Privatinsolvenz und Vermieter

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Privatinsolvenz und Vermieter

Beitrag von tidus82 »

gurami hat geschrieben: 19. Jun 2021, 19:02
tidus82 hat geschrieben: 19. Jun 2021, 16:00

Der TE ist noch nicht im Verfahren - er wird kommende Woche erst den Antrag stellen :/
FantaLemon ist aber nicht der Themenersteller 😉
Ach guck, das ist mir nicht aufgefallen, dass es gar nicht der TE war, der das schrieb dass der Vermieter davon erfahren hat :D sorry für die Verwirrung
0
FantaLemon
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 33
Registriert: 2. Jun 2021, 19:53

Re: Privatinsolvenz und Vermieter

Beitrag von FantaLemon »

@Graf Wadula:
Macht für mich trotzdem keinen Sinn bzw. halte ich das aus datenschutzgründen für verfassungswidrig.

@Shopgirl:
Kann zumindest in meinem Fall nicht sein, da ich keine Kaution bezahlt habe.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 713
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Privatinsolvenz und Vermieter

Beitrag von Shopgirl »

FantaLemon hat geschrieben: 20. Jun 2021, 16:19

@Shopgirl:
Kann zumindest in meinem Fall nicht sein, da ich keine Kaution bezahlt habe.
Und woher soll der Gläubiger das wissen? Dafür ist die Drittschuldnererklärung ja da.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Privatinsolvenz und Vermieter

Beitrag von Käsebrot »

FantaLemon hat geschrieben: 20. Jun 2021, 16:19 @Graf Wadula:
Macht für mich trotzdem keinen Sinn bzw. halte ich das aus datenschutzgründen für verfassungswidrig.

@Shopgirl:
Kann zumindest in meinem Fall nicht sein, da ich keine Kaution bezahlt habe.
Na dann hoffe ich mal, dass du deine Schulden auch alle gänzlich anonym gemacht hast. Wo kommen wir denn nur hin, wenn ein Gläubiger erfährt, wer ihm Geld schuldet 😱

Dass der Vermieter informiert ist, macht durchaus Sinn, weil idR der Schuldner ab dem Zeitpunkt der Eröffnung des Verfahrens alleine für die Zahlung der Miete verantwortlich ist.
0
Camper
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 6
Beiträge: 35
Registriert: 16. Dez 2020, 11:57

Re: Privatinsolvenz und Vermieter

Beitrag von Camper »

Guten Morgen,

mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens tritt der Insolvenzverwalter in die Verträge des Schuldners ein. Somit auch in das Mietverhältnis.
Das würde bedeuten, dass der Insolvenzverwalter für die Mietzahlungen mit der Masse haftet.
Da dies kein Insolvenzverwalter möchte, gibt er wie Graf Wadula bereits schrieb, gegenüber dem Vermieter die Erklärung nach §109 Inso ab und somit das Mietverhältnis wieder frei. D.h. das der Schuldner wieder direkt der Vertragsinhaber ist und für die zukünftigen Mietzahlungen haftet.
Durch diese Enthaftungserklärung verzichtet der Insolvenzverwalter jedoch auch auf die Auszahlung der die gesetzlich zulässige Höhe nicht übersteigenden Mietkaution . Urteil BGH IX ZB 45/15. D.h sofern die Mietkaution die gesetzlich zulässige Höhe nicht übersteigt, hat diese der Vermieter nach Abgabe der Enthaftungserklärung durch den Insolvenzverwalter wieder an den Mieter auszuzahlen.

Gäb der IV die Enthaftungserklärung nicht ab, würde die Mietkaution bei Auszug im Insolvenzverfahren wie Tidus schrieb zur Masse fallen

Gruß
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 291
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Privatinsolvenz und Vermieter

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Es ist übrigens alles geklärt - meinen Vermieter habe ich persönlich angesprochen und er hat mir versichert, dass ich mir keine Sorgen machen brauche.
3
2 Bild 1 Bild
Antworten