Kontopfändung

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Skullmaster
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mai 2019, 15:02

Kontopfändung

Beitrag von Skullmaster »

Hallo liebe Community, ich bin ganz neu bei euch... Und habe ein riesiges Problem und eine Frage und zwar wurde letzten Freitag das Konto meines Mannes gepfändet ich bin nur Verfügungsberechtigt somit geht dort Kindergeld und mein Krankengeld ein gleich am Montag haben wir ein P-Konto draus gemacht nun verstehe ich nicht ganz wie es sein kann das jetzt obwohl es umgestellt wurde wir kein geld mehr bekommen.. mir wurde erklärt das wir den Freibetrag für diesen Monat schon überschritten haben aber die Pfändung ist doch erst am 17.5. erfolgt wie kann es sein das die die Ausgaben ab dem 1.5 zählen ist das richtig... Ich hoffe ich konnte es irgendwie erklären bin etwas durch den Wind :cry:
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Kontopfändung

Werbung

Hi Skullmaster,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kontopfändung" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Kontopfändung

Beitrag von caffery »

Der Freibetrag gilt immer für einen vollen Kalendermonat. Also - ja. Das ist so richtig.

Wurde schon der Freibetrag mit einer Bescheinigung nach § 850k ZPO erhöht? Da ich was von Mann/Frau und Kindergeld lese, sollte das umgehend erledigt werden - falls noch nicht geschehen.
Erkundige Dich hierzu am besten welche karitative Stelle an eurem Wohnort Schuldnerberatung anbietet und rufe mit Deinem Anliegen (P-Kontobescheinigung) dort an. Bei der Gelegenheit könnt ihr euch dann gleich offensichtlich dringend benötigte weitere Beratung bzgl. der Situation zu Gemüte führen.

Weiterhin lese ich, dass DEIN (Kranken-)Geld auf das nun gepfändete Konto Deines Mannes geht. Dies sollte von nun an auch anders gehandhabt werden, da sonst der Freibetrag vermutlich dauerhaft überlastet wird.
Dein Geld sollte auf Dein eigenes Konto kommen. Wenn keins vorhanden - eröffne eins und lass Dein Geld darauf überweisen.
0
Skullmaster
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mai 2019, 15:02

Re: Kontopfändung

Beitrag von Skullmaster »

Danke für die schnelle Antwort ja diese Bescheinigung habe ich mir heute morgen ausstellen lassen die geht heute noch online zur Bank und dann per Post nach. Ein Konto habe ich auch schon am Montag eröffnet da wird ab jetzt mein Krankengeld drauf gehen und auch das Kigeld habe auch ein P Konto gemacht da ich in der Insolvenz bin. Ich will niemanden betrügen aber ist es sinnvoll die Freibeträge auszuschöpfen also zum 31. auf 0 zu haben 🧐und was passiert wenn ich mal angenommen 10€ vom Mai mit in den Juni nehme und wenn diesen Monat noch etwas auf dieses Konto eingeht....ist das dann auch weg ich versteh das alles nicht bin wirklich nicht dumm aber völlig überfordert
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Kontopfändung

Beitrag von caffery »

Skullmaster hat geschrieben: 23. Mai 2019, 16:12 da ich in der Insolvenz bin.
Wenn Du noch im eröffneten Verfahren bist, musst Du die Kontoeröffnung mit Deinem Insolvenzverwalter absprechen.
Wenn Du schon in der Wohlverhaltensphase bist - vergiss was ich grade gesagt habe;)
Skullmaster hat geschrieben: 23. Mai 2019, 16:12 Ich will niemanden betrügen aber ist es sinnvoll die Freibeträge auszuschöpfen also zum 31. auf 0 zu haben 🧐
Nein, das hat nichts betrügen zu tun - und ja, das ist auf jeden Fall sinnvoll.
Skullmaster hat geschrieben: 23. Mai 2019, 16:12 und was passiert wenn ich mal angenommen 10€ vom Mai mit in den Juni nehme und wenn diesen Monat noch etwas auf dieses Konto eingeht....ist das dann auch weg
Ich glaube nicht, dass es Dir ganz aktuell groß hilft wenn ich jetzt was von Verfügung, monatlicher Übertrag und solchen Dingen erzähle. Wenn Du zusiehst, dass Dein Konto zum Monatsende nahe 0 ist und dabei auf Daueraufträge und Lastschriften achtest, ist alles gut.
Es gibt auch noch (ganz vereinfacht gesagt) einen Monat "Puffer" bevor etwas "weg" wäre falls das mal nicht hinhauen sollte;)
Skullmaster hat geschrieben: 23. Mai 2019, 16:12 ich versteh das alles nicht bin wirklich nicht dumm aber völlig überfordert
Ach... alles halb so wild. Getippte Texte klingen zwar von Natur aus nicht so beruhigend wie das gesprochene Wort aber: Versuch Dich erstmal zu entspannen und mach Dir einen möglichst ruhigen Abend.
Du hast doch bislang optimal reagiert. Das wird sich die nächsten Tage also wieder einpendeln. Wenn dann in 1-2 Wochen der Puls wieder im Normalbereich ist, können wir uns auch gerne nochmal über die groben Feinheiten der P-Kontoführung unterhalten;)
0
Skullmaster
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mai 2019, 15:02

Re: Kontopfändung

Beitrag von Skullmaster »

Ja die Eröffnung des P Kontos muss ich ihm noch melden bekomme dafür morgen meine Papiere für den Freibetrag von der Caritas.... Danke danke danke ja ist schon ganz schön hart und es sind viele Tränen geflossen aber nun ist es eh nicht mehr zu ändern.. Jetzt heißt es durchhalten 🙏 Vielen Dank für dein Angebot ich werde sicherlich darauf zurückkommen müssen 👋🏻
0
Antworten