Seite 1 von 1

Bearbeitungsdauer nach ende der 6 Jährigen Abtretungsfrist ?

Verfasst: 16. Jul 2020, 21:07
von Stern2020
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage.
Mein Restschuldbefreiungsverfahren meiner Privatinsolvenz ist Anfang Mai abgelaufen nach insgesamt 6 Jahren.

Das eigentliche Insolvenzverfahren ist vor 3 Jahren zu Ende gegangen. Die Restschuldbefreiung wurde auch angekündigt.

Ich habe allerdings bis zum heutigen Tage noch nichts vom Gericht gehört, also auch nicht dieser Eintrag Anhörung der Gläubiger zum Antrag auf Restschuldbefreiung, gar nichts.

Die Gehaltspfändung wurde allerdings bereits aufgehoben und eine Überzahlung der Pfändungen wurden auch bereits vom Treuhänder an mich ausgezahlt. Das ist das was bisher passiert ist.

Daher nur einmal die Frage, ist das ein gutes Zeichen und ist das normal das es solange dauert ?

Ich habe mir auch nichts zu schulden kommen lassen, daher wundert mich die Bearbeitungsdauer nur.

Wenn man mal quer schaut, ist anderen mit ähnlichem Enddatum wie meinen schon die Restschuldbefreiung erteilt worden, bei mir hingegen noch gar nichts.

Bei wiederum anderen hat es sogar noch deutlich länger gedauert und es ist aber am Ende alles gut ausgegangen, deswegen nur die Frage, woran kann das liegen das es solange dauert ?

Im Netz habe ich dazu leider nichts gefunden.

Ich wäre dankbar wenn dazu jemand etwas weiß

Re: Bearbeitungsdauer nach ende der 6 Jährigen Abtretungsfrist ?

Verfasst: 17. Jul 2020, 09:17
von caffery
Stern2020 hat geschrieben: 16. Jul 2020, 21:07
Daher nur einmal die Frage, ist das ein gutes Zeichen
Ja
Stern2020 hat geschrieben: 16. Jul 2020, 21:07 und ist das normal das es solange dauert ?
Mancherorts ja, mancherorts nein.
Stern2020 hat geschrieben: 16. Jul 2020, 21:07 Wenn man mal quer schaut, ist anderen mit ähnlichem Enddatum wie meinen schon die Restschuldbefreiung erteilt worden, bei mir hingegen noch gar nichts.

Bei wiederum anderen hat es sogar noch deutlich länger gedauert und es ist aber am Ende alles gut ausgegangen, deswegen nur die Frage, woran kann das liegen das es solange dauert ?
Wie Du selbst schreibst: Es hat sehr wahrscheinlich nichts mit Dir zu tun oder irgendwelchen Problemen mit Deiner Sache. Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an regionalen oder persönlichen Gründen was Deine Sachbearbeitung bei Gericht betrifft. Da sind die Vorgehensweisen und Geschwindigkeiten von Gericht zu Gericht und von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter so unterschiedlich, dass man ein Dutzend Glaskugeln und viele Gramm bewusstseinserweiterndes Rauchwerk bräuchte um hier belastbar über die Ursachen betreffend Deines Vorgangs zu orakeln.

Was aber durchaus schon mal helfen kann, um an nähere Informationen aus erster Hand zu geraten: Bei Gericht anrufen und lieb fragen :)

Re: Bearbeitungsdauer nach ende der 6 Jährigen Abtretungsfrist ?

Verfasst: 17. Jul 2020, 10:05
von Graf Wadula
caffery hat geschrieben: 17. Jul 2020, 09:17 ...Was aber durchaus schon mal helfen kann, um an nähere Informationen aus erster Hand zu geraten: Bei Gericht anrufen und lieb fragen :)
Ich kann das auch nur empfehlen. Denn dort arbeiten auch nur Menschen. und es kann ja durchaus auch mal sein, dass Ihre Akte versehentlich "verfächert" wurde.