Seite 1 von 3

RSB nach drei Jahren geschafft, aber...

Verfasst: 30. Nov 2021, 17:04
von paddy000
Moin zusammen,

ich war vor Jahren hier schon mal ein bisschen aktiv, inzwischen ist viel passiert… Meine Geschichte: nach mehrfachen Dispoumschuldungen musste ich Mitte 2017 die Reißleine ziehen und bin komplett zu einem P-Konto umgezogen. Zum Glück hatte ich nur einen Gläubiger (die alte Hausbank) und die hat über Monate hinweg versucht, mir eine Lösung anzubieten, am Ende ein Kredit mit 10 Jahren Laufzeit, das wäre kurz vor Rente gewesen. Und die Raten wären deutlich höher gewesen als die monatlich gepfändeten Beträge. Mitte November 2018 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet, Schlusstermin war Ende 2020. Und Anfang November 2021 hatte ich tatsächlich alle Kriterien für eine RSB nach drei Jahren erfüllt (knapp, aber egal). Das war natürlich ein Grund zum Feiern!

Frustrierend war, dass Ende November wieder von meinem Gehalt gepfändet wurde, richtig ärgerlich, weil da das 13. Gehalt mit ausgezahlt und fast vollständig gepfändet wurde. Ich habe daraufhin beim Gericht angerufen, man sagte mir, das sei normal, weil IV und Gläubiger ja noch eine vierwöchige Einspruchsfrist haben. Ist das so richtig??? Ich habe die Verfahrenskosten und über 35 % der Ausgangsschulden durch Lohnpfändung und Extrazahlungen nach drei Jahren beglichen und jetzt wird weitergepfändet?

Es kommt noch dicker: Die Insolvenzabteilung des zuständigen Amtsgerichts ist seit Wochen wegen Krankheit unbesetzt. Nein, es sind nicht nur ein paar krank, sondern alle! Kann es sein, dass da etwas „untergegangen“ ist? Es könnte wohl sogar passieren, dass auch vom nächsten Gehalt gepfändet wird, weil nur die z.Zt. kranken Kollegen eine RSB erteilen könnten und so lange gepfändet werden kann.

Hier hat doch bestimmt jemand Erfahrung mit vorzeitiger RSB und mag mal berichten, wie es am Ende lief.

Danke und viele Grüße,
Paddy

Re: RSB nach drei Jahren geschafft, aber...

Verfasst: 4. Dez 2021, 13:45
von bonfire
Also ich hab im Mai die vorzeitige RSB bekommen, scheinbar war das aber auch ganz normal, wie nach 5 oder 6 Jahren. Es kamen also die gleichen Ankündigungen, Veröffentlichungen etc.

Hast du den Antrag zur vorzeitigen RSB beim Gericht gestellt? Hat das Gericht den Antrag auch zur Prüfung an den IV weiter gereicht? Was steht in den öffentlichen Bekanntmachungen im Internet? Es müssten dort ja dann auch die Ankündigung der RSB etc. veröffenticht sein.

Was sagt der IV dazu? Hast du den schon mal kontaktiert?

Re: RSB nach drei Jahren geschafft, aber...

Verfasst: 4. Dez 2021, 19:09
von imker
Das "zu Unrecht noch" gepfändte Gehalt geht zum IV/TH und der zahlt es "später" zurück.

Wenn da Krankheit etc. im Gericht die Runde macht - ich würde einen Brief versuchen zu schreiben und deutlich machen, dass die weitere Nichtbearbeitung des Antrages Dich besondern hart trifft, weil....

Bei den Gerichten gibt es so etwas wie Geschäftsstelle-Leiter - den anschreiben und fragen, ob durch Personal-Abordnungen ein völliges "Absaufen" des Insolvenzgerichtes vermieden werden kann - aber wenn da Leute arbeiten müssen, die das Thema nicht können, könnte auch schnell eine Entscheidung eintreffen, die dann aber auch etwas unpassend bis falsch sein kann - Insolvenzrecht ist halt nicht Jedermanns Hobby beim Gericht.

Re: RSB nach drei Jahren geschafft, aber...

Verfasst: 4. Dez 2021, 19:26
von INTI
Die Geschäftsleitung anzuschreiben wird nichts bringen. Die werden garantiert nicht sagen, dass die Insolvenzabteilung unbesetzt, abgesoffen oder sonstiges ist. Da wird wohl etwas Geduld angesagt sein. Passieren kann nichts, da wie imker richtig ausführt, der ITS das zu viel abgeführte pfändbare Einkommen zurückerstatten muss.

Re: RSB nach drei Jahren geschafft, aber...

Verfasst: 5. Dez 2021, 02:14
von insolaner
kassiert der IV/TH nicht (s)einen Anteil für's sichere Geldparken?

Re: RSB nach drei Jahren geschafft, aber...

Verfasst: 13. Dez 2021, 11:03
von paddy000
Danke für eure Antworten und sorry für die späte Reaktion. Das ist ja schon mal beruhigend, dass das Geld nicht "weg" ist! Ich hatte mit einer MA von Gericht telefoniert, zwar andere Abteilung, sie will sich aber darum kümmern, dass zumindest vom Dezembergehalt nicht mehr gepfändet wird. Der Antrag zur RSB ist rechtzeitig beim Gericht eingegangen und lt. Bekanntmachung läuft die First für den Einspruch durch IV bzw. Gläubiger. Na gut, dann warte ich mal ab :-)

Re: RSB nach drei Jahren geschafft, aber...

Verfasst: 20. Dez 2021, 11:28
von paddy000
Ich sehe gerade, ich bin in den Insolvenzbekanntmachungen nicht mehr gelistet, heißt das ich bin durch damit?

Re: RSB nach drei Jahren geschafft, aber...

Verfasst: 20. Dez 2021, 14:05
von habwiederwas
Ist auf jeden Fall ein seeeeehr gutes Zeichen! :D

Re: RSB nach drei Jahren geschafft, aber...

Verfasst: 4. Jan 2022, 11:33
von paddy000
Seit heute in den Insolvenzbekanntmachungen :

"Beschluss:

1. Dem Schuldner wird vorzeitig Restschuldbefreiung erteilt.
Die Wohlverhaltensperiode endet mit Rechtskraft dieses Beschlusses."

:D :D :D

Was bin ich froh, diesen Weg gegangen zu sein, ich kann es nur jedem/r empfehlen, der/die sich mit Schulden rumquält! Und wenn ich die Höhe der Restschuld betrachte (~60.000 €)... Ich glaube, ich kann mich bei DER Bank nicht mehr blicken lassen :)

Re: RSB nach drei Jahren geschafft, aber...

Verfasst: 4. Jan 2022, 13:16
von Witwe Bolte
Glückwunsch!

Aber das sind für die doch peanuts und ist eingepreist.
Trotzdem würde ich an Deiner Stelle dort auch kein Konto mehr haben wollen,
denn ob sie in Fall des Falles dann noch Recht und Gesetz interessiert ?
Wer weiß.