Was ist mit dem Forum drüben los? :/

Life! Im Forum Schuldenprobleme werden sachbezogene Fragen rund ums Thema Ver- und Überschuldung diskutiert. Da es für für Schuldner daneben viele Themen gibt, die nicht direkt mit diesen Sachfragen oder Informationen zu tun haben, sondern mit persönlichen, sozialen, familiären oder beruflichen Ursachen und Folgen der Ver- und Überschuldung, haben wir dieses Forum eingerichtet. Im Forum Life! können z.B. diese Themen diskutiert werden: Schulden belasten oft Beziehungen und Partnerschaften: Wie wird man damit fertig? Oder mit dem Druck, wenn Schulden eines Partners eine neue Beziehung von Anfang an belasten? Lebenspraktische Erfahrungen: Wie vermittelt man z.B. den Kindern, dass das mit den Nike-Schuhen nicht geht? Wie wird man selbst damit fertig, wenn man auf einiges verzichten muss? Konsum und Verhältnis zu Geld: Hat sich meine Einstellung zu Geld und Konsum durch die Überschuldung geändert? Kochrezepte für die letzten '3 Tage vor dem Ersten' und andere Tipps , die den eh' schon schmalen Geldbeutel entlasten helfen.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Was ist mit dem Forum drüben los? :/

Beitrag von tidus82 »

Ich Glücklicher hatte letzte Woche Urlaub - und stelle seit Montag fest, dass das Forum Schuldnerberatung drüben nicht mehr funktioniert.. :/ Weiß da jemand was? Gab es ne Ankündigung oder sowas? :?:
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Was ist mit dem Forum drüben los? :/

Werbung

Hi tidus82,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Was ist mit dem Forum drüben los? :/" geschaut?
0
hope
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 28. Aug 2018, 20:20

Re: Was ist mit dem Forum drüben los? :/

Beitrag von hope »

Hallo tidus,

es ist wieder online, aber neu anmelden funktioniert noch immer nicht. Mein Nick sehe ich zwar, da ich aber keinen Registrierungslink erhalten habe, kann ich selber dort nicht aktiv schreiben. Ich hatte bereits 2x über das dortige Kontaktformular geschrieben aber leider keine Antwort erhalten.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Was ist mit dem Forum drüben los? :/

Beitrag von tidus82 »

Danke für die Info :-)
Leider ist das Kontaktformular dort auch genau davon betroffen. Es gehen dort gar keine E-Mails raus..
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Was ist mit dem Forum drüben los? :/

Beitrag von caffery »

Ich weiß auch nicht. Es fällt mir leider auch mittlerweile ziemlich schwer da noch Restoptimismus an den Tag zu legen. Ich kenne keinen der Verantwortlichen des Forums persönlich, weswegen ich da nichts zu sagen kann. Lediglich Herrn Maltry habe ich vor 3-4 Jahren mal einen (sehr guten) Vortrag halten hören bei dem er nebenbei das Forum auch engagiert beworben hat. Allerdings weiß ich, dass das Forum auch in Beraterkreisen nicht ganz unumstritten ist. Mir zumindest kommt nicht selten etwas kalte Luft entgegen wenn ich z.b. auf Fortbildungen Kollegen auf das Forum anspreche.

Angesichts der Tatsache, dass nicht nur das Forum - sondern auch die Website als Solche (Musterbriefe, Beratungsstellenadressen, Fördermitglieder etc.) scheinbar schon länger nicht mehr aktualisiert oder gar aktiv betreut wird kann man aktuell wohl schlussfolgern, dass es einfach nicht mehr ausreichend Leute gibt die sich dafür verantwortlich fühlen bzw. die Zeit dafür aufbringen können um sich darum zu kümmern.

Das ist zwar selbstverständlich nachvollziehbar da die Betreuung einer solchen Seite im Laufe der Zeit auch immer komplxer geworden ist und das unmöglich von 2-3 Leuten "nebenbei" geleistet werden kann - aber eben natürlich auch sehr schade.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Was ist mit dem Forum drüben los? :/

Beitrag von tidus82 »

Das kann ich absolut nachvollziehen, dass die Lust und Laune da natürlich auf der Strecke bleibt. Es ist wirklich schwierig zu wissen, dass Hilfesuchende einfach keine Hilfe bekommen können und die "Alten Hasen" eigentlich nur noch mit sich selbst reden.
Ja, die Nicht-Aktualisierung der Hauptseite ist mir schon aufgefallen, als ich selbst in die Insolvenz ging - oder auch fehlerhafte Links die nicht korrigiert werden.
Und eine Bekanntmachung bzw. Ankündigung, dass man doch vorübergehend auf die Alternative hier umschwenken soll ist leider auch nicht geschehen.. Naja, es bleibt nur abzuwarten..
0
mac
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 10. Sep 2018, 14:31
Wohnort: Berlin-Treptow

Re: Was ist mit dem Forum drüben los? :/

Beitrag von mac »

hope hat geschrieben: 8. Sep 2018, 09:06 es ist wieder online, aber neu anmelden funktioniert noch immer nicht. Mein Nick sehe ich zwar, da ich aber keinen Registrierungslink erhalten habe, kann ich selber dort nicht aktiv schreiben. Ich hatte bereits 2x über das dortige Kontaktformular geschrieben aber leider keine Antwort erhalten.

Bei mir dasselbe.
Habe mich dort mit zwei verschiedenen email-Adresse registriert, aber danach nie einen Freischalt-Link erhalten.
Über das Kontaktformular hatte ich auch angefragt, aber leider keinerlei Rückmeldung erhalten.
Danach habe ich dann gemerkt das es anscheinend ein generelles technisches Problem gibt.

Das ist äusserst ärgerlich, da ich das Forum schon längere Zeit gebookmarkt hatte aber bislang nie einen Account gemacht.
Hatte bislang immer nur still mitgelesen aber jetzt hätte ich dringend auch mal selbst etwas zu fragen :/
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Was ist mit dem Forum drüben los? :/

Beitrag von caffery »

mac hat geschrieben: 10. Sep 2018, 15:21
hope hat geschrieben: 8. Sep 2018, 09:06 es ist wieder online, aber neu anmelden funktioniert noch immer nicht. Mein Nick sehe ich zwar, da ich aber keinen Registrierungslink erhalten habe, kann ich selber dort nicht aktiv schreiben. Ich hatte bereits 2x über das dortige Kontaktformular geschrieben aber leider keine Antwort erhalten.
Hatte bislang immer nur still mitgelesen aber jetzt hätte ich dringend auch mal selbst etwas zu fragen :/
Na dann feuer frei:)

Hier sind zwar noch nicht viele angemeldet aber wir werden sicher unser bestes tun. Bei Bedarf kann ich Deinen Text dann auch ins "Mutterforum" copy&pasten um die Chance auf mehr inhaltsgeschwängerte Antworten zu erhöhen.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Was ist mit dem Forum drüben los? :/

Beitrag von tidus82 »

Hallo Mac,

vielen Dank, dass du dich zumindest hier registriert hast :-)
Du kannst gern deine Frage hier stellen - wenn wir die hier nicht beantworten können, dann schreib ich die drüben in deinem Namen sozusagen, damit du zumindest irgendwie eine Antwort bekommst :)
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Was ist mit dem Forum drüben los? :/

Beitrag von tidus82 »

caffery hat geschrieben: 10. Sep 2018, 15:40
mac hat geschrieben: 10. Sep 2018, 15:21 Hatte bislang immer nur still mitgelesen aber jetzt hätte ich dringend auch mal selbst etwas zu fragen :/
Na dann feuer frei:)

Hier sind zwar noch nicht viele angemeldet aber wir werden sicher unser bestes tun. Bei Bedarf kann ich Deinen Text dann auch ins "Mutterforum" copy&pasten um die Chance auf mehr inhaltsgeschwängerte Antworten zu erhöhen.
:lol: :lol: :lol:
0
mucel
Fortgeschrittener
Reaktionen: 11
Beiträge: 99
Registriert: 14. Aug 2018, 12:22

Re: Was ist mit dem Forum drüben los? :/

Beitrag von mucel »

caffery hat geschrieben: 10. Sep 2018, 12:25 Allerdings weiß ich, dass das Forum auch in Beraterkreisen nicht ganz unumstritten ist. Mir zumindest kommt nicht selten etwas kalte Luft entgegen wenn ich z.b. auf Fortbildungen Kollegen auf das Forum anspreche.
Warum ist das Forum denn in Beraterkreisen nicht unumstritten?

Weil den Fragenden dort immer sehr schnell und, in der Regel, kompetent geholfen wurde? Weil es über die Jahre immer wieder mal „Berater“ gab, die von den „Laien“ vorgeführt wurden?

Leider leider scheint es aber wirklich so zu sein, dass das „Altforum“ wohl seine beste Zeit hinter sich hat und das Ende absehbar ist bzw. bevorsteht.
0
Antworten