Seite 1 von 1

Gläubigerliste

Verfasst: 14. Feb 2024, 12:12
von SiHi1978
Hallo! Mein Mann und ich müssen nun doch in eine Privatinsolvenz gehen. Dazu haben wir auch schon eine Schuldnerberatung der Verbraucherzentrale aufgesucht und haben uns beraten lassen. Soweit, so gut kein Problem, aber ein paar Fragen tauchen jetzt doch noch auf. Wir sollen eine Gläubigerliste erstellen und dazu müsste ich noch etwas wissen.

1. Mein Mann hat bei einem Mobilfunkanbieter ein Handy auf Raten gekauft. Ist der Mobilfunkanbieter jetzt ein Gläubiger? Muss mein Mann das Handy dann eventuell zurückgeben?

2. Ich habe über Grover einige Geräte gemietet. Fällt Grover damit auch als Gläubiger in die Liste oder nicht?

3. Über PayPal habe ich persönlich noch einige Ratenzahlungen laufen. Wer ist dann der Gläubiger? PayPal oder jeder einzelne Händler bei dem ich eigentlich mal gekauft habe? Oder dürfen diese Ratenzahlungen weiter laufen?

Wir sind hauptsächlich durch zwei Bankkredite und drei Kreditkarten in Schieflage geraten. Da mein Mann seit letztem Jahr September schon in Kurzarbeit ist und etwas über 1000 € weniger pro Monat verdient und ich nur eine kleine Erwerbsminderungsrente bekomme, haben wir die Kreditkarten gebraucht um alle unsere Verbindlichkeiten weiter zahlen zu können. Eigentlich war geplant dass mein Mann ab Januar wieder ganz normal arbeiten kann, aber nun geht die Kurzarbeit doch noch über das ganze Jahr 2024. Ein weiterer Klein Kredit um die Kredite abzulösen wurde uns nicht gewährt und nun können wir die Raten der Kredite und der Kredikarten nicht mehr zahlen.

Bitte spart euch negative Kommentare, wir wissen jetzt selbst das der Weg nicht der richtige war. Bis vor ein paar Wochen sind wir auch noch davon ausgegangen das mein Mann wieder normal arbeiten kann ab Januar. Ein Jobwechsel kommt nicht in Frage da er schon lange in der Firma ist und im Normalfall die Bezahlung super ist und zu dem auch noch sehr nah am Wohnort.

Vielen herzlichen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe und Antworten.
Liebe Grüße Simone

Re: Gläubigerliste

Verfasst: 14. Feb 2024, 12:41
von tidus82
Hi und herzlich willkommen Simone,

sind denn die Verträge alle bislang bezahlt worden? Und hat die Schuldnerberatung dazu etwas gesagt?
Ich frage deswegen, weil, solange die Verträge normal laufen und nicht fällig gestellt wurden, bestehen ja keine Schulden.
Dementsprechend kommen die auch nicht in die insolvenz.

Erst wenn die entsprechenden Verträge gekündigt wurden und fällig gestellt wurden (typischerweise durch nicht-bezahlen), dann werden es Gläubiger, die an der Insolvenz teilnehmen.

Vielleicht magst kurz dazu was sagen, dann können wir sicher nochmal auf die Fragen etwas besser eingehen :-)

Re: Gläubigerliste

Verfasst: 15. Feb 2024, 08:21
von mischa1981
SiHi1978 hat geschrieben: 14. Feb 2024, 12:12Bitte spart euch negative Kommentare, wir wissen jetzt selbst das der Weg nicht der richtige war. Bis vor ein paar Wochen sind wir auch noch davon ausgegangen das mein Mann wieder normal arbeiten kann ab Januar. Ein Jobwechsel kommt nicht in Frage da er schon lange in der Firma ist und im Normalfall die Bezahlung super ist und zu dem auch noch sehr nah am Wohnort.
Mach dir da keine Sorgen. Jeder ist in irgendeiner Art und Weise da reingeschlittert, ohne es zu wollen. Ich glaube kaum, dass du hier Vorwürfe zu erwarten hast :)

Re: Gläubigerliste

Verfasst: 15. Feb 2024, 15:44
von SiHi1978
Ja, bislang wurden sie noch bedient. Aber das klappt jetzt nicht mehr. Wir haben die Schuldnerberatung aufgesucht um Rat zu bekommen wie wie uns verhalten sollen bzw was wir jetzt tun sollen. Und der Herr hat dann mit uns alles analysiert und auch gesehen das wir ab März "zahlungsunfähig" werden. Er sagte, das uns keine andere Möglichkeit gibt um unsere finanzielle Situation wieder in den Griff zu bekommen. Wir mussten diesen Monat schon die Kreditkarten Raten zurück geben um irgendwie klar zu kommen. Die Raten der Banken können wir von selbst gar nicht zurück geben.