Seite 1 von 1

Armes reiches Deutschland.

Verfasst: 1. Aug 2020, 17:15
von gurami
Wie kann es Recht sein das sich ein IV selbst bestimmen kann wieviel er aus der Masse in die eigene Tüte packt obwohl er eigentlich seinen Job schon erledigt hat unzwar schlecht! Den Gläubigern gegenüber empfinde ich das als Diebstahl oder Betrug. Ihr könnt jetzt ruhig über mich herfallen aber diese Macht der eigenen Vergünstigungen zum Schaden aller Beteiligten muss unbedingt beschnitten werden. So das wollte ich schon lange mal los werden. Das was sonst so hier grade abgeht, lässt darauf schliessen das diese Menschen demnächst noch mehr betrügen und stehlen dürfen. Und das ist deutsches Recht.

Re: Armes reiches Deutschland.

Verfasst: 1. Aug 2020, 17:18
von gurami
Das gilt natürlich nicht für korrekte RA die gibt es natürlich auch. 😊

Re: Armes reiches Deutschland.

Verfasst: 2. Aug 2020, 00:49
von Käsebrot
So ganz versteh ich dein Problem nicht. Wie kommst du denn darauf? Die Vergütung des TH ist mWn ziemlich genau geregelt.

Re: Armes reiches Deutschland.

Verfasst: 3. Aug 2020, 15:06
von gurami
wenn ein IV eigentlich das Verfahren aufheben kann weil er nix mehr macht und auch nicht mehr machen muss, es aber bis zum bitteren Ende offen lässt damit seine verka.... Rechnung entsprechend für ihn so hoch wie möglich ist. Da muss es in Zukunft eine Handhabe für die Rechtspfleger geben. Meine Rechtspfleger bitten ihn darum Zeitnah den Schlussbericht einzureichen. Und da genau gibt es kein Gesetz das er sich daran halten müsste.

Re: Armes reiches Deutschland.

Verfasst: 3. Aug 2020, 15:24
von caffery
Ich teile Deinen Ärger.

Es gibt aber zumindest ein Gesetz mit dem man erreichen kann, dass er mit der dank seiner "Verschleppung" überhöhten Rechnung nicht durchkommt. -> § 3 Abs. 2 InsVV

Du bist herzlich eingeladen gegen die Rechnung zu Felde zu rücken. Leider regen sich zwar viele Leute auf - machen im Endeffekt aber sonst nichts dagegen.

Re: Armes reiches Deutschland.

Verfasst: 3. Aug 2020, 15:52
von gurami
Ja da hast Du eigentlich recht. Der IV schreibt allerdings immer wieder in seinen Berichten: Kann noch nicht abgeschlossen werden das noch zu prüfen ist ob Zum Beispiel: Steuerrückzahlungen, Rückzahlungen aus schiessmichtot o.ä., ausstehen usw. Erst beim letzten Bericht schreibt er nach dem Brief vom Gericht, das das Verfahren abschlussreif wäre und der Schlussbericht eingereicht werden könnte. Jetzt habe ich noch Zeit bis 4 Januar. Das Problem war ja auch das er > 2 Jahre gebraucht hat um zu merken das er eine Forderung nicht wirklich geprüft hat und erst nach meiner Aufforderung die geändert hat. Ehrlich: Wie kann man nicht merken das eine Forderung in DM anstatt Euro angemeldet wurde.

Bei mir geht es darum ob ich 500 Euro oder 2000 Euro zahlen muss um die Vorzeitige zu bekommen. Ich bekomme sie auf jeden Fall aber der IV möchte das ich ihn dafür bezahle. Ist ein wenig wie Erpressung oder Zuhälterei.

Re: Armes reiches Deutschland.

Verfasst: 3. Aug 2020, 17:04
von caffery
Ich verstehe Dein Problem und auch Deinen Ärger darüber. Es würde mich auch ankotzen.
Leider führt das aber zu nichts. Das System ist an der Stelle einfach unperfekt - dagegen etwas zu tun liegt nicht in Deiner Macht.

Aber innerhalb der Rechtsmittelfrist gegen die folgende (gegebenenfalls überhöhte) Vergütungsrechnung vorzugehen liegt in Deiner Macht und das solltest Du auch tun.

Re: Armes reiches Deutschland.

Verfasst: 3. Aug 2020, 18:55
von gurami
Danke Caffery, werde ich womöglich auch machen aber auch nur um dem IV zurück zu ärgern, ich muss die Summe trotzdem zahlen um die Geschichte in trockenen Tüchern zu haben. Nicht auszumalen wenn es weitere zwei Jahren werden würden. Da zahle ich lieber die 1500 Euro mehr. Bin ab nächstes Jahr in einer viel höheren Lohngruppe und mein Sohn hat so Gott will ja auch ab Mitte August eigenes Geld. Danke Dir nochmal.

Re: Armes reiches Deutschland.

Verfasst: 3. Aug 2020, 19:09
von caffery
Achja, ich erinnere mich. Diese unsägliche Geschichte. Eine Verkettung von wirklich jeder Menge bewundernswerter Einzigartigkeiten, die Du da auf der Pfanne hast.

Wenn ich mich recht entsinne, müsste die 3-Jahres-Deadline ja in Kürze erreicht sein. Die Konstellation ist wirklich ungünstig. Selbst ein erfolgreiches Vorgehen gegen die Vergütungsrechnung allein wird hier vermutlich durch den Zeitablauf keinen direkten Vorteil verschaffen - allenfalls mehr Verteilungsmasse übrig lassen. Alles andere wäre ein ziemliches Vabanquespiel.