Seite 1 von 1

Rücktritt Urlaubsbuchung

Verfasst: 14. Jun 2020, 15:48
von Blecheimer
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, die nicht unbedingt etwas mit Schulden zu tun hat.

Ich habe heute über ein Urlaubsportal einen Urlaub gebucht und vorher die Bewertungen bei trustpilot gecheckt, da war alles im grünen Bereich.

Als die Aufforderung zur Zahlung des Urlaubs kam, fiel mir auf, dass die Zahlungsaufforderung von einem anderen Unternehmen kam. Dessen Bewertungen sind allerdings unterirdisch. Zum Glück habe ich noch nicht bezahlt.

In der Zahlungsaufforderung wurde darauf hingewiesen, dass die Buchung erst verbindlich ist, wenn die Zahlung erfolgt ist.

Ich habe also eine E-Mail mit folgendem Inhalt dorthin geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir unsere Buchung nicht durch Zahlung des von Ihnen in Rechnung gestellten Betrages bestätigen werden.

Nach Absenden der Buchungsanfrage und vor unserer Zahlung sind uns Informationen bekannt geworden, die uns von einer Bestätigung der Buchung durch Zahlung Abstand nehmen lassen.

Bitte bestätigen Sie uns die Annullierung unserer Buchungsanfrage schriftlich.

Vielen Dank für Ihre Mühe.


Mit freundlichen Grüßen



Bei Reisen gibt es nicht das allseits beliebte 14-tägige Rücktrittsrecht.

Allerdings sehe ich das so, dass die Buchung noch nicht verbindlich ist (nur für den Reiseveranstalter oder auch für mich?), weil noch keine Zahlung erfolgt ist.

Ich habe natürlich nur mäßig Bock, Stornokosten zu bezahlen. :)


Vielen Dank schonmal für jeden Tipp (den ich natürlich nicht als Rechtsberatung betrachte ;) )