Seite 1 von 1

Hoist Finance - Wie werde ich die wieder los

Verfasst: 27. Sep 2024, 12:06
von Dhakiyah
Hallo ihr lieben,
ich stehe kurz vor Beendigung meiner Privatinsolvenz. Anfang November sind 5 Jahre rum und da ich diese Kosten bezahlen konnte, darf ich eine frühere RSB beantragen, was ich auch getan habe.

Mitte September bekomme ich auf einmal ein paar E-Mails einer Hoist Finance, dass sie jetzt meine E-Mail und Adresse haben und ich ja mich online anmelden kann um eine Zahlungsvereinbarung mit denen zu machen. Ich dachte zunächst es wäre Spam, aber gestern bekam ich dann auch einen Brief von denen… Zur Zahlung direkt haben die mich noch nicht aufgefordert, allerdings schlackerten mir die Ohren als ich im Internet recherchiert habe wer die über sind…

Ich weiß dass ich damals alles sauber gemeldet habe an Gläubiger und auch keiner mehr offen ist! Definitiv nicht! Aber anscheinend hat einer der Gläubiger trotzdem meine Schulden verkauft und die wollen jetzt Geld von mir…

Wie werde ich die wieder los?
Ich will nicht dass die mich permanent an die Schufa melden, dann komme ich da ja nie raus…

Hat jemand einen Tipp oder hatte vielleicht sogar schon mit denen zu tun?

Liebe Grüße
Jasmin

Re: Hoist Finance - Wie werde ich die wieder los

Verfasst: 27. Sep 2024, 15:11
von caffery
Dhakiyah hat geschrieben: 27. Sep 2024, 12:06
Hat jemand einen Tipp
Dem Gläubiger mit Kopie des Eröffnungsbeschlusses mitteilen, dass es sich um eine Insolvenzforderung handelt.
Dhakiyah hat geschrieben: 27. Sep 2024, 12:06 oder hatte vielleicht sogar schon mit denen zu tun?
Tjo, ein großes und häufig vorkommendes Ramsch-Inkassounternehmen halt. An denen ist weder etwas besonders schlimmes, noch ungewöhnliches.

Re: Hoist Finance - Wie werde ich die wieder los

Verfasst: 27. Sep 2024, 15:47
von Dhakiyah
Interessiert es den Gläubiger überhaupt noch?
Dieser hat doch die Forderung abgetreten…
Wird der Gläubiger der Hoist Finance mitteilen dass es ein Fehler ist?

Ich verstehe das einfach nicht dass der Gläubiger das überhaupt macht, der weiß doch dass ich in der Insolvenz bin, er bekommt doch sogar Geld…

Der Hoist Finance zu schreiben wird wohl nichts bringen, oder?

Re: Hoist Finance - Wie werde ich die wieder los

Verfasst: 27. Sep 2024, 16:01
von caffery
Dhakiyah hat geschrieben: 27. Sep 2024, 15:47 Interessiert es den Gläubiger überhaupt noch?
Ne - ich meinte ja auch, dass Du Hoist schreiben sollst.
Dhakiyah hat geschrieben: 27. Sep 2024, 15:47 Ich verstehe das einfach nicht dass der Gläubiger das überhaupt macht, der weiß doch dass ich in der Insolvenz bin, er bekommt doch sogar Geld…
Das ist ein Massengeschäft mit enorm hohem Automatismusgrad, wo ständig unzählige rote Zahlen von A nach B nach C geschubbst werden. Da "denkt" sich niemand persönlich oder mit einem Gehirn was dabei.
Dhakiyah hat geschrieben: 27. Sep 2024, 15:47 Der Hoist Finance zu schreiben wird wohl nichts bringen, oder?
Doch - genau das sollst Du doch auch machen.

Re: Hoist Finance - Wie werde ich die wieder los

Verfasst: 29. Sep 2024, 21:20
von Nie_mehr_Schulden
Die Hoist AG stand auch auf meiner Gläubigerliste. Sie waren eher auf der positiven Seite anzusiedeln. Eine Inkassobude hat sicherlich ihre eigenen Interessen und dabei haben sie versucht auf faire Weise ihre Interessen zum Erfolg zu bringen. Sie haben auch auf Schreiben bezug genommen. Wenn du also denen das schreibst, was Caffrey bereits erwähnt hat, dann sollte recht schnell der Drops gelutscht sein.

Re: Hoist Finance - Wie werde ich die wieder los

Verfasst: 1. Okt 2024, 17:19
von Ben1986
So ist es. Natürlich gibt es zig Abzocker-Inkassobuden ,aber es gibt auch welche mit denen man sich vernünftig einigen kann um den Schaden nicht noch schlimmer werden zulassen. Auf jedenfall auch wenn es manchmal schwer fällt, freundlich bleiben, hartnäckig und ich spreche aus Erfahrung dann kann sowas auch in manchen Fällen ein gutes Ende nehmen. Pauschal immer alle Inkassobuden als Schlecht darzustellen ist auch nicht immer der Fall,sondern manche schauen schon wie man eine Lösung finden kann .Es kommt aber halt auf einige Punkte an und ist individuell zu beurteilen.