RSB und Schufa bereinigen

Life! Im Forum Schuldenprobleme werden sachbezogene Fragen rund ums Thema Ver- und Überschuldung diskutiert. Da es für für Schuldner daneben viele Themen gibt, die nicht direkt mit diesen Sachfragen oder Informationen zu tun haben, sondern mit persönlichen, sozialen, familiären oder beruflichen Ursachen und Folgen der Ver- und Überschuldung, haben wir dieses Forum eingerichtet. Im Forum Life! können z.B. diese Themen diskutiert werden: Schulden belasten oft Beziehungen und Partnerschaften: Wie wird man damit fertig? Oder mit dem Druck, wenn Schulden eines Partners eine neue Beziehung von Anfang an belasten? Lebenspraktische Erfahrungen: Wie vermittelt man z.B. den Kindern, dass das mit den Nike-Schuhen nicht geht? Wie wird man selbst damit fertig, wenn man auf einiges verzichten muss? Konsum und Verhältnis zu Geld: Hat sich meine Einstellung zu Geld und Konsum durch die Überschuldung geändert? Kochrezepte für die letzten '3 Tage vor dem Ersten' und andere Tipps , die den eh' schon schmalen Geldbeutel entlasten helfen.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Kolobok
Fortgeschrittener
Reaktionen: 7
Beiträge: 41
Registriert: 6. Okt 2018, 13:18

RSB und Schufa bereinigen

Beitrag von Kolobok »

Hallo ins Forum,

nachdem ich ja nun meine vorzeitige RSB nach 5 Jahren erhalten habe kommen mir noch einige Fragen.
Die wichtigsten Frage bezieht sich auf die ehemaligen bzw. noch vorhandenen Schufaeinträge.
Ich bin mir bewußt, dass der RSB-Eintrag erst nach 3 Jahren gelöscht wird, Sorgen macht mir ein Eintrag von Tesch Inkasso.
Zwei Unternehmen, welche seinerzeit berechtigt an die Schufa meldeten haben den Status bereits am Tag der erteilten RSB auf "Forderung ausgeglichen" deklariert. Das ist gut so.
Tesch Inkasso Finance GmbH hat den vor etwa 15 Jahren nicht mehr bedienten Mobilfunkvertrag bisher nicht dementsprechend deklariert.
Ich hatte zur Insolvenzeröffnung auch nicht Tesch, sondern das Mobilfunkunternehmen mit in die Gläubigerliste aufgenommen.
Sollte Tesch da angeschrieben werden oder wird der Eintrag nach den 3 Jahren automatisch mit gelöscht?

Gruß Kolobok
0
approximately 0 days remaining....
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: RSB und Schufa bereinigen

Werbung

Hi Kolobok,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "RSB und Schufa bereinigen" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: RSB und Schufa bereinigen

Beitrag von caffery »

Kolobok hat geschrieben: 20. Mär 2020, 13:09
Sollte Tesch da angeschrieben werden
Ja, oder direkt an die Schufa samt Darlegung des Zusammenhangs. (RSB-Lappen-Kopie)
Kolobok hat geschrieben: 20. Mär 2020, 13:09 oder wird der Eintrag nach den 3 Jahren automatisch mit gelöscht?
Nein
0
Kolobok
Fortgeschrittener
Reaktionen: 7
Beiträge: 41
Registriert: 6. Okt 2018, 13:18

Re: RSB und Schufa bereinigen

Beitrag von Kolobok »

Danke Dir!
Dann werde ich mal das Online-Formular der Schufa "malträtieren".... :-)

Gruß Kolobok
0
approximately 0 days remaining....
Kolobok
Fortgeschrittener
Reaktionen: 7
Beiträge: 41
Registriert: 6. Okt 2018, 13:18

Re: RSB und Schufa bereinigen

Beitrag von Kolobok »

Habs mal so formuliert und per Post hinterher gesendet:

"Korrektur Schufadatensatz: xxxxxxxxxxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte freundlichst die Meldung der Tesch Inkasso Finance GmbH für Xxxxxx GmbH bezüglich des bei Ihnen gemeldeten Abwicklungskontos 123456-1 als „Forderung ausgeglichen“ zu klassifizieren.
Diese Forderung war in der Gläubigertabelle als Forderung „xxxxxx“ aufgeführt und ist durch die am xx.xx.2020 erteilte Restschuldbefreiung im Insolvenzverfahren xINxx-xx vollumfänglich erfasst.

Eine Kopie des Gerichtsbeschlusses über meine Restschuldbefreiung füge ich Ihnen an.


Für Ihre Bemühungen und Ihre Unterstützung bedanke ich mich bereits im Voraus sehr herzlich.

Mit freundlichen Grüßen
Ich
0
approximately 0 days remaining....
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: RSB und Schufa bereinigen

Beitrag von caffery »

Ich denke nicht, dass man den Zusammenhang viel besser darstellen kann.
0
Kolobok
Fortgeschrittener
Reaktionen: 7
Beiträge: 41
Registriert: 6. Okt 2018, 13:18

Re: RSB und Schufa bereinigen

Beitrag von Kolobok »

Merci caffery! :-)

Der Text hat somit die "Kopierfreigabe" für zukünftig ähnlich basierte Anfragen! :)
0
approximately 0 days remaining....
Kolobok
Fortgeschrittener
Reaktionen: 7
Beiträge: 41
Registriert: 6. Okt 2018, 13:18

Re: RSB und Schufa bereinigen

Beitrag von Kolobok »

Kleines Update:

Das IKU hat reagiert und den Schufaeintrag als "Forderung ausgeglichen" deklariert.

Gruß Kolobok
1
1 Bild
approximately 0 days remaining....
Antworten