Seite 1 von 1

DSL/monatlicher Datenverbrauch

Verfasst: 9. Jul 2021, 10:25
von mucel
Servus,
ich hätte da mal bezüglich DSL und des damit verbundenen Datenverbrauchs eine Frage in die Runde.

Ich habe einen Vertrag (Flatrate) mit einem 100er/40er VDSL Anschluss. Funktioniert auch hervorragend. Bekomme meist sogar mehr an Leistung als ich eigentlich gebucht habe. Ziemlich günstig ist der Vertrag dazu auch noch.

Was mir etwas Sorgen bereitet, ist allerdings mein monatlicher Datenverbrauch. Laut meiner FritzBox komme ich so im Durchschnitt pro Monat auf 750 GB. Ich finde, da ist schon ziemlich viel? Irgendwie habe ich Sorge, dass mein Provider da irgendwann mal auf den Gedanken kommen könnte, dass sei zuviel und dann irgendwann mal von sich aus den Vertrag kündigt.

Kennt ihr Leute oder Fälle, bei denen Anbieter wegen übermäßiger Nutzung gekündigt haben oder zumindest Kündigungen angedroht haben? Was verbraucht ihr monatlich so an Datenvolumen? Sind meine 750 GB vielleicht gar nicht so viel?

Re: DSL/monatlicher Datenverbrauch

Verfasst: 9. Jul 2021, 10:39
von tidus82
Hi mucel,

also prinzipiell behalten sich die Anbieter tatsächlich eine Kündigung wegen Missbrauch vor - Es gab früher einmal auch ein paar Anbieter, die wegen zu hohem Datenvolumen den Zugang gekündigt haben.
Aber auch die sind weiter gewachsen.
2020 war der durchschnittliche Datenverbrauch pro DSL-Anschluss (über alle Bandbreiten hinweg) bei 168GB pro Monat. Und wenn ich überlege wie viele Menschen wirklich nur WhatsApp / Facebook nutzen, dann muss es ja im Gegensatz richtig viele Leute geben die deutlich drüber sind ?!?

Ich persönlich habe letzten Monat 1,2TB verbraucht - und ich glaube das war einer der wenigeren Monate :D

Aufgrund von Youtube / Netflix und Co. wird heutzutage kein Anbieter mehr auf die Idee kommen wegen übermäßigem Datenvolumen zu kündigen. Eher (und das könnte ich mir eher vorstellen) wird der Anschluss technisch gedrosselt - aber selbst das ist schon fast abwegig. :-)

Also - surf was das Zeug hält - ich kenne heute keinen Fall mehr. :)

Re: DSL/monatlicher Datenverbrauch

Verfasst: 9. Jul 2021, 10:50
von mucel
1,2TB ist ja schon noch ne Ecke mehr als bei mir. Hast du da noch einen „Privaten“ oder bereits einen „Gewerbetarif“?

Also bei mir ist das so, dass ich das mit den 750 GB ganz alleine schaffe. :D Hier mal ein Film bei netflix, da mal bei amazon, ein Fussballspiel hier. Spotify und die ganzen Podcast Apps und Radio Apps fallen da schon gar nicht mehr weiter auf. Das sind nur noch Krümmel. ;) Auf welche Werte kommen dann erst Familien mit 4 oder noch mehr Personen?

Achso, die von dir genannten 168 GB könnte ich ja fast mit meinem Mobilfunk abdecken. Da habe ich 120 GB inklusive. Die verbrauche ich aber bei weitem nicht.

Re: DSL/monatlicher Datenverbrauch

Verfasst: 9. Jul 2021, 18:32
von Timmy67
Keine Angst. Bin seit Jahren bei 1+1 und habe monatlich aufgrund Homeoffice (schon vor Corona) einen Traffic von bis zu 3 TB. Noch nie Probleme gehabt. Das Zauberwort bei den Providern ist Mischkalkulation. Einer braucht enorm viel Traffic und Oma Erna nützt den Anschluss nur zum telefonieren und wenn die Enkel mal da sind wird der Internetanschluss genutzt. Vor ca. 10 Jahren war das noch anders. Da hat genau dieser Provider noch 150 Euro gezahlt wenn man als Poweruser den Vertrag beendet.

Re: DSL/monatlicher Datenverbrauch

Verfasst: 9. Jul 2021, 22:16
von tidus82
Ich hab nen ganz stinknormalen Privatvertrag - wie Timmy schon sagt, das ist halt ne Mischkalkulation. Und die Preise für Traffic werden auch immer niedriger.

Selbst Hostings (wie diesem hier wo das Forum drauf liegt) werden inkl. Traffic für lächerliche Preise angeboten - und da kann noch deutlich mehr drüber laufen als die paar Gigabyte die du da fabrizierst :)