Darf der Gerichtsvollzieher das?

Life! Im Forum Schuldenprobleme werden sachbezogene Fragen rund ums Thema Ver- und Überschuldung diskutiert. Da es für für Schuldner daneben viele Themen gibt, die nicht direkt mit diesen Sachfragen oder Informationen zu tun haben, sondern mit persönlichen, sozialen, familiären oder beruflichen Ursachen und Folgen der Ver- und Überschuldung, haben wir dieses Forum eingerichtet. Im Forum Life! können z.B. diese Themen diskutiert werden: Schulden belasten oft Beziehungen und Partnerschaften: Wie wird man damit fertig? Oder mit dem Druck, wenn Schulden eines Partners eine neue Beziehung von Anfang an belasten? Lebenspraktische Erfahrungen: Wie vermittelt man z.B. den Kindern, dass das mit den Nike-Schuhen nicht geht? Wie wird man selbst damit fertig, wenn man auf einiges verzichten muss? Konsum und Verhältnis zu Geld: Hat sich meine Einstellung zu Geld und Konsum durch die Überschuldung geändert? Kochrezepte für die letzten '3 Tage vor dem Ersten' und andere Tipps , die den eh' schon schmalen Geldbeutel entlasten helfen.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Magicmac
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 16. Nov 2018, 11:09

Darf der Gerichtsvollzieher das?

Beitrag von Magicmac »

Hallo Leute,
gegen mich wurde ein Zwangsvollstreckung eingereicht und ich hätte einige Fragen dazu. Ich habe hier gelesen: https://www.schuldnerberatung.com/pfaendungsschutz/ das bestimmte Gegenstände wie z.B Kühlschränke, Bette usw. unter einem Pfändungsschutz stehen. Wie sieht es aus wenn ich mehrer Kühlschränke und Fernseher habe? dürfen die zusätzlichen gepfändet werden ? und kann man Gegenstände auch vorher Verstecken(bei meinem Bruder)? Man kann ja schlecht Nachweisen was mir gehört und was nicht.
Ich wäre für jeden Hinweis echt dankbar.
LG
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Darf der Gerichtsvollzieher das?

Werbung

Hi Magicmac,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Darf der Gerichtsvollzieher das?" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Darf der Gerichtsvollzieher das?

Beitrag von tidus82 »

Hallo Magicmac,

schön dass du hergefunden hast :-)
Nun, prinzipiell wird zuerstmal davon ausgegangen, dass alles was in deiner Wohnung ist (bzw. bei WG's in deinen Räumen ist) dir gehört. Das kann gepfändet werden, solange es nicht unpfändbar ist, wie du richtig gelesen hast (normaler Fernseher, Bett, Kühlschrank etc.).
Du bist ggf. in der Pflicht nachzuweisen, dass etwas NICHT dir gehört, wenn etwas gepfändet wurde - zum Beispiel unter Vorlage eines Kaufvertrages / Quittung o.Ä.

Nun, bei dem Bedarf des täglichen Lebens geht es darum, dass nichts gepfändet werden darf, was mindestens zum Leben benötigt wird. Man braucht also keine zwei Kühlschränke, oder zwei Fernseher. Diese wären prinzipiell pfändbar. Genauso wie zum Beispiel auch eine High-Tech-Fernseher pfändbar wäre im Sinne der Austauschpfändung (man stellt dir einen normalen Fernseher hin, der teure wird gepfändet).

Jedoch muss auch der Gerichtsvollzieher darauf achten, dass es alles zweckmäßig ist. Es macht also wenig Sinn einen schweren Fernseher zu pfänden, der vielleicht in einer Versteigerung 100 Euro bringen würde, wo der Transport allein aber schon 80 Euro kostet. Schmuck, der leicht transportierbar ist wird dagegen natürlich sehr gern gepfändet.

Und vom "Verstecken" möchte ich dringend abraten - nicht weil es "unmöglich" ist, sondern weil es Verheimlichen von Vermögensgegenständen ist. In der Vermögensauskunft musst du solche Dinge sowieso angeben - und diese versicherst du an Eides statt.
0
Benutzeravatar
FinLaure
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 74
Registriert: 14. Aug 2018, 07:57

Re: Darf der Gerichtsvollzieher das?

Beitrag von FinLaure »

und kann man Gegenstände auch vorher Verstecken(bei meinem Bruder)?
Kann man, ist im Zweifel strafbar.
0
Antworten