Weihnachten mit Hartz4

Life! Im Forum Schuldenprobleme werden sachbezogene Fragen rund ums Thema Ver- und Überschuldung diskutiert. Da es für für Schuldner daneben viele Themen gibt, die nicht direkt mit diesen Sachfragen oder Informationen zu tun haben, sondern mit persönlichen, sozialen, familiären oder beruflichen Ursachen und Folgen der Ver- und Überschuldung, haben wir dieses Forum eingerichtet. Im Forum Life! können z.B. diese Themen diskutiert werden: Schulden belasten oft Beziehungen und Partnerschaften: Wie wird man damit fertig? Oder mit dem Druck, wenn Schulden eines Partners eine neue Beziehung von Anfang an belasten? Lebenspraktische Erfahrungen: Wie vermittelt man z.B. den Kindern, dass das mit den Nike-Schuhen nicht geht? Wie wird man selbst damit fertig, wenn man auf einiges verzichten muss? Konsum und Verhältnis zu Geld: Hat sich meine Einstellung zu Geld und Konsum durch die Überschuldung geändert? Kochrezepte für die letzten '3 Tage vor dem Ersten' und andere Tipps , die den eh' schon schmalen Geldbeutel entlasten helfen.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Weihnachten mit Hartz4

Beitrag von caffery »

Rifur hat geschrieben: 20. Dez 2019, 17:32 ich mag ja caffery nicht wirklich gerne wiedersprechen ^^
Ja aber warum denn nicht? Ich bitte da ausdrücklich drum! Das ist einer der Gründe warum ich hier schreibe: Ich schätze das Korrektiv und will selbst dazulernen. In die Richtung passiert aber nichts wenn alle glauben ich hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen oder sowas. Jeden der etwas in die Richtung denkt, den muss ich ohnehin enttäuschen;)
Rifur hat geschrieben: 20. Dez 2019, 17:32 Aber ich finde die Infos sind etwas wenig um wirklich Tipps zu geben. Zuerst mal wären doch zwei Sachen wichtig. Die Höhe des Geldes und welcher Verwendungszweck wurde angegeben?

Macht ja keinen Sinn, wenn da 300€ als Weihnachtsgeschenk, Weihnachtsgeld oder dergleichen gezahlt wurden und man den Amt dann erzählen will, dass wäre Geliehenes Geld. Dann hat man unter umständen nämlich direkt noch mehr Ärger am Hals.
Das stimmt schon. Man sollte die Nummer mit dem Darlehen natürlich nicht ins Feld führen, wenn der Überweisungsbetreff deutlich aussagt, dass es geschenkt ist.

Ich war einfach davon ausgegangen, dass dies ohnehin klar sein sollte.

Was die Summe betrifft, so ist das m.E. wurscht. Dem Jobcenter war es zu viel - sonst wäre das Problem nicht da.
Ein zinsloses Darlehen von Verwandten zu erhalten ist alles andere als unüblich, kommt sogar laufend vor und birgt einfach deutlich weniger Diskussionsstoff als eine Debatte über die "angemessene" Summe von Weihnachtszuwendungen. Ich habe da so meine Erfahrungswerte...
0
Rifur
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 21. Jun 2019, 16:34

Re: Weihnachten mit Hartz4

Beitrag von Rifur »

Warum nicht? das weiß ich selber nicht so genau. Aber ich mag oder mochte deine Beiträge schon im alten Forum immer. Sie sind halt sehr oft hilfreich und brachten mich mehr oder weniger, damals auch dazu es noch einmal zu versuchen wegen Entschuldung. Meine erste Erfahrung mit einer gemeinnützigen Schulderberatung war nämlich der totale reinfall.

Aber du hast natürlich Recht, Schwarmwissen ist immer ganz nützlich. Egal ob nun von jemanden der wirklich Ahnung hat, oder nur seine Erfahrungen postet :)

Damit kommen wir dann halt zum zweiten Punkt, dem ausgehen von etwas was der TE machen wird. Meine Erfahrung dazu sind einfach irgendwie negativ. Und das egal in welche Forenbereiche. Wenn man da nicht alles genau oder wenigstens STichpunktartig schreibt geht es in die Hose ^^

Dazu zwei Beispiele wenn auch OT

Ehemalige Bekannte, hatte das gleiche Problem wie der TE. Sie fragte dann in einen extra Forum wo es nur um Hartz IV kram ging. O-Ton auch dort, sag es war ein Darlehn. Was sie dann auch tat. Schreiben mit ihrer Mutter aufgesetzt und dann Widerspruch eingelegt und das so erklärt. Es folgte dann noch mehr Stress und ein Anhörungsbogen vom ich glaube Zoll war es wegen Leistungsbetrug. Kurzum, 300€ als GB Geschenk überwiesen, auch so in dem Verwendungszweck angegeben. Und auf einmal mit den Darlehnsvertrag herum kommen. Du kannst dir sicher vorstellen, wie das damals ausging. Sie musste noch irgend eine Strafe zahlen ^^

Anderes Beispiel ganz anderes Forum nichts mit Schulden zu tun.
Te taucht auf, meckert über seine CPU Temperaturen die zu hoch seien. Einige Empfehlen ihn sich mal über das Köpfen der CPU mit einen Schraubtsock schlau zu machen. Nach nachfrage des TE was das genau sein soll, kam dann die lapide erklärung...

Grob gesagt, du spannst deine CPU zum Beispiel in einen Schraubtsock, ziehst ihn fest um den Deckel der CPU zu lösen... aber wie gesagt, lies dich da erst ein.

Ergebnis? TE heult rum weil seine 500€ CPU dabei kaputt gegangen ist. Was tat er?

Er steckte die CPU in einen Schraubstock und zwar komplett und zog diesen zu.... die komplette CPU wurde gequätscht und war hinüber. Du siehst, niemals davon ausgehen das sich wirklich jemand schlau macht ^^
0
Antworten