Schufa nach Restschuldbefreiung

Life! Im Forum Schuldenprobleme werden sachbezogene Fragen rund ums Thema Ver- und Überschuldung diskutiert. Da es für für Schuldner daneben viele Themen gibt, die nicht direkt mit diesen Sachfragen oder Informationen zu tun haben, sondern mit persönlichen, sozialen, familiären oder beruflichen Ursachen und Folgen der Ver- und Überschuldung, haben wir dieses Forum eingerichtet. Im Forum Life! können z.B. diese Themen diskutiert werden: Schulden belasten oft Beziehungen und Partnerschaften: Wie wird man damit fertig? Oder mit dem Druck, wenn Schulden eines Partners eine neue Beziehung von Anfang an belasten? Lebenspraktische Erfahrungen: Wie vermittelt man z.B. den Kindern, dass das mit den Nike-Schuhen nicht geht? Wie wird man selbst damit fertig, wenn man auf einiges verzichten muss? Konsum und Verhältnis zu Geld: Hat sich meine Einstellung zu Geld und Konsum durch die Überschuldung geändert? Kochrezepte für die letzten '3 Tage vor dem Ersten' und andere Tipps , die den eh' schon schmalen Geldbeutel entlasten helfen.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Minka1612
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 15. Jun 2019, 15:04

Schufa nach Restschuldbefreiung

Beitrag von Minka1612 »

Hallo Ihr Leidensgenoosen,

zu mir, meine Insovenz ist abgeschlossen und die Restschuldbefreiung im April erteilt worden. Ich habe hier ein wenig gelesen und bin mehr als Happy das es ziemlich komplikationslos über die Bühne ging. Es war eine Regelinsolvenz meiner ehemaligen Firma, da keine GmbH usw. bin ich mit in die Insolvenz.

Nun habe ich eine Schufaauskunft eingeholt und dort steht zwar das die Resctschuldbefreiung erteilt wurde aber der Eintrag der damaligen Bank der Firma steht dort immer noch. Ebenso steht dort das mir ein Vertrag gekündigt wurde den ich aber ab bezahlt habe, habe ein Auto beim IV abgelöst und monatlich getilgt, die letzte Rate war 2017, der Fahrzeugbrief ist bei mir.

Wieso werden diese Einträge nicht gelöscht, oder was muss ich tun damit die verschwinden. Ansonsten steht dort nichts.

Im Internet habe ich gelesen, das man die Schufa dazu bewegen kann das erteilen der Restschuldbefreiung auch zu löschen wenn besondere Umstände vorliegen, oder die Situation sich so verändert habe das es nicht mehr gleichzusetzen ist mit der jetzigen. Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Das steht auf der Seite eines Rechtsanwaltes
https://www.anwalt.de/rechtstipps/schuf ... 51247.html

Ich möchte umziehen, meine Haus hier ist mir alleine zu teuer und ich bekomme mit diesem Eintrag keine Wohnung, ein neues Auto brauche ich auch aber mit so einem Eintrag ist ein Kredit unmöglich.


Freundliche Grüße in die Community
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Schufa nach Restschuldbefreiung

Werbung

Hi Minka1612,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schufa nach Restschuldbefreiung" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Schufa nach Restschuldbefreiung

Beitrag von caffery »

Minka1612 hat geschrieben: 15. Jun 2019, 16:28 Nun habe ich eine Schufaauskunft eingeholt und dort steht zwar das die Resctschuldbefreiung erteilt wurde aber der Eintrag der damaligen Bank der Firma steht dort immer noch. Ebenso steht dort das mir ein Vertrag gekündigt wurde den ich aber ab bezahlt habe, habe ein Auto beim IV abgelöst und monatlich getilgt, die letzte Rate war 2017, der Fahrzeugbrief ist bei mir.
Die Löschfrist beträgt 3 Jahre zum Jahresende ab Erledigung. Was die Autogeschichte angeht also vermutlich 01.01.2021, bei der Bank vermutlich 01.01.2023 (also ab RSB). Allerdings sollte da natürlich jetzt ein Erledigt-Vermerk hinter sein seit der RSB. Von daher würde ich die Schufa auffordern, dies nachzuholen.

Der unsägliche "Restschuldbefreiung erteilt" Vermerk (der auch in der Vermieterauskunft zu sehen ist) bleibt Dir taggenau 3 Jahre erhalten.
Minka1612 hat geschrieben: 15. Jun 2019, 16:28 Im Internet habe ich gelesen, das man die Schufa dazu bewegen kann das erteilen der Restschuldbefreiung auch zu löschen wenn besondere Umstände vorliegen, oder die Situation sich so verändert habe das es nicht mehr gleichzusetzen ist mit der jetzigen. Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Das steht auf der Seite eines Rechtsanwaltes
https://www.anwalt.de/rechtstipps/schuf ... 51247.html
Dazu hatten wir schon einen aufufernden Thread, den ich jetzt einfach mal verlinke.
viewtopic.php?f=4&t=104&sid=ac087898c00 ... 30c14470dd

Abgesehen davon, dass das Urteil des LG Frankfurt mittlerweile Rechtskraft erlangt hat, gibts da nichts Neues. Ohne seperate Klage wird da vermutlich nichts zu machen sein. Aber Verusch macht kluch...
Minka1612 hat geschrieben: 15. Jun 2019, 16:28 Ich möchte umziehen, meine Haus hier ist mir alleine zu teuer und ich bekomme mit diesem Eintrag keine Wohnung, ein neues Auto brauche ich auch aber mit so einem Eintrag ist ein Kredit unmöglich.
hmmm... bis zu dem Punkt mit der Wohnung kann ich Deine Situation ja sehr gut nachvollziehen aber...

Ich möchte ja nicht unpässlich erscheinen, aber wäre es nicht auch eine Option einfach auf einen "neuen Gebrauchten" zu sparen, anstatt nun schon wieder mit dem Kreditgedönse anzufangen? Es soll ja Leute geben, die nach der RSB erstmal mit Schulden nichts mehr am Hut haben wollen. Sag ich jetzt mal so ;)

PS: Glückwunsch zur RSB auf jeden Fall!
0
Minka1612
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 15. Jun 2019, 15:04

Re: Schufa nach Restschuldbefreiung

Beitrag von Minka1612 »

Danke Caffery für Deine Rückmeldung!

Hm, ich glaube ich schreibe die Schufa einfach mal an. Ich werde darum bitten mit eine Bescheingung auszustellen die positiv für einen Vermieter ist. Damit wäre mein Hauptproblem ja gelöst. Ob sie es machen,wohl eher nein. Einen dieser Anwälte zu beauftragen, ist mir zu teuer.

Zu dem anderen, zu dem Auto kann ich Deine Reaktion gut nachvollziehen. Was ich dabei nicht verstehe, das die Bank (Fordbank) das Auto während der laufenden Insolvenz weiter finanzierte - ich weiß nicht wie das heisst, da fand schon Kontakt zum Treuhänder statt, da ich es dort ja "Frei kaufen" musste.

Um bei der Wirtschaftlichkeit zu bleiben, man wird gehindert von der Schufa wirtschaftlich zu sein, Stichwort bezahlbare Wohnung da die Kinder ausziehen, sprich ich bekomme keinen Unterhalt mehr.
Das macht mir Angst.
Ich wohne hier seit 15 Jahren zur miete und brauche kein Haus ( das ist klein, aber unnütz für eine Person alleine- )Bin alleinerziehende Mama und habe 2 Kinder. Das war all die Jahre möglich zu bezahlen da der Papa seine Kidis ordentlich versorgt hat, das soll es ja auch geben.
Die beiden studieren nun und bekommen nach wie vor Unterhalt und ich möchte meinen Teil dazu ja auch leisten, muss aber die teuere Wohnung los werden. Meine Alternative war, wenn ich keine Wohnung bekomme, dann wohne ich eben in einem Campervan, melde mich mit meinen 50 Jahren wieder bei meinen Eltern an und zahle eben den Van ab. Also ein kleiner. Dann können meine Töchter in Ruhe studieren und sind danach nicht hoch verschuldet, so wie leider nun mal viele nach Studium. Zu Deutsch, statt Miete, Unterhalt und einen kleinen VAn zum zahlen für mich, der kann natürlich gebraucht sein nur allzu viele Kilometer sollte er nicht haben sonst kommen die Reparaturen zu hoch...

So viel zu dem Auto, das war jetzt nicht ich möchte ein Neues, sondern eher ein anderes, fahre einen Ford KA der es auch noch drei Jahre tut, der ist 7 Jahre alt und gut gepflegt.

Ich fühle mich, wenn ich ehrlich bin, von dem ganzen System im Moment total veräppelt. Nun bin ich "Schuldenfrei", die Kinder ziehen aus (doof weil gleicher Zeitpunkt) und ich stehe da mit der großen Wohnung oder vielmehr kleinem Haus und bekomme nichts neues. Nun muss ich meinen Kindern oder ich will das aber auch Unterhalt zahlen.... wie soll das denn gehen wenn man nichts neues mieten kann oder ewig suchen muss. Verdiene eigentlich ganz gut in meinem Angestelltenverhältnis und würde das nie wieder aufgeben. Ich bräuchte einfach nur ein wenig Zeit, dann würde das alles auch so gehen ohne Kredit - aber keine Zeit.... sau doof zu deutsch
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 79
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Schufa nach Restschuldbefreiung

Beitrag von Shopgirl »

Du mietest das aktuelle Haus nehme ich an. Lass dir von deinem jetzigen Vermieter doch eine hübsche Bescheinigung ausstellen, dass du deine Miete immer pünktlich gezahlt hast und keine Rückstände bestehen. Ich bin selbst Vermieter und so ein Schreiben ist mir mehr wert als jede Schufa-Auskunft. Vermutlich wirst du bei privaten Vermietern sowieso mehr Glück haben (sofern du nicht in einer Stadt wohnst, wo es sowieso schon unmöglich ist eine bezahlbare Wohnung zu finden ). Viele private Vermieter wollen oft gar keine Schufa-Auskunft sehen. Mag aber auch von Region zu Region unterschiedlich sein.
0
Minka1612
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 15. Jun 2019, 15:04

Re: Schufa nach Restschuldbefreiung

Beitrag von Minka1612 »

Danke Shopgirl,

das ist eine Supergute Idee, das werde ich machen!Hoffentlich macht er das auch, so gut kamen wir nicht miteinander aus, habe mich immer sehr geärgert weil es immer Monate dauerte bis er etwas reparierte und das war keine Bagatelle, hier tropfte es mal 2 Monate von der Decke und er wurde erst tätig als ich ihm schriftlich eine Mietminderung androhte.

Mehr wie Nein sagen kann er ja nicht.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 79
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Schufa nach Restschuldbefreiung

Beitrag von Shopgirl »

Genau. Fragen kostet nix.
Vielleicht kannst du es ihm etwas leichter machen, wenn du ihm direkt ein entsprechendes Formular in die Hand drückst. Dafür gibts im Internet recht schicke Vorlagen. z.B hier: http://www.hellerau-gb.de/mieten/downlo ... Mieter.pdf
0
Antworten