Seite 1 von 1

Wie Geld retten

Verfasst: 16. Okt 2022, 17:11
von Hallodri
Ein Bekannter fürchtet, dass eine hohe Schadensersatzforderung in naher Zukunft auf ihn zukommen wird. Er überlegt, wie er vorsorglich sein Geld retten kann durch Schenkung oder Ähnliches.

Re: Wie Geld retten

Verfasst: 16. Okt 2022, 17:14
von tidus82
Ausgeben?

Nee, mal im Ernst - wir sind hier kein Forum für „wie schaffe ich am besten Geld beiseite“.

Re: Wie Geld retten

Verfasst: 16. Okt 2022, 18:06
von Shopgirl
Das sollte der Bekannte möglichst lassen.
§ 288 StGB
Vereiteln der Zwangsvollstreckung
(1) Wer bei einer ihm drohenden Zwangsvollstreckung in der Absicht, die Befriedigung des Gläubigers zu vereiteln, Bestandteile seines Vermögens veräußert oder beiseite schafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Re: Wie Geld retten

Verfasst: 16. Okt 2022, 20:04
von Witwe Bolte
Wenn er einen Schaden verursacht hat,
und wenn er Geld hat,
warum dann den Schaden nicht bezahlen ?

Stell es Dir mal andersrum vor, Hallodri (ist Dein Nick Programm?):
Jemand fügt Dir einen Schaden zu und KÖNNTE ihn bezahlen, will sich davor aber drücken.
Wie fändest Du das ?

Re: Wie Geld retten

Verfasst: 17. Okt 2022, 08:57
von Hallodri
Hallo zusammen,
es gibt noch gar keine Forderungen an ihn. Er befürchtet es nur. Vielleicht muss es ja auch gerichtlicch geklärt werden. Ich weiß es nicht, kann also noch dauern. Ich habe ihm geraten, seine Zahnbehandlung mit Implantatversorgung endlich zu starten, so lange er es sich noch leisten kann. Das ist doch okay, oder?
Übrigens ist mein Nick nicht Programm, im Gegenteil.
LG, Hallodri