Seite 1 von 2

Sozialreportage

Verfasst: 17. Apr 2020, 16:30
von Odeon
Für eine Langzeit-TV-Reportage suchen wir Dich!

Menschen, in ganz verschiedenen Lebenssituationen, die trotzdem eines gemeinsam haben:
Das Geld ist viel zu knapp!
Minijobs, Hartz IV oder andere Sozialleistungen reichen hinten und vorne nicht?
Aber wie lebt es sich in Deutschland, wenn man mit Hartz IV auskommen muss oder sich mit zwei, drei Jobs abrackert?
Erzähle es uns! Wir hören zu, ohne zu werten. Wir schauen hin und fragen nach!

Du bist über 18 Jahre, lebst alleine, mit Familie, Partner oder bist alleinerziehend? Du lebst von Hartz IV? Du schuftest, hast mehrere Jobs und dennoch wird es knapp?

Dann melde Dich unbedingt bei uns!
Wir freuen uns auf Deine Nachricht.


Edit von tidus:

Wer da Interesse dran hat meldet sich bitte bei mir.

Re: Sozialreportage

Verfasst: 17. Apr 2020, 17:19
von caffery
Ich würde da gerne mal ungefragt meinen Senf zu abgeben:

Odeon Entertainment ist die Produktionsfirma von u.a. Sendeformaten wie "Armes Deutschland" oder "Wenn Teenies Mütter werden" (oder so ähnlich).

Ich habe ehrlicher Weise nur sehr wenige dieser und ähnlicher Formate jemals zu sehen bekommen - und schon gar nicht am Stück. Aber, was hier vertrauenserweckend mit "ohne zu werten" gemeint sein soll kann ich mir meine Erinnerungen zum Maßstab nehmen kaum ausmalen.

Aus meiner persönlichen Sicht wird in derartigen Formaten ständig gewertet - zumindest deutlichst suggestiv. Es wird mitunter vorgeführt. Ich hatte nicht selten den Eindruck, dass hier vor allem zwei Zielgruppen angesprochen werden sollen: Jene, die auf jedes Niveau ein Setzei legen und jene die sich in der sozialen Armut anderer suhlen, damit die eigenen Fehler ein wenig erträglicher erscheinen.

Eine wertfreie Reportage über die Lebensumstände von weniger privilegierten Gruppen bringe ich zumindest mit solchen Formaten nicht in Verbindung. Viel eher soll hier aus meiner Sicht gezielt mit schwarz/weiß Mechanismen polarisiert und teilweise auf Kosten der Protagonisten Quote gemacht werden. Es soll aus meiner Sicht nicht informiert sondern unterhalten werden.

Überlegts euch gut ob ihr bei sowas mitmachen wollt. Ich für meinen Teil würde für TV-Ambitionierte die gerne ihre Geschichte erzählen wollen eher ein öffentlich-rechtliches Angebot ans Herz legen. Zwar halte ich nichts von deren Zwangsgebühren - aber Sendeformate mit derartigen Themen erscheinen mir unterm Strich doch deutlich wertneutraler als etwa artverwandte Odeon Produktionen.

Re: Sozialreportage

Verfasst: 17. Apr 2020, 17:49
von insolaner
in anderen Foren werden "solche Anfragen" ausschliesslich über die Administration eingestellt, wenn denn überhaupt.

Zu den Gründen hat unser Guru schon sehr zutreffend geschrieben, ich werde mich meines weiteren Kommentares enthalten, sonst werde ich im besten Falle unfreundlich, wenn nicht gar ausfallend, und das soll was heissen...

Etwas hatte aber dieser Beitrag: das war mein erster Daumenrunter, seit es die Funktion hier gibt - spricht wiederum deutlich für dieses Forum :)

Re: Sozialreportage

Verfasst: 17. Apr 2020, 17:51
von tidus82
Dödöm, dann war das Entfernen der Kontaktdaten ja nicht nur aus der Sicht, dass ich es absolut Mist finde soetwas ohne vorher mit dem Betreiber Kontakt aufzunehmen zu posten - sondern auch aus der moralischen Sicht. Danke Caffery für die Aufklärung!

Falls aber jemand die Kontaktdaten unbedingt haben möchte, der darf mir gern schreiben.

Re: Sozialreportage

Verfasst: 17. Apr 2020, 19:43
von caffery
insolaner hat geschrieben: 17. Apr 2020, 17:49 Etwas hatte aber dieser Beitrag: das war mein erster Daumenrunter, seit es die Funktion hier gibt - spricht wiederum deutlich für dieses Forum :)
Der Daumen runter erscheint mir hier noch recht wohlwollend gefingert. Wenn ein kompletter Fingersatz im Angebot wäre, hätte ich einen ganz anderen gewählt.

Re: Sozialreportage

Verfasst: 17. Apr 2020, 19:52
von tidus82
Einen Mittelfinger runter?

Re: Sozialreportage

Verfasst: 17. Apr 2020, 20:45
von caffery
An was Du immer gleich denkst! Ich fingere mit Niveau und nutze das nicht als Hautcreme!

Ich meinte natürlich den Zeigefinger - am Zäpfchen.

Re: Sozialreportage

Verfasst: 17. Apr 2020, 21:46
von insolaner
immer freundlich winken - ein Finger reicht

Re: Sozialreportage

Verfasst: 18. Apr 2020, 09:33
von caffery
Hier mein musikalischer Beitrag zum Wochenende - und zudem eine nicht ganz unwahrscheinliche Erklärung für die Existenz und den Erfolg solcher Sendeformate.

https://www.youtube.com/watch?v=wlwvsQNshKU

Re: Sozialreportage

Verfasst: 18. Apr 2020, 09:44
von Blecheimer
J.B.O. immer wieder cool. :lol:

Odeon hab ich auch schonmal gehört. Produktionsfirma, die mit konstanter Boshaftigkeit Fliesentisch-TV für geneigte Zuschauer mit Hang zum Fremdschämen absondert.

Das führt mir mal wieder gnadenlos vor Augen, warum ich prinzipiell kein Fernsehen schaue.