Seite 1 von 1

Wohnungssuche...

Verfasst: 21. Okt 2021, 02:33
von insolaner
oder: will ich da überhaupt hin?

Habe eben mal bei einer Wohnungsbaugenossenschaft, die regelmässig durchaus günstige Wohnungen anbietet, gestöbert, und mir auch deren Satzung durchgelesen:
Ein Mitglied kann zum Schluss des Geschäftsjahres aus der Genossenschaft
ausgeschlossen werden,
...
wenn über sein Vermögen ein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens
gestellt worden ist,
...
ui, harter Tobak.

Und auch 'Kleinkram' wie:
Das Mitglied ist verpflichtet, jede Änderung seiner Anschrift oder E-Mail-Adresse
unverzüglich mitzuteilen.
sehe ich eher als dünnes Eis an...

Zumal mit einem Ausschluss dann wohl auch der Wohnungsverlust "inclusive" ist :(

Danke, ich suche mal weiter...

Re: Wohnungssuche...

Verfasst: 23. Okt 2021, 10:18
von gurami
Jo, das ist heftig.

Re: Wohnungssuche...

Verfasst: 7. Dez 2021, 13:18
von Easyman_
Das Mitglied ist verpflichtet, jede Änderung seiner Anschrift oder E-Mail-Adresse
unverzüglich mitzuteilen.
sehe ich eher als dünnes Eis an...

Wieso ist das dünnes Eis, also ich kenne kaum eine Wohnungsbaugesellschaft wo man das nicht unverzüglich melden muss/sollte.

Grüße Andy :)

Re: Wohnungssuche...

Verfasst: 8. Dez 2021, 02:04
von insolaner
eine eMail-Adresse gehört mMn nicht dazu...

Re: Wohnungssuche...

Verfasst: 8. Dez 2021, 04:07
von Nie_mehr_Schulden
Es geht hier vermutlich eher um die Erreichbarkeit der Gesellschafter. Finde ich jetzt nicht so tragisch.

Re: Wohnungssuche...

Verfasst: 3. Sep 2022, 10:25
von Werner Hoffmann
Ich habe während meiner Verbraucherinsolvenz auf dem Lande bei einem älteren Herren eine Wohnung angemietet. Diesem Vermieter war es völlig egal ob ich in der Privatinsolvenz bin oder in der Schufa stehe, hauptsache die Miete wird pünktlich bezahlt. Jetzt wohne ich schon 5 Jahre in dieser Wohnung. Nach der Restschuldbefreiung dauert es ja noch 3 Jahre bis man eine "weiße Weste" bei der Schufa hat. Allerdings würde ich dann trotzdem nachfragen und auf Löschung von Alteintraegen bestehen.