Seite 1 von 1

Wohnungssuche

Verfasst: 14. Apr 2025, 22:23
von Dennis84
Hey Leute
Also eine Frage habe ich nicht direkt, wollte nur ein wenig den Frust los werden :D

Zur Info
Ich, 41 Jahre im festen Job als Pflegedienstleitung.
5 Monate vor Corona ein Gewerbe angemeldet und im Ort ein Lokal gepachtet..
Naja dann kam Corona und eines zum anderen.
Schnell waren Schulden da und ich bin in die Insolvenz.
Diese ist Ende Juli auch vorbei :). Auf jeden Fall eine Erleichterung.
Wohnen tue ich in einer großen 1,5 Zimmer Wohnung..
Hat mir immer gereicht.
Vor 7 Monaten ist meine Tochter 15 Jahre über Umstände zu mir gezogen..
Da ich während Corona Mietschulden angehäuft habe, die natürlich in der Insolvenzmasse drin sind und ich einen entsprechenden Schufa-Eintrag habe, ist es unmöglich eine Bude zu finden.. eventuell über Beziehungen oder privat.
Verstehen tue ich jeden Vermieter, ich wäre sicher auch skeptisch..aber trotz Insolvenz, habe ich ein relativ gutes Auskommen, aber trotzdem finde ich einfach nix..das ist wirklich zum Ko...
Habe einige Wohnungsgesellschaften durch, die wollten sogar wissen, ob in den letzten 5 Jahren ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde :o :shock:

Re: Wohnungssuche

Verfasst: 15. Apr 2025, 00:35
von schulden85
Hey Dennis !

Es ist einfach traurig was auf dem Wohnungsmarkt los ist. Und wenn dann eine schlechte Schufa und/oder Inso dazu kommt... Meine Eltern haben zum Glück ein Mehrfamilienhaus und dadurch wohne ich in dem Haus zur Miete. Umsonst wollte ich nicht hier wohnen (wurde angeboten), da ich nicht in den Genuss kommen möchte und wenn ich dann nach der Insolvenz suche, plötzlich viel mehr Kosten habe... Ich bin jetzt schon mega gespannt wie es bei mir mit der Suche klappt. Privat ist sicher besser, aber irgendwie habe ich das Gefühl das es das immer weniger gibt. Hier in der Gegen jedenfalls... Als ich kurz vor der Inso noch mit meiner jetzigen Ex zusammen gewesen bin, haben wir nach einer gemeinsamen Wohnung gesucht. Wir dachten weil sie eine lupenreine Schufa hat und als Juristin gut verdient hat, wäre meine Schufa egal, aber am Ende hat der Gesellschaft das nicht gereicht und wegen meiner Vermögensauskunft ging da nix. Und da ging es nicht um eine mega teure Wohnung, sondern um etwas richtig günstiges in einer "normalen" Gegend... Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück !!

Re: Wohnungssuche

Verfasst: 16. Apr 2025, 21:09
von mischa1981
Versuchs mal über private Vermieter. Gewerbliche Vermieter werden immer nachsehen, wie es mit deiner Schufa steht. Meiner übrigens auch. Meine Mutter hat damals auch eine Wohnung bei einer privaten Vermieterin gefunden, hat sie aber über ihre Situation aufgeklärt, dass sie die Miete + Kaution stemmen kann und hat dann mehrere Jahre dort gewohnt.
Wenn deine Restschuldbefreiung über 6 Monate her ist wird sie aus der Schufa gelöscht, ich habe auch keinerlei Einträge mehr und heute liegt meine Schufa auf 96%, ich warte zurzeit auf die quartalsweise Aktualisierung des Scores. Müsste aber die Tage neu berechnet werden.

Ich sag mal so... Wie gesagt, wenn die Restschuldbefreiung 6 Monate her ist, ist die Insolvenz bei der Schufa nicht mehr verzeichnet und man könnte es mal versuchen.

Re: Wohnungssuche

Verfasst: 18. Apr 2025, 21:05
von Ben1986
Ein Schufascore von 96% Prozent ist laut Schufa ein guter Score ,den habe ich auch jetzt nach der Quartalsaktualisierung(bei Bonify),kurz nach meiner RSB hatte ich 98% laut Schufa-Auskunft die ich schriftlich bekommen habe.Ist aber völlig egal ,da ein guter Score reicht um eine neue Mietwohnung zu bekommen.

Ich warte auch noch ein paar Monate ab, um ein paar Groschen anzusparen. Ich bin froh das ich keinerlei negativ Einträge mehr in der Schufa habe.