Probleme mit der Bank
Verfasst: 2. Jul 2024, 09:11
Hallo,
ich habe aktuell Schwierigkeiten mit meiner Bank und wollte nach eurer Meinung fragen.
Ich befinde mich aktuell in der Wohlverhaltensphase und es wird direkt beim Arbeitgeber gepfändet.
Bei meiner Bank, habe ich damals ein Girokonto in ein P-Konto umwandeln lassen.
Zu Beginn der Insolvenz, bekam ich bereits von einer Mitarbeiterin des Insolvenzverwalters die Info, dass sie einen Anruf von meiner Bank erhalten hat und diese ihr mitgeteilt hat, dass sie mein Konto so schnell wie möglich kündigen wollen. Die Mitarbeiterin war verwundert über die Aussage und teilte mir mir, dass dies ohne weiteres gar nicht möglich ist. (Ich fand es merkwürdig, dass die Mitarbeiterin vor mir Bescheid wusste).
Einige Wochen später kam dann die schriftliche Kündigung.
ich habe direkt eine E-mail an die Bank geschrieben mit der Info, dass das P-Konto mein einziges Konto und somit nicht kündbar ist (Muster der Verbraucherzentrale). Nachdem darauf keine Reaktion erfolgte, habe ich erneut einen Brief per Einschreiben versandt.
Darauf bekam ich nun per Mail die Info, dass ich bei Abschluss des P-Kontos eine Sondervereinbarung getroffen hätte, die besagt, dass alle Vertragsbestandteile des Girokontos weiterhin bestand haben und somit einseitiges Kündigungsrecht besteht.
Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass ich ein Giro- und kein Basiskonto habe, eine Umwandlung von Giro- in Basis nicht möglich sei, ich mich aber auf der Homepage zu einem Basiskonto informieren soll. (Dort steht geschrieben, dass Kunden mit einem Konto, kein Basiskonto abschließen können).
Wie soll ich mich verhalten? Ein neues Konto bei einer anderen Bank ist aussichtslos. Zumindest bis ich komplett ohne Konto da stehe.
Mein Gehalt muss ja auch irgendwie weiter fließen..
Vielen Dank.
ich habe aktuell Schwierigkeiten mit meiner Bank und wollte nach eurer Meinung fragen.
Ich befinde mich aktuell in der Wohlverhaltensphase und es wird direkt beim Arbeitgeber gepfändet.
Bei meiner Bank, habe ich damals ein Girokonto in ein P-Konto umwandeln lassen.
Zu Beginn der Insolvenz, bekam ich bereits von einer Mitarbeiterin des Insolvenzverwalters die Info, dass sie einen Anruf von meiner Bank erhalten hat und diese ihr mitgeteilt hat, dass sie mein Konto so schnell wie möglich kündigen wollen. Die Mitarbeiterin war verwundert über die Aussage und teilte mir mir, dass dies ohne weiteres gar nicht möglich ist. (Ich fand es merkwürdig, dass die Mitarbeiterin vor mir Bescheid wusste).
Einige Wochen später kam dann die schriftliche Kündigung.
ich habe direkt eine E-mail an die Bank geschrieben mit der Info, dass das P-Konto mein einziges Konto und somit nicht kündbar ist (Muster der Verbraucherzentrale). Nachdem darauf keine Reaktion erfolgte, habe ich erneut einen Brief per Einschreiben versandt.
Darauf bekam ich nun per Mail die Info, dass ich bei Abschluss des P-Kontos eine Sondervereinbarung getroffen hätte, die besagt, dass alle Vertragsbestandteile des Girokontos weiterhin bestand haben und somit einseitiges Kündigungsrecht besteht.
Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass ich ein Giro- und kein Basiskonto habe, eine Umwandlung von Giro- in Basis nicht möglich sei, ich mich aber auf der Homepage zu einem Basiskonto informieren soll. (Dort steht geschrieben, dass Kunden mit einem Konto, kein Basiskonto abschließen können).
Wie soll ich mich verhalten? Ein neues Konto bei einer anderen Bank ist aussichtslos. Zumindest bis ich komplett ohne Konto da stehe.
Mein Gehalt muss ja auch irgendwie weiter fließen..
Vielen Dank.