Massive Probleme mit ViaBuy Konto/Karte
Verfasst: 11. Jun 2024, 14:16
Hi, ich bin die Eliza und habe zufällig von diesem Forum erfahren. Ich habe gesehen, dass hier auch einiges zum Thema KONTO usw. geschrieben wird.
Ich möchte hier etwas schreiben, weil ich total verzweifelt bin.
Ich stehe auch kurz vor der Insolvenz und besitze ein P-Konto.
Vor einem halben Jahr habe ich über Check24 nach einem Extrakonto ohne Schufa geschaut.
Hier wurde mir die Viabuy Karte / Konto angeboten und habe mich angemeldet. Man bekommt neben einer Mastercard Kreditkarte zusätzlich zwei IBAN zur Verfügung gestellt. Eine DE und eine LU (Luxemburg).
Man kann hier Geld drauf überweisen (aufladen) und auch vom Konto ganz normal SEPA Überweisungen tätigen.
6 Monate lief alles ohne Probleme.
Gestern erhielt ich eine E-Mail von ViaBuy.
"Hallo Eliza!
Hiermit informieren wir Sie über unsere Entscheidung, Ihr Onlinekonto unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist von 2 Monaten zu kündigen. Wir bitten Sie daher sicherzustellen, dass Ihr Onlinekonto bis spätestens zum 10. August 2024 kein Guthaben mehr aufweist.
Bitte beachten Sie, dass ab Freitag, den 14. Juni 2024 keine Transaktionen mit Ihrer VIABUY Mastercard mehr möglich sind.
Sie können jedoch weiterhin auf Ihr E-Geld-Konto zugreifen und SEPA-Transaktionen ausführen. Das Guthaben auf den für Sie geführten E-Geld-Konten (einschließlich des Guthabens auf den „Karten“) ist gemäß den gesetzlichen Bestimmungen gesichert.
Falls Sie von uns die Überweisung Ihres Restguthabens auf ein anderes Konto erbitten, werden Sie möglicherweise aufgefordert, uns zusätzliche rechtsgültige Dokumente zur Verfügung zu stellen, damit wir Ihrem Antrag nachkommen können.
Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.
Mit freundlichen Grüßen"
Ich war total geschockt. Ich weiß nicht warum die mir einfach so das Konto kündigen. Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen.
Die größte Frechheit, ich habe noch ein Guthaben von 90 Euro drauf und kam gestern nicht mehr in den Account. Komplett gesperrt obwohl in der E-Mail steht, dass man auf sein Konto noch zugreifen kann und sein Restguthaben anderweitig übweisen kann.
Im Kundenportal steht, dass man die über eine Münchner Telefonnummer von 8 - 17 Uhr telefonisch kontaktieren kann.
Pustekuchen. Es läuft nur ein Band in englischer Sprache, dass zurzeit kein Mitarbeiter "available" ist.
Ich weiß nicht was ich nachen soll.
Ich möchte hier etwas schreiben, weil ich total verzweifelt bin.
Ich stehe auch kurz vor der Insolvenz und besitze ein P-Konto.
Vor einem halben Jahr habe ich über Check24 nach einem Extrakonto ohne Schufa geschaut.
Hier wurde mir die Viabuy Karte / Konto angeboten und habe mich angemeldet. Man bekommt neben einer Mastercard Kreditkarte zusätzlich zwei IBAN zur Verfügung gestellt. Eine DE und eine LU (Luxemburg).
Man kann hier Geld drauf überweisen (aufladen) und auch vom Konto ganz normal SEPA Überweisungen tätigen.
6 Monate lief alles ohne Probleme.
Gestern erhielt ich eine E-Mail von ViaBuy.
"Hallo Eliza!
Hiermit informieren wir Sie über unsere Entscheidung, Ihr Onlinekonto unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist von 2 Monaten zu kündigen. Wir bitten Sie daher sicherzustellen, dass Ihr Onlinekonto bis spätestens zum 10. August 2024 kein Guthaben mehr aufweist.
Bitte beachten Sie, dass ab Freitag, den 14. Juni 2024 keine Transaktionen mit Ihrer VIABUY Mastercard mehr möglich sind.
Sie können jedoch weiterhin auf Ihr E-Geld-Konto zugreifen und SEPA-Transaktionen ausführen. Das Guthaben auf den für Sie geführten E-Geld-Konten (einschließlich des Guthabens auf den „Karten“) ist gemäß den gesetzlichen Bestimmungen gesichert.
Falls Sie von uns die Überweisung Ihres Restguthabens auf ein anderes Konto erbitten, werden Sie möglicherweise aufgefordert, uns zusätzliche rechtsgültige Dokumente zur Verfügung zu stellen, damit wir Ihrem Antrag nachkommen können.
Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.
Mit freundlichen Grüßen"
Ich war total geschockt. Ich weiß nicht warum die mir einfach so das Konto kündigen. Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen.
Die größte Frechheit, ich habe noch ein Guthaben von 90 Euro drauf und kam gestern nicht mehr in den Account. Komplett gesperrt obwohl in der E-Mail steht, dass man auf sein Konto noch zugreifen kann und sein Restguthaben anderweitig übweisen kann.
Im Kundenportal steht, dass man die über eine Münchner Telefonnummer von 8 - 17 Uhr telefonisch kontaktieren kann.
Pustekuchen. Es läuft nur ein Band in englischer Sprache, dass zurzeit kein Mitarbeiter "available" ist.
Ich weiß nicht was ich nachen soll.