Seite 1 von 2

Gläubigerliste

Verfasst: 25. Nov 2020, 11:29
von Joki
Ich habe, parallel zur Autogeschichte , meine IV angeschrieben und sie dann nach einer Gläubigerliste , plus meine Einzahlungen gefragt. Die Listen habe ich dann bekommen. Es sind insgesamt 11 Gläubiger ( das wusste ich 😊) . Vier sind extra aufgelistet, mit dem Vermerk unangemeldet . Dabei ist auch das Finanzamt mit 13000 Euro . Wurden die Forderungen vergessen anzumelden, wenn ja , kann dann noch etwas nachkommen? Evt sogar nach Ende der Restschuldbefreiung ? Gerade bei dem Finanzamt habe ich Bauchschmerzen. Falls die unangemeldeten Forderungen wegfallen, schaffe ich definitiv die drei Jahre und bin im Dezember 2021 fertig.
Wünsche euch einen schönen Tag 😊

Re: Gläubigerliste

Verfasst: 25. Nov 2020, 14:07
von Witwe Bolte
Was soll das denn für ein Vermerk sein ?
"Unangemeldet" ??
Und wie kommen die dann auf die Liste ???
*nixversteh*

Ja, die Gläubiger können ggf. noch "nachmelden", ich weiß aber nicht auswendig, bis wann.
Irgendwann ist Schluß mit dem Nachmelden.
Jedenfalls umfaßt Deine RSB, sofern Du sie bekommst, ALLE Deine Gläubiger (VOR Insolvenzeröffnung),
egal, ob sie in der Tabelle gelistet sind oder nicht.
In der Tabelle sollte dann nur kein "vbuH"-Vermerk stehen.
= vorsätzlich begangene unerlaubte Handlung.

Re: Gläubigerliste

Verfasst: 25. Nov 2020, 14:28
von Joki
Im Anhang findest du einen kurzen Auszug, da steht unangemeldet.

Re: Gläubigerliste

Verfasst: 25. Nov 2020, 15:20
von Witwe Bolte
Klingt so, als ob Du noch Schätzwerte in Euro in Deiner Gläubigerliste aufgeführt hattest,
wozu Du die Namen und Adressen der Gläubiger nicht mehr hattest ?

Aber zumindest vom Finanzamt müsstest Du doch einen Bescheid haben,
wenn die Geld von Dir sehen wollen.

Ich kenne solche Einträge nicht, sorry.

Re: Gläubigerliste

Verfasst: 25. Nov 2020, 15:34
von Joki
Das sind keine Schätzwerte , die Summen passen schon . Auch die genaue Adresse steht davor . Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, das das Finanzamt eine Summe im 5stelligen Bereich nicht zur Insolvenz meldet .

Re: Gläubigerliste

Verfasst: 25. Nov 2020, 15:52
von Witwe Bolte
Dann haben die Gläubiger auf das Anschreiben des IV vermutlich nicht reagiert.
Aber das FA mit 13.000 € ist schon erstaunlich.
Allerdings haben hier FA u.a. "Wunschsummen" gemeldet, wovon der IV Teilbeträge "bestritten" hat,
so das unterm Strich sich die Schulden auf wundersame Weise reduziert haben.

Wenn Du alles korrekt gemeldet hast, dann hast Du ja alles richtig gemacht.

Re: Gläubigerliste

Verfasst: 25. Nov 2020, 15:57
von tidus82
Wenn du noch im eröffneten Verfahren bist, dann bringt dir die Gläubigerliste nur Fragen wie diese.
Denn jeder Gläubiger kann noch anmelden bis zum Schlusstermin (bzw. auf Antrag sogar noch danach).

Wenn du jedoch in der Wohlverhaltensphase bist, dann kannst du davon ausgehen, dass diese Forderung tatsächlich nicht angemeldet wurde und entsprechend nicht an der Masseverteilung teilnimmt. Ungewöhnlich, aber kommt auch mal vor. :-)

Re: Gläubigerliste

Verfasst: 25. Nov 2020, 16:53
von Joki
.....leider bin ich noch im eröffnetem Verfahren

Re: Gläubigerliste

Verfasst: 25. Nov 2020, 17:20
von luxus1805
Habe das gleiche wie Du gehabt, nur bei mir waren es 4 Gläubiger mit einer hohen Summe die Ihre Forderungen bis zum Schlusstermin nicht angemeldet haben.

Befinde mich seit einen Monat in der Wohlverhaltensphase und bis jetzt habe ich auch von diesen 4 Gläubigern nichts mehr gehört.

Re: Gläubigerliste

Verfasst: 25. Nov 2020, 18:26
von Joki
.....das lässt ja ein wenig hoffen, ohne diese vier Gläubiger bin ich in einem Jahr durch . Mit Ihnen wird es spannend .