Es ist vollbracht!

Life! Im Forum Schuldenprobleme werden sachbezogene Fragen rund ums Thema Ver- und Überschuldung diskutiert. Da es für für Schuldner daneben viele Themen gibt, die nicht direkt mit diesen Sachfragen oder Informationen zu tun haben, sondern mit persönlichen, sozialen, familiären oder beruflichen Ursachen und Folgen der Ver- und Überschuldung, haben wir dieses Forum eingerichtet. Im Forum Life! können z.B. diese Themen diskutiert werden: Schulden belasten oft Beziehungen und Partnerschaften: Wie wird man damit fertig? Oder mit dem Druck, wenn Schulden eines Partners eine neue Beziehung von Anfang an belasten? Lebenspraktische Erfahrungen: Wie vermittelt man z.B. den Kindern, dass das mit den Nike-Schuhen nicht geht? Wie wird man selbst damit fertig, wenn man auf einiges verzichten muss? Konsum und Verhältnis zu Geld: Hat sich meine Einstellung zu Geld und Konsum durch die Überschuldung geändert? Kochrezepte für die letzten '3 Tage vor dem Ersten' und andere Tipps , die den eh' schon schmalen Geldbeutel entlasten helfen.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Es ist vollbracht!

Beitrag von arreis »

Hallo zusammen!

Seit heute ist meine PI zunächst offiziell beendet,ich bin gespannt wie lange es jetzt noch dauert bis die RSB erteilt wird.

Mein Fazit:

Ich bzw. wir haben die Schulden gemacht und wollten diese auch bezahlen. Mit einer Kürzung der Raten und damit einer Verlängerung der Laufzeit, war die Bank aber nicht einverstanden.

Die größte Dummheit war, dass wir neue Schulden gemacht haben, um die Raten des ursprünglichen Kredits zu bezahlen.

Als dann gar nichts mehr ging, haben wir, über einen Kreditvermittler, versucht einen Kredit zu bekommen, mit dem wir alles hätten bezahlen können, das hat nicht funktioniert und der Vermittler hat uns dann den Rat gegeben, nicht mehr zu zahlen und eine Schuldnerberatung aufzusuchen.

Der erste Kontakt zu einer Schuldnerberatung war mit der hiesigen städtischen Schuldnerberatung. Hier wurden nicht einmal die Unterlagen geprüft, sondern nur der Rat gegeben, zur City-Bank zu gehen, die machen das schon.
Ab diesem Moment haben wir zunächst alles so laufen lassen wie es kam. Der ursprüngliche Gläubiger hat meinen Lohn gepfändet und von einigen Inkassofirmen kamen Zahlungsaufforderungen.
Wir hatten immer den, wirklich nicht intelligentesten, Gedanken im Hinterkopf, wenn die nicht wollen, dann wollen wir auch nicht. Grundlage dafür war, dass die von mir angebotenen Zahlungsoptionen nicht angenommen worden sind, dabei ging es nicht einmal um die monatlichen Beträge die ich zahlen wollte, sondern darum, dass, in welcher Form auch immer, keine weiteren Zinsen mehr erhoben werden.

Im Jahr 2013 haben wir uns dann entschlossen in die Privatinsolvenz zu gehen, die nun beendet ist.

Hier im Forum habe ich meine Fragen beantwortet bekommen und habe einige, durch meine emotionale Art, sicherlich genervt, was aber nie meine Absicht gewesen ist.

Auch wenn es jetzt vorbei ist, bringen mich zwei Dinge immer noch auf die Palme.
Da wäre, die für mich bestehende Tatsache, dass der Gesetzgeber überhaupt die Möglichkeit einräumt, dass Schuldner, auch abhängig vom zuständigen Amtsgericht und dem Treuhänder, unterschiedlich behandelt werden können.

Weiterhin kann ich nicht nachvollziehen, dass wenn ein Fehler passiert, dass dem Schuldner anscheinend nur der Klageweg bleibt und das eigentliche Kontrollorgan, in dem Fall das zuständige Amtsgericht, seine Aufgaben nicht wahrnimmt.
Einige denken da bestimmt anders, aber ich sehe das so!


Ich bedanke mich für eure Hilfe und werde euch auch in Zukunft erhalten bleiben.


Gruß Arreis
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Es ist vollbracht!

Werbung

Hi arreis,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Es ist vollbracht!" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Es ist vollbracht!

Beitrag von caffery »

arreis hat geschrieben: 6. Aug 2019, 14:29 Als dann gar nichts mehr ging, haben wir, über einen Kreditvermittler, versucht einen Kredit zu bekommen, mit dem wir alles hätten bezahlen können, das hat nicht funktioniert und der Vermittler hat uns dann den Rat gegeben, nicht mehr zu zahlen und eine Schuldnerberatung aufzusuchen.
Im Ernst? Der Mensch sollte einen Orden kriegen und den Job wechseln!
arreis hat geschrieben: 6. Aug 2019, 14:29 Einige denken da bestimmt anders, aber ich sehe das so!
... und wir sind uns (vermutlich) alle auch sehr sicher, dass sich das nicht ändern wird;)

Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall und alles Gute weiterhin...
0
golem
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 0
Beiträge: 18
Registriert: 14. Aug 2018, 14:22

Re: Es ist vollbracht!

Beitrag von golem »

arreis hat geschrieben: 6. Aug 2019, 14:29 [...]
Der erste Kontakt zu einer Schuldnerberatung war mit der hiesigen städtischen Schuldnerberatung. Hier wurden nicht einmal die Unterlagen geprüft, sondern nur der Rat gegeben, zur City-Bank zu gehen, die machen das schon.
[...]
...da ist wohl noch jemand, der sich beruflich umorientieren sollte...
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Es ist vollbracht!

Beitrag von caffery »

golem hat geschrieben: 7. Aug 2019, 09:21 ...da ist wohl noch jemand, der sich beruflich umorientieren sollte...
hmmm... vielleicht hat er die beiden auch einfach nur verwechselt;)
0
Christian
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 72
Registriert: 4. Aug 2019, 18:11
Wohnort: Bochum

Re: Es ist vollbracht!

Beitrag von Christian »

arreis hat geschrieben: 6. Aug 2019, 14:29 [...]
Der erste Kontakt zu einer Schuldnerberatung war mit der hiesigen städtischen Schuldnerberatung. Hier wurden nicht einmal die Unterlagen geprüft, sondern nur der Rat gegeben, zur City-Bank zu gehen, die machen das schon.
[...]
Den gang zur Schuldnerberatung habe ich wie einen Arztbesuch gesehen..Habe mir eine zweite Meinung eingeholt ( 1. Schuldnerberatung bei der Stadt 2. Bei dem Caritasverband ) und die war super und habe es bis heute nicht bereut...
Gestatte mir noch die Anmerkung und ich kenne auch Deine bisherigen Konversationen nicht, dass ich zumindest Dein Fall nich als die Regel einstufen würde.. es scheint das der Verlauf bei Dirt einfach nicht unter einem guten "Stern" stand..
ich erlaube mir mal folgenden Tweet aus einem anderen Thema hier zu kopieren.. so sehe ich mittlerweile meine PI :
0
Christian
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 72
Registriert: 4. Aug 2019, 18:11
Wohnort: Bochum

Re: Es ist vollbracht!

Beitrag von Christian »

Christian hat geschrieben: 9. Aug 2019, 09:02 .. so sehe ich mittlerweile meine PI : ...
...
Mittlerweile bin ich seit 3 Jahren in der Privatinsolvenz und es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Ich habe viele Menschen kennengelernt, denen einfach die Kraft fehlte den Schritt zu wagen. Und ich darf euch schreiben, dass diese Menschen teilweise auf der Strasse gelandet oder aufgrund von anschließenden Suchtproblemen gestorben sind.
Mittlerweile sehe ich auch die Insolvenz als sehr positiv. Denn es ist auch eine Lernphase. In Achtsamkeit mit dem Geld zu wirtschaften. Ich habe noch das Glück, dass ich in einem Angestelltenverhältnis bin, somit darf ich über den Pfändungsbetrag mein Gehalt behalten. Es war sogar möglich in diesem Jahr mit meiner 17-jährigen Tochter einen Urlaub auf Fuerteventura zu verbringen. Nächstes Jahr zu Ostern möchten wir gemeinsam unseren Tauchschein in Ägypten machen. Und das alles in der Privatinsolvenz !
Man muss auch einfach mal dankbar sein ( und unabhängig von der Diskussion 3,5 oder 6 Jahre ), dass der Staat ein Instrument geschaffen hat mit Auflagen sich von den Schulden zu befreien. Vor 25 Jahren hätte man ein Titel erhalten und in regelmäßigen Abständen würde der Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen. Und das 30 Jahre.
Ja und es ist auch einfach ein tolles Gefühl, kein Inkassoschreiben oder sonstige Briefe zu erhalten die in diese Richtung führen. Im Grunde genommen fühle ich mich jetzt schon "schuldenfrei", einfach herrlich.
Ich bin der festen Überzeugung, dass sich der größte Teil der Betroffenen aufgrund gewisser Charaktereigenschaften in diese Situation hineinmanövriert haben. Sei es Gutmütigkeit, Naivität oder auch aufgrund und so war es bei mir, fehlendem Wertgefühl gegenüber dem "Geld", die Gründe mögen vielseitig sein. Aber nach der Privatinsolvenz wird uns diese Tatsache bewusst sein und wir werden auch dementsprechend sensibler mit Situationen umgehen können.
Und so geht es mir. Es macht auch mittlerweile Spaß sich mit den Gesetzen auseinanderzusetzen. Möglichkeiten in der Insolvenz und sonstige Themen die halt in dieser Phase anfallen...
Demnach .. seht es so als hättet ihr den Führerschein verloren. Als Ersatz fährt man mit dem Fahrrad und plötzlich merkt ihr wie gesund eigentlich Fahrradfahren ist...
0
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Re: Es ist vollbracht!

Beitrag von arreis »

Jetzt ist es auch amtlich!!!!!!

Mit Beschluss vom 18.09.2019, ist mir die RSB erteilt worden. ( freu)
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Es ist vollbracht!

Beitrag von insolaner »

Glückwunsch!
0
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Re: Es ist vollbracht!

Beitrag von arreis »

DANKE!

Als ich das vorhin geschrieben habe, hatte ich es aus den Insolvenzbekanntmachungen, jetzt habe ich auch die Schriftliche Variante vorliegen.

Gegenläufig zu der hier vertretenen These, dass der TH 40% der in die Masse geflossen Beträge erhält, habe ich einen Beschluss vorliegen, aus dem hervorgeht, dass der TH 387,92 € erhält. Dies entspricht einem Prozentsatz von knapp 6% der eingegangenen Beträge. Dazu sei aber erwähnt, das es ich dabei um die Vergütung seit Beendigung des Verfahrens handelt, was davor an den TH/IV gegangen ist kann ich nicht sagen.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Es ist vollbracht!

Beitrag von insolaner »

6% der insgesamt verteilten Beträge, oder der Beträge nach Beendigung des Verfahrens? Für so ein paar Peanuts wird mit Sicherheit keinen IV tätig...
0
Antworten