Deka Riesterrente und Sparkasse

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
cefan
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 18
Registriert: 18. Okt 2019, 09:55

Deka Riesterrente und Sparkasse

Beitrag von cefan »

Hallo zusammen,

die örtliche Sparkasse ist Gläubiger in meinem Insolvenzverfahren und ebenso in dem meiner Frau. Wir beide haben eine Deka Riesterrente. Betreut wird diese ebenfalls über diese Sparkasse. Da für die Riesterrenten alle notwendigen Vorraussetzungen erfüllt sind, sind diese unpfändbar (dies wurde schriftlich festgestellt und mitgeteilt). So weit, so gut.

Nun ist es bei der Deka so, dass man nicht direkt von denen betreut oder beraten werden kann (wie es bspw. bei Provinzial oder LBS möglich wäre), sondern es muss immer über eine Sparkasse laufen.

Nun stehen hier erstmalig einige Änderungen und Fragen zu beiden Verträgen an und ich frage mich, ob es sinnvoll ist weiterhin von dieser Sparkasse betreut zu werden. Habt ihr da Erfahrungen? Wie ist eure Meinung dazu? Auch im Hinblick darauf, dass man hier ja auch aktuelle Unterlagen zur Familie und Arbeitsplatz offenlegen müsste. Könnte sich das irgendwie auf die PI auswirken, da die Sparkasse auch Gläubiger ist?

Da die Sparkasse hier auch ein Vertragspartner ist, darf diese wohl eine Zusammenarbeit nicht ablehnen, da sie das Produkt für die Deka wohl weiter betreuen müssen. Sie erhalten dafür ja auch immerhin Zuwendungen/Prämien/Provisionen.

Bevor ich mich mit einem Wechsel der Sparkasse in einem anderen Ort entscheide bzw. erkundige ob dies möglich ist, wollte ich mich hier mal umhören, ob euch dazu vielleicht irgendwas bekannt ist.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Deka Riesterrente und Sparkasse

Werbung

Hi cefan,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Deka Riesterrente und Sparkasse" geschaut?
0
Antworten