Geschafft!

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Irgendwo
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 71
Registriert: 23. Dez 2019, 16:54

Geschafft!

Beitrag von Irgendwo »

Hallo,

heute ist's nun geschehen. Meine Restschuldbefreiung, die mir zum 13.03.2020 erteilt wurde, wurde veröffentlicht. Insofern sollte ich in den nächsten Tagen den Beschluss in den Händen halten, meinen Arbeitgeber auf die zukünftig volle Auszahlung des Gehalts hinweisen sowie den TH um die Auszahlung der letzten 3 gepfändeten Monate bitten.

Ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll aber ich fühle irgendwie nichts. Ich bin natürlich glücklich darüber, kann es wohl aber noch nicht so ganz realisieren. Die letzten 5 Jahre sah ich nicht als Strafe an und musste - das soll nicht überheblich klingen - aufgrund meines guten Einkommens zwar viel abtreten, hatte aber auch genug zum Leben, zum Reisen sowie für die allgemeine Freizeit zur Verfügung. Wie schon erwähnt, habe ich die Zeit nicht als Strafe empfunden, als was sie ja auch nicht gilt, sondern als Reifeprozess. Ich habe nun mit der finanziellen Last abgeschlossen und kann die Selbstzweifel sowie Wut auf mein jüngeres Ich zu Grabe tragen. In den letzten 5 Jahren geschah beruflich und privat einiges - doch die Privatinsolvenz blieb immer. Sie haftete unaufhörlich an mir und wurde zu einem normalen Teil des Lebens.

Das mag sich alles wehmütig lesen. Vielleicht liegt's daran, dass ich während der gesamten Zeit keine Probleme mit einem Gläubiger, dem TH oder dem Gericht hatte. Hätte ich monatlich nicht die Abtretung auf meiner Lohnbescheinigung gesehen, ich hätte es wohl vergessen. Hinzu kommt, dass ich durch Eigenverschulden in die Privatsinolvenz gehen musste. Dies hat meinen Blick für Finanzen geschärft und das Interesse für das Schulden-/Schuldnerwesen geweckt.

Ich wünsche allen hier Anwesenden weiterhin viel Schaffenskraft und Durchhaltevermögen für diese nervenaufreibende Zeit. Es kann vor allen Dingen zu Beginn und zum Schluss ein Geduldsspiel werden. Zieht Eure Schlüsse daraus, auf welchem Wege auch immer.

Ich bleibe natürlich weiterhin aktiv und beteilige mich gern an Gesprächen, sofern ich dazu etwas beizutragen habe. :D

Danke, dass Ihr, liebe Forengemeinde - sowie auch damals die Gemeinde des alten Forums - mir mit Rat und Geduld zur Seite standet. Den Entschluss, die Privatsinvolenz anzupacken, habe ich aufgrund der einhelligen Meinungen und Erläuterungen im damaligen Forum gefasst. Dafür möchte ich abschließend nur eines sagen:

Danke
1
1 Bild
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Geschafft!

Werbung

Hi Irgendwo,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Geschafft!" geschaut?
1
1 Bild
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Geschafft!

Beitrag von Witwe Bolte »

Herzlichen Glückwunsch!
Zur RSB!!
Und zur persönlichen Entwicklung!!!
Irgendwo hat geschrieben: 30. Mär 2020, 19:43 ...
Dies hat meinen Blick für Finanzen geschärft und das Interesse für das Schulden-/Schuldnerwesen geweckt.
...
Falls Du mal Zeit und Lust zum Lesen hast:
https://www.buchhandel.de/buch/Schulden ... 3442157723

Autor: Graeber, David
Titel: Schulden. Die ersten 5000 Jahre

Zum Inhalt:
Ein Plädoyer für einen radikalen Neuanfang. Seit der Erfindung des Kredits vor 5000 Jahren treibt das Versprechen auf Rückzahlung Menschen in die Sklaverei. Die Geschichte der Menschheit erzählt David Graeber als eine Geschichte der Schulden: eines moralischen Prinzips, das nur die Macht der Herrschenden stützt. Damit durchbricht er die Logik des Kapitalismus und befreit unser Denken vom Primat der Ökonomie. Schulden sind nur Versprechungen, so Graeber, und die Welt ist voll von Versprechungen, die nicht gehalten wurden. Jede grundlegende gesellschaftliche Veränderung aber beginnt mit der Frage: Wie können wir eine neue, eine bessere Welt schaffen?

Zum Autor:
https://de.wikipedia.org/wiki/David_Graeber

Wirklich lehrreich und spannend zu lesen!
2
2 Bild
Kolobok
Fortgeschrittener
Reaktionen: 7
Beiträge: 41
Registriert: 6. Okt 2018, 13:18

Re: Geschafft!

Beitrag von Kolobok »

Na da gratuliere ich doch mal! :-)
0
approximately 0 days remaining....
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Geschafft!

Beitrag von insolaner »

jepp, ich auch!
0
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Re: Geschafft!

Beitrag von gurami »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 713
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Geschafft!

Beitrag von Shopgirl »

Glückwunsch!
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Geschafft!

Beitrag von habwiederwas »

Auch von mir nur die allerbesten, allerliebsten Glückwünsche.
Meine 5 Jahre waren am 19.02.20 zu Ende, plus 4 Wochen Frist in der die Gläubiger Einwände vorbringen könnten, also bis zum 19.03.20.
Da habe ich ja Hoffnung das mein Ende auch bald veröffentlicht wird.

Gruß habewiederwas
0
Antworten