Anderkonto???

Life! Im Forum Schuldenprobleme werden sachbezogene Fragen rund ums Thema Ver- und Überschuldung diskutiert. Da es für für Schuldner daneben viele Themen gibt, die nicht direkt mit diesen Sachfragen oder Informationen zu tun haben, sondern mit persönlichen, sozialen, familiären oder beruflichen Ursachen und Folgen der Ver- und Überschuldung, haben wir dieses Forum eingerichtet. Im Forum Life! können z.B. diese Themen diskutiert werden: Schulden belasten oft Beziehungen und Partnerschaften: Wie wird man damit fertig? Oder mit dem Druck, wenn Schulden eines Partners eine neue Beziehung von Anfang an belasten? Lebenspraktische Erfahrungen: Wie vermittelt man z.B. den Kindern, dass das mit den Nike-Schuhen nicht geht? Wie wird man selbst damit fertig, wenn man auf einiges verzichten muss? Konsum und Verhältnis zu Geld: Hat sich meine Einstellung zu Geld und Konsum durch die Überschuldung geändert? Kochrezepte für die letzten '3 Tage vor dem Ersten' und andere Tipps , die den eh' schon schmalen Geldbeutel entlasten helfen.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Daline35
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 43
Registriert: 19. Sep 2018, 18:52

Anderkonto???

Beitrag von Daline35 »

Liebe Forumer.

Ich habe mal eine Frage :roll:

Als ich vor längerer Zeit mit der Sachbearbeiterin vom Insolvenz Verwalter telefonierte.

Sagte sie mir das alle Kosten wie Gericht+Verwalter bezahlt sind.

Sie hätte noch 7.000€ auf ein “Anderkonto“übrig.

Ist das Geld für die Gläubiger Gedacht?Oder was wird damit passieren?

Danke für eure Hilfe

Daline
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Anderkonto???

Werbung

Hi Daline35,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Anderkonto???" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1393
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Anderkonto???

Beitrag von tidus82 »

Guten Morgen Daline,
genau - solange du in dem eröffneten Verfahren bist bzw. in der Wohlverhaltensphase bist wird das Geld, was sich auf dem Anderkonto angesammelt hat in regelmäßigen Abständen (spätestens jedoch einmal im Jahr) an die Gläubiger ausgekehrt.

Wenn deine Insolvenz nach dem 01.07.2014 eröffnet wurde kannst du schon nach 5 Jahren die Restschuldbefreiung erhalten (auf Antrag).

Sollten evtl. sogar mit den 7000 Euro 35% der Forderungen bedient werden können und es sind noch keine 3 Jahre nach Insolvenzeröffnung rum, dann bestünde sogar die Möglichkeit nach 3 Jahren die Restschuldbefreiung zu erhalten.

Wie gesagt, alles aber nur, wenn deine Insolvenz nach dem 01.07.2014 eröffnet wurde.
0
Toni
Mitglied
Reaktionen: 2
Beiträge: 19
Registriert: 8. Nov 2018, 15:59

Re: Anderkonto???

Beitrag von Toni »

Also ich meine ,dass der 01.07.2014 nicht maßgeblich hinsichtlich der Eröffnung, sondern maßgeblich hinsichtlich der Beantragung des Insolvenzverfahrens ist.
0
"Es ist nicht möglich, den Tod eines Steuerpflichtigen als dauernde Berufsunfähigkeit im Sinne von § 16 Abs. 1 Satz 3 EStG zu werten und demgemäß den erhöhten Freibetrag abzuziehen." (Bundessteuerblatt), rezitiert
Daline35
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 43
Registriert: 19. Sep 2018, 18:52

Re: Anderkonto???

Beitrag von Daline35 »

Vielen lieben dank Tidus82.

Dann komme ich mein Ziel der 3 Jahre immer näher.
Denn auch diesen Monat kamen nochmal 1500€ vom Weihnachts Geld dazu,und die letzten drei Monate ca 2500€ .

Mein Antrag auf die 35% soll ich Anfang Januar stellen, den am 08.11.2019 sind die 3 Jahre um.

Freu.....wenn es klappt hat sich die viele Arbeit gelohnt.

Dankeschön Daline


tidus82 hat geschrieben: 28. Nov 2018, 07:36 Guten Morgen Daline,
genau - solange du in dem eröffneten Verfahren bist bzw. in der Wohlverhaltensphase bist wird das Geld, was sich auf dem Anderkonto angesammelt hat in regelmäßigen Abständen (spätestens jedoch einmal im Jahr) an die Gläubiger ausgekehrt.

Wenn deine Insolvenz nach dem 01.07.2014 eröffnet wurde kannst du schon nach 5 Jahren die Restschuldbefreiung erhalten (auf Antrag).

Sollten evtl. sogar mit den 7000 Euro 35% der Forderungen bedient werden können und es sind noch keine 3 Jahre nach Insolvenzeröffnung rum, dann bestünde sogar die Möglichkeit nach 3 Jahren die Restschuldbefreiung zu erhalten.

Wie gesagt, alles aber nur, wenn deine Insolvenz nach dem 01.07.2014 eröffnet wurde.
0
Antworten