Wann muss die Bank überflüssiges Geld abführen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Wann muss die Bank überflüssiges Geld abführen

Beitrag von luxus1805 »

OK, gut zu wissen.

Ich habe nämlich auch ein Problem, habe ein pkonto mit fünf Altpfändungen drauf und befinde mich im Insolvenzverfahren kurz vor der Wohlverhaltensphase.

Es wäre doch dann das beste für mich, das ich auch mein pkonto kündige und ein neues Guthabenkonto eröffne oder?
0
PleiteGeier15
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 72
Registriert: 5. Feb 2019, 20:10

Re: Wann muss die Bank überflüssiges Geld abführen

Beitrag von PleiteGeier15 »

luxus1805 hat geschrieben: 9. Apr 2020, 17:11 OK, gut zu wissen.

Ich habe nämlich auch ein Problem, habe ein pkonto mit fünf Altpfändungen drauf und befinde mich im Insolvenzverfahren kurz vor der Wohlverhaltensphase.

Es wäre doch dann das beste für mich, das ich auch mein pkonto kündige und ein neues Guthabenkonto eröffne oder?
Ich habe zwar keine Altlasten mit Pfändungen auf dem Konto. Meine Bank legt mir immer neue Steine im Weg, das ich einfach die Lust verloren hab deren Gehälter mitzufinanzieren.

Sobald das Verfahren aufgehoben wird, was hoffentlich schnell passieren wird, renne ich zu einer anderen Bank.
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Wann muss die Bank überflüssiges Geld abführen

Beitrag von luxus1805 »

PleiteGeier15 hat geschrieben: 9. Apr 2020, 17:24
luxus1805 hat geschrieben: 9. Apr 2020, 17:11 OK, gut zu wissen.

Ich habe nämlich auch ein Problem, habe ein pkonto mit fünf Altpfändungen drauf und befinde mich im Insolvenzverfahren kurz vor der Wohlverhaltensphase.

Es wäre doch dann das beste für mich, das ich auch mein pkonto kündige und ein neues Guthabenkonto eröffne oder?
Ich habe zwar keine Altlasten mit Pfändungen auf dem Konto. Meine Bank legt mir immer neue Steine im Weg, das ich einfach die Lust verloren hab deren Gehälter mitzufinanzieren.

Sobald das Verfahren aufgehoben wird, was hoffentlich schnell passieren wird, renne ich zu einer anderen Bank.
Verstehe.

Mit Verfahren aufgehoben meinst du damit sobald du in der Wohlverhaltensphase bist?
0
PleiteGeier15
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 72
Registriert: 5. Feb 2019, 20:10

Re: Wann muss die Bank überflüssiges Geld abführen

Beitrag von PleiteGeier15 »

luxus1805 hat geschrieben: 9. Apr 2020, 17:30
PleiteGeier15 hat geschrieben: 9. Apr 2020, 17:24

Ich habe zwar keine Altlasten mit Pfändungen auf dem Konto. Meine Bank legt mir immer neue Steine im Weg, das ich einfach die Lust verloren hab deren Gehälter mitzufinanzieren.

Sobald das Verfahren aufgehoben wird, was hoffentlich schnell passieren wird, renne ich zu einer anderen Bank.
Verstehe.

Mit Verfahren aufgehoben meinst du damit sobald du in der Wohlverhaltensphase bist?
Wenn ich das richtig verstanden habe kommt am 7.5 der Schlusstermin und ich hoffe das dann schnell das Verfahren abgeschlossen wird, damit mein Antrag bearbeitet werden kann, das ich raus kann aus der Insolvenz. Ich hab das Glück das ich alle Kosten decken konnte und ein Überschuss beim Insolvenzverwalter liegt.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 408
Beiträge: 2514
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Wann muss die Bank überflüssiges Geld abführen

Beitrag von caffery »

PleiteGeier15 hat geschrieben: 9. Apr 2020, 17:24 Meine Bank legt mir immer neue Steine im Weg, das ich einfach die Lust verloren hab deren Gehälter mitzufinanzieren.
Du kannst aber davon ausgehen, dass die Dich mit ihren Steinen behelligen weil bei Deiner Einschätzung das Gegenteil zutrifft.
0
Antworten