ARCHE

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

ARCHE

Beitrag von arreis »

Hallo zusammen!

Ich hatte ja schon über meine Bekannte berichtet und jetzt scheint Leben in die Sache zu kommen.

Mir ist die Arche im allgemeinem als karitative Einrichtung zwar bekannt, weiß aber nicht, ob die auch Schuldnerberatungen durchführen, kann ja durchaus sein.

Wäre nett, wenn das jemand bestätigen könnte.

Was mich jetzt aber ein weinig stutzig macht ist, dass die zu meiner Bekannten kommen, ist das eventuell auch normal, oder sollte sie da vorsichtig rangehen?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: ARCHE

Werbung

Hi arreis,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "ARCHE" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: ARCHE

Beitrag von caffery »

Schnubbelhase... ;)

Wir sind hier über ganz Deutschland verteilt. Woher sollen wir wissen welche Namen in Deinem Wohnort die Trägervereinere etc. haben?
... und für wie wahrscheinlich hälst Du es, dass von uns schonmal jemand dort war?

Aber zum Glück gibts ja Suchmaschinen! Nach ca. 30 sekündigem daraufrumdrückens erbrach sich mir folgendes Ergebnis:

Arche Schuldnerberatung e.V. in Bremen mit insgesamt drei Dependancen in Vororten die ich noch nie gehört habe, da ich von Bremen nur die Autobahn kenne - sie haben laut Internetauftritt eine Zulassung als geeignete Stelle gem. § 305 InsO. Es ist also alles Tutti!

Da sie zudem (als "Hanseatische Schuldnerberatung Nord") in dieser Liste des von mir unglaublich geschätzten Bremer Fachzentrums Schuldnerberatung hier auftauchen, ist dies aus meiner Sicht das entgültige Argument dafür, dass man da durchaus guten Gewissens einkehren kann:

http://fsb-bremen.de/?site=bremen

... und Hausbesuche mache ich auch schonmal. Allerdings aus Zeitgründen nur bei Rollifahrern oder anderen gesundheitlichen bzw. körperlichen Einschränkungen die es einfach nicht zumutbar machen, dass ich die Leute bei mir aufrücken lasse.
Wenn ich aber mehr Zeit hätte (und mein Chef mir die Reisekosten zahlen wollen würde;)), würde auch aus meiner Sicht wenig gegen mehr Hausbesuche sprechen - etwa wenn sie auf dem Weg lägen oder ähnliches und die entsprechende Person nichts dagegen hätte.
0
RubyGloom
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 112
Registriert: 23. Jan 2019, 20:59

Re: ARCHE

Beitrag von RubyGloom »

Soweit mir bekannt, ist der Verein Arche Schuldnerberatung e.V. aufgelöst ... prinzipiell stimmt es was Caffery schreibt, seriöse Adresse, allerdings ist die Adresse und Beratungstätigkeit von der Hanseatischen Schuldnerberatung übernommen worden.
0
Antworten