Seite 1 von 1

Gehaltspfändung, Gläubiger insolvent

Verfasst: 22. Jul 2021, 07:42
von Tomas
Hallo Ihr Lieben,

Folgende Situation: Mein Ghealt im Nebenjob wurde gepfändet, mein AG will dadurch ca. 40 Euro meiner 377 Euro Einkommen an das Inkasso-Büro des Gläubigers abführen. Ende des Monats geht die erste Rate raus.

Neu: Mein Gläubiger aus diesem Pfüb hat nun selbst Insolvenz angemeldet. Das weiß ich, weil sein Insolvenzverwalter 3 weitere offene Rechnungen bei mir gestern selbst geltend gemacht hat.

Frage: Soll ich meinen AG von der Imsolvenz des Gläubigers informieren? und Ist es richtig, dass mein AG die Lohnpfändung an das Inkasso-Büro meines jetzt insolventen Gläubigers zahlt? Muss das nicht an den Insolvenzverwalter überwiesen werden?

LG Tomas

Re: Gehaltspfändung, Gläubiger insolvent

Verfasst: 22. Jul 2021, 11:53
von Witwe Bolte
Warum machst Du Dir darüber Gedanken?
In diesem Stadium ist das jetzt doch alles nicht (mehr) Dein Problem.

Re: Gehaltspfändung, Gläubiger insolvent

Verfasst: 22. Jul 2021, 13:19
von tidus82
Das sehe ich ähnlich - dein Arbeitgeber ist in der Pflicht die Pfändung zu bedienen. Dabei bist du völlig außen vor. Wenn der Arbeitgeber da Mist macht, dann ist das sein Problem und da würde ich mich auch an deiner Stelle raushalten. Sonst könnte es vielleicht zu einem Problem werden, wenn du doch gesagt hast, dass dieses Forum hier gesagt hat, weil so und so. :)