- Fall würde das also eine Zeit von min. 8 Jahren bedeuten, bis die "Weste" wieder "weiß" ist...

[EDIT] Was das "Ansparen"/Bausparen angeht: Richtig... Erst wenn Du in der s.g. Wohlverhaltensphase bist, kannst Du wieder Vermögen aufbauen. Im eröffneten Verfahren geht so etwas alles in die Masse.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2499
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Ist es nach einer erfolgreichen PI überhaupt möglich nochmals Kredite zu bekommen?

Beitrag von caffery »

PeterS hat geschrieben: 30. Jun 2019, 15:58 Ich habe mir überlegt einen Bausparer anzufangen, damit ich mir die niedrigen Zinsen von Jetzt für die Zukunft in 7 - 8 Jahren sicher kann.
Nur mal so obwohl es eigentlich kaum ins Thema passt: Gibt es denn jemanden der ernsthaft davon ausgeht, dass die Zinsen in den nächsten 7-8 Jahren wieder steigen werden? (Abgesehen von Leuten die Bausparverträge verkaufen möchten natürlich;))

Aus meiner persönlichen Sicht, brauchst Du davor keine "Angst" zu haben. Das wäre völlig gegen jede Logik. Aber auf der anderen Seite: Was ist in unserer verrückten (Finanz-)Welt schon logisch?;)

Zum Rest wurde ja schon was gesagt. Nach heutiger Rechtslage und in dem von Dir dargestellten Szenario wird Deine Bonität am 15.04.2027 wieder so aussehen als wäre nie etwas gewesen. Bis dahin wird ein Darlehen zu vernünftigen Konditionen schwierig.
0
Antworten