Weihnachten mit Hartz4

Life! Im Forum Schuldenprobleme werden sachbezogene Fragen rund ums Thema Ver- und Überschuldung diskutiert. Da es für für Schuldner daneben viele Themen gibt, die nicht direkt mit diesen Sachfragen oder Informationen zu tun haben, sondern mit persönlichen, sozialen, familiären oder beruflichen Ursachen und Folgen der Ver- und Überschuldung, haben wir dieses Forum eingerichtet. Im Forum Life! können z.B. diese Themen diskutiert werden: Schulden belasten oft Beziehungen und Partnerschaften: Wie wird man damit fertig? Oder mit dem Druck, wenn Schulden eines Partners eine neue Beziehung von Anfang an belasten? Lebenspraktische Erfahrungen: Wie vermittelt man z.B. den Kindern, dass das mit den Nike-Schuhen nicht geht? Wie wird man selbst damit fertig, wenn man auf einiges verzichten muss? Konsum und Verhältnis zu Geld: Hat sich meine Einstellung zu Geld und Konsum durch die Überschuldung geändert? Kochrezepte für die letzten '3 Tage vor dem Ersten' und andere Tipps , die den eh' schon schmalen Geldbeutel entlasten helfen.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Thylaron
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 18. Dez 2019, 08:32

Weihnachten mit Hartz4

Beitrag von Thylaron »

Hallo,

Ich weiß, dass das nicht ganz in das Forum hier passt, aber ich bin hier schon längere Zeit als Gast unterwegs und finde immer schön, wie freundlich hier miteinander umgegangen wird. Deswegen würde ich es gerne hier posten
Tut mir leid, falls es fehl am Platz ist.

Ich beziehe ALG-2 und habe von meinen Eltern als vorweihnachtliches Geschenk ein bisschen Geld bekommen, damit ich für Freunde/etc. ein paar kleine Geschenke besorgen kann. Nun verlangt das Jobcenter eine Rückzahlung dafür.
Kann ich dagegen vorgehen und wenn ja, wie?

Vielen Dank und liebe Grüße!
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Weihnachten mit Hartz4

Werbung

Hi Thylaron,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Weihnachten mit Hartz4" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Weihnachten mit Hartz4

Beitrag von caffery »

1. Verbiete bitte Deinen Eltern, und auch sonst jedem der es gut mit Dir meint, Geld auf Dein Konto zu überweisen während Du im Hartz-Bezug bist.

2. Lege Widerspruch gegen den Beischeid ein (falls es schon einer ist) und teile dem Jobcenter mit, dass es sich bei der Zahlung um ein "zinsloses Darlehen" handelt. Es kann sein, dass das JC dazu eine Vereinbarung sehen will. Diese sollte dann auch existieren und schlüssig datiert vorgelegt werden - inkl. konkreter Rückzahlungsvereinbarung.
Mir wäre spontan kein anderer Weg bekannt - ansonsten wirds voll angerechnet.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Weihnachten mit Hartz4

Beitrag von tidus82 »

caffery hat geschrieben: 18. Dez 2019, 10:14 Diese sollte dann auch existieren und schlüssig datiert vorgelegt werden.
Ich liebe Schuldnerberater dafür wie sie durch die Blume reden können, ohne sich angreifbar zu machen. :D
1
1 Bild
DavBerg
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 27
Registriert: 20. Nov 2019, 11:38

Re: Weihnachten mit Hartz4

Beitrag von DavBerg »

Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass Geldgeschenke zu Weihnachten - solange sie keinen allzu hohen Betrag haben - kein Grund für eine Rückzahlung sind.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Weihnachten mit Hartz4

Beitrag von caffery »

tidus82 hat geschrieben: 18. Dez 2019, 10:47 Ich liebe Schuldnerberater dafür wie sie durch die Blume reden können, ohne sich angreifbar zu machen. :D
Wasn?

Was für Eltern würden denn in der heutigen Zeit noch Kohle an ihre eigenen Kinder rausrücken ohne gleichzeitig einen Darlehensvertrag samt Rückzahlungsvereinbarung zu schließen? ... und dann auch noch zur Weihnachtszeit!

Alles andere wäre ja wohl völlig unrealistisch!

Ich zumindest kann mich an keinen Beratungsfall erinnern bei dem es anders gelaufen wäre.

So ist nunmal der Lauf der Zeit...
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Weihnachten mit Hartz4

Beitrag von caffery »

DavBerg hat geschrieben: 18. Dez 2019, 11:04 Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass Geldgeschenke zu Weihnachten - solange sie keinen allzu hohen Betrag haben - kein Grund für eine Rückzahlung sind.
Jein. Bei bis zu 50 Euro im Jahr, kann man sich sogar noch irgendwie drauf berufen.

Bei allem darüber muss man sich im Zweifel mit dem Jobcenter über die Mutter aller schwammigen Rechtsbegriffe: "angemessen" streiten...
0
vella
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 48
Registriert: 2. Sep 2019, 10:25

Re: Weihnachten mit Hartz4

Beitrag von vella »

Hallo Thylaron,

so zusätzliche Einnahmen werden normalerweise angerechnet, deshalb sollte sowas am besten Bar übergeben werden (von deinen Eltern). Alles was über das Konto geht wird ja geprüft und jegliche Einnahmen brauchen eine Begründung.

LG und eine schöne Weihnachtszeit
0
Sylre
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 10
Registriert: 9. Dez 2019, 12:14

Re: Weihnachten mit Hartz4

Beitrag von Sylre »

Hey Thylaron,

Also laut einer Internetseite gelten "einmalige Geldgeschenke" als "angemessene Geldgeschenke" und werden somit nicht angerechnet.
Jetzt weiß ich nur nicht, was den Begriff "einmalig" ausmacht - 1x im Jahr oder noch viel seltener? Wenn du, caffery, was dazu weißt, wäre es mal interessant zu erfahren, wie das da geregelt ist.. und als nicht horrende Summe gilt es bis maximal 50€, habe ich das richtig verstanden?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Weihnachten mit Hartz4

Beitrag von caffery »

Sylre hat geschrieben: 19. Dez 2019, 08:27 Also laut einer Internetseite gelten "einmalige Geldgeschenke" als "angemessene Geldgeschenke" und werden somit nicht angerechnet.
Nein, da steht "sollten" nicht angerechnet werden. In dem Text wird ein Einzelfallurteil wohlwollend allgemein interpretiert. Ich schätze das grundsätzlich sehr, möchte aber davor warnen sich zu sehr darauf zu verlassen.
Fakt ist: Es gibt keine klaren Grenzen für den Zusammenhang. Weiterhin hilft es Betroffenen kaum, wenn sie einen Erstattungsbescheid bekommen, dass es Rechtsprechung gibt die man zu ihren Gunsten interpretieren könnte.
Sie haben dann den Bescheid da liegen, sehen sich nicht selten einer bockigen Behörde gegenüber, bzw. einer bei der man niemanden erreichen kann und müssen sich überlegen ob sie gegen den Bescheid klagen wollen. Den Leuten hilft es erstmal wenig wenn ihnen jemand sagt: "Wenn Sie klagen werden Sie wahrscheinlich gewinnen."
Ich würde immer dazu raten, diese Situation zu verhindern - was in dem Zusammenhang ja relativ leicht möglich ist.
Sylre hat geschrieben: 19. Dez 2019, 08:27 Jetzt weiß ich nur nicht, was den Begriff "einmalig" ausmacht - 1x im Jahr oder noch viel seltener? Wenn du, caffery, was dazu weißt, wäre es mal interessant zu erfahren, wie das da geregelt ist.. und als nicht horrende Summe gilt es bis maximal 50€, habe ich das richtig verstanden?
Wie gesagt, es ist überhaupt nicht geregelt. Die 50 Euro sind auch nur eine Art lose "Faustregel" die sich aus ein paar AG-Urteilen zu dem Thema ergibt.

Wenn eine angemessene (!?!) Einmalzahlung zweckgebunden zu Weihnachten oder Geburtstag erfolgt, ist das auf jeden Fall im Ernstfall mit weniger Ungemach-Risiko behaftet. Aber im Regelfall ist es ja eher so, dass jemand der einem SGB II Empfänger Geld überweist sich überhaupt keine Gedanken darüber macht, dass dies problematisch sein könnte.
Von daher schreiben solche Leute leider selten sozialrechtlich möglichst unverfängliche Dinge in den Überweisungsbetreff.
0
Rifur
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 21. Jun 2019, 16:34

Re: Weihnachten mit Hartz4

Beitrag von Rifur »

Moin,
ich mag ja caffery nicht wirklich gerne wiedersprechen ^^ Aber ich finde die Infos sind etwas wenig um wirklich Tipps zu geben. Zuerst mal wären doch zwei Sachen wichtig. Die Höhe des Geldes und welcher Verwendungszweck wurde angegeben?

Macht ja keinen Sinn, wenn da 300€ als Weihnachtsgeschenk, Weihnachtsgeld oder dergleichen gezahlt wurden und man den Amt dann erzählen will, dass wäre Geliehenes Geld. Dann hat man unter umständen nämlich direkt noch mehr Ärger am Hals.
0
Antworten