Seite 1 von 1

Schufa Daten nicht gelöscht

Verfasst: 8. Feb 2023, 06:31
von vossy2104
Guten Morgen.

Meine Frau und ich hatten beide eine Privatinsolvenz. Restschuldbefreiung war schon vor über 3 Jahren. Neue Schulden haben wir seit über 12 Jahren schon nicht mehr gemacht.
Bei mir ist auch alles aus der Schufa automatisch gelöscht worden.

Jetzt wollte meine Frau ein Auto finanzieren, wäre von der Bank ansich auch ohne Probleme gegangen da sie seit zig Jahren auch regelmäßiges Einkommen dort hat.

Bei der Schufa Überprüfung kam jetzt jedoch raus das dort noch Einträge von Schulden aus der Privatinsolvenz sind. Das wurde einfach nicht gelöscht.

Gestern haben wir bei der Schufa angerufen aber anscheinend konnte ( oder wollte? ) die Frau ihr keine Auskunft erteilen ( wir haben alle Unterlagen und hätten das sofort dahin schicken können das alles erledigt ist).

Stattdessen hat die Dame von der Schufa ihr ein Jahresabo zur Schufaeinsicht im Internet angedreht.


Es kann aber doch wohl nicht sein das man ein Abo machen muss um sich gegen falsche Einträge dort zu wehren.

Hat hier vielleicht jemand einen Rat was wir sonst tun können damit diese falschen Einträge zügig entfernt werden ?

Wie gesagt, Restschuldbefreiung war 2019, da dürfte selbst bei denen ihrer 3jahresfrist jetzt dort nichts mehr stehen.

Re: Schufa Daten nicht gelöscht

Verfasst: 23. Feb 2023, 10:14
von Newa
Antwort wohl zu spät, aber ich hoffe Ihr habt das Abo sofort wieder gekündigt. An die Daten kommt Ihr auch kostenfrei im Rahmen der Datenschutzgrundverordnung Art 15 DSGVO oder Antrag auf Auskunftserteilung nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz. Die Löschung der Daten schriftlich beantragen.

Re: Schufa Daten nicht gelöscht

Verfasst: 26. Feb 2023, 14:23
von cine
Habt ihr schon reingeschaut, wenn nicht sofort kündigen. Hier gilt das Fernabgabegesetz und ihr habt ein 14 tägiges Widerrufsrecht. Wenn ihr das ganze auf der Homepage gemacht habt, glaube ich, gibt jedoch einen Haken im warsten Sinne des Wortes. Mit dem AGB Bestätigungshaken verzichtet man u.u. auf das Widerrufsrecht.

Ich hab die Einsicht auch, jedoch schon seit Anfang an und damals war es noch kostenlos und ist es auch bis heute geblieben