Gericht und Coronavirus

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Gericht und Coronavirus

Beitrag von habwiederwas »

Hallo,

ich habe mal eine vielleicht ungewöhnliche Frage:
in Bezug meiner Insolvenz läuf am 19.03.20 die Frist ab, in der Gläubiger einen Versagungsgrund gegen die vorzeitige Restschuldbefreiung stellen können.
Sollte nichts passieren würde ich ja dann vom Gericht den Beschluß darüber bekommen.
Was aber passiert wenn jetzt die zusändigen Mitarbeiter erkrankt sind, kann es dann sein das ich meine Restschulbefreiung erst viele Monate später erhalte?

gruß habwiederwas
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Gericht und Coronavirus

Werbung

Hi habwiederwas,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Gericht und Coronavirus" geschaut?
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Gericht und Coronavirus

Beitrag von insolaner »

Moin,

an der Frist an sich ändert sich mMn nix, es kann (und wird vermutlich auch, so wie ich die derzeitigen gerichtlichen Aktivitäten mitbekomme) Deine RSB verspätet ausgestellt werden.

Ist blöd, aber wohl in der derzeitigen Situation nichts dran zu ändern - was nicht zwingend zur täglichen Versorgung nötig ist, wird dichtgemacht.

Dazu zählt zB. auch die Nichtverfolgung von OWIs, selbst wenn dann die Verjährung eintritt, denn die wird nach bisheriger sicht nicht angetastet.

Der aluhutträger in mir sagt: und das ist erst der Anfang....... So, muss noch Klopapier kaufen :D
0
Irgendwo
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 71
Registriert: 23. Dez 2019, 16:54

Re: Gericht und Coronavirus

Beitrag von Irgendwo »

Mir geht's derzeit genauso. Die Anhörungsfrist endete am 12.03.2020. Ich rief sogleich beim Amtsgericht an und die sehr nette Dame sagte mir, dass kein Posteingang vorhanden ist (ergo wohl kein Versagungsantrag oder ähnliches) und die Akte in dieser Woche der Rechtspflegerin vorgelegt wird. Seitdem schaue ich täglich mehrmals auf Insolvenzbekanntmachungen. Sie sagte mir auch, aufgrund des momentanen Krankenstandes, wird es ggf. etwas dauern. Die Gerichte arbeiten ja weiterhin, nur der Besucherverkehr ist eingestellt. Insofern denke ich, wird da hoffentlich noch etwas passieren. Das Gehalt für März wird ohnehin noch abgetreten, da die Lohnbuchhaltung langsam beginnt. Ich möchte nur, dass ich dann ab April über das volle Gehalt für April verfügen kann. Unter dem Gesichtspunkt sind noch gut 4 Wochen Zeit. Ungeduldig bin ich dennoch und vor allem keimt dann die Frage auf, ob und wie schnell mein TH mir den Neuerwerb auszahlen wird.

Aber dass es Monate dauern wird, denke ich mal nicht. Stay positive, except of Corona. ;D
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Gericht und Coronavirus

Beitrag von caffery »

Ach, nu bleibt ma im Schlüppi ;)

Ich bin aktuell "nebenbei" Schöffe am Landgericht. Die Justiz denkt aktuell nicht einmal daran ihre öffentlichen Verhandlungen zu unterbrechen - oder sie zumindest mal nicht mehr öffentlich zu machen. Lediglich die Zahl der Zuseher kann begrenzt werden. Ich werde nächste Woche also vermutlich in einem Raum mit ca. 30 Leuten sitzen mit einem vorsitzenden Richter der bislang eisern auf je einen Handschlag für Hallo und Tüss insistiert;)

Die Gerichte machen offenbar business as usual - natürlich ganz besonders in den Bereichen in denen kein Publikumsverkehr ist, wie in aller Regel bei Insolvenzsachen.
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Gericht und Coronavirus

Beitrag von habwiederwas »

Ich danke dir.
Eine Zusatzfrage habe ich noch, ich bekomme monatlich zu meiner staatliche noch eine Betriebsrente.
Ist diese gesichert, wenn die Firma die im Auftrag meines ehemaligen Arbeitgebers für die Auszahlung der Betriebsrenten zuständig ist, wg hohen Krankenkernstand schließen muss?
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Gericht und Coronavirus

Beitrag von habwiederwas »

Bleib ma im Schlüpft find ich gut :)
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Gericht und Coronavirus

Beitrag von Käsebrot »

Ich hatte so einen ähnlichen Gedanken auch schon. Inzwischen jedoch ist es mir echt fast vollkommen wurscht, wann ich meine Prüfung ablegen kann und welches Datum auf meiner RSB steht. Hauptsache, wir kommen alle so glimpflich wie möglich aus dieser Sache raus. Und damit meine ich in erster Linie gesundheitlich, das Wirtschaftliche darf einfach nicht dominieren.

Aber wenn ich dann sehe, wie hier nach wie vor damit umgegangen wird, wird mir schlecht. Da werden die Schulen länger als bis Mitte April geschlossen bleiben.
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Gericht und Coronavirus

Beitrag von habwiederwas »

Was hat das mit meiner Frage zu tun?
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Gericht und Coronavirus

Beitrag von Käsebrot »

habwiederwas hat geschrieben: 17. Mär 2020, 16:48 Was aber passiert wenn jetzt die zusändigen Mitarbeiter erkrankt sind, kann es dann sein das ich meine Restschulbefreiung erst viele Monate später erhalte?

gruß habwiederwas
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Gericht und Coronavirus

Beitrag von insolaner »

caffery hat geschrieben: 17. Mär 2020, 20:47 Ach, nu bleibt ma im Schlüppi ;)
geht nicht, der rutscht schon wg. geschrumpftem Umfang - wenn man sich nix zu essen leisten kann... :P
Ich bin aktuell "nebenbei" Schöffe am Landgericht. Die Justiz denkt aktuell nicht einmal daran ihre öffentlichen Verhandlungen zu unterbrechen - oder sie zumindest mal nicht mehr öffentlich zu machen. Lediglich die Zahl der Zuseher kann begrenzt werden. Ich werde nächste Woche also vermutlich in einem Raum mit ca. 30 Leuten sitzen mit einem vorsitzenden Richter der bislang eisern auf je einen Handschlag für Hallo und Tüss insistiert;)
weia, das ist ja doppelt pöhse...
Die Gerichte machen offenbar business as usual - natürlich ganz besonders in den Bereichen in denen kein Publikumsverkehr ist, wie in aller Regel bei Insolvenzsachen.
wohl nur bei Euch, in Hamburg wird derzeit "kräftig heruntergefahren", alles nicht-zeitkritische wird geschoben.

Und da ein Strafverfahren gefKV wohl deutlich zeitkritischer ist als eine Inso-RSB, kann man sich die Prio gut vorstellen - den "pöhsen Purschen" wg. Fristablauf rauslassen zu müssen, ist sicherlich gemeinschädlicher als eine verspätete RSB, so sehr ich den jeweiligen Schuldner da verstehe.
0
Antworten