Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von luxus1805 »

Bekommt man denn überall ein neues Konto wenn man noch in der Wohlverhaltensphase oder kurz vor der Restschuldbefreiung steht.

Also ich meine ein normales neues Konto und kein zweites P-Konto.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 737
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von Shopgirl »

luxus1805 hat geschrieben: 24. Jan 2020, 21:42 Bekommt man denn überall ein neues Konto wenn man noch in der Wohlverhaltensphase oder kurz vor der Restschuldbefreiung steht.
Das könnte mitunter schwierig werden. Es besteht für die Bank kein Zwang dir ein Konto zu geben, solange du noch ein weiteres hast. Versuchen kann man es natürlich. Am besten vielleicht mit persönlicher Vorsprache in einer lokalen Filiale. Aber einfach wird das vermutlich wirklich nicht.
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von luxus1805 »

Eine gute Möglichkeit wäre ein Auslandskonto.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von Käsebrot »

Shopgirl hat geschrieben: 25. Jan 2020, 01:24
luxus1805 hat geschrieben: 24. Jan 2020, 21:42 Bekommt man denn überall ein neues Konto wenn man noch in der Wohlverhaltensphase oder kurz vor der Restschuldbefreiung steht.
Das könnte mitunter schwierig werden. Es besteht für die Bank kein Zwang dir ein Konto zu geben, solange du noch ein weiteres hast. Versuchen kann man es natürlich. Am besten vielleicht mit persönlicher Vorsprache in einer lokalen Filiale. Aber einfach wird das vermutlich wirklich nicht.
Also ich war bei der lokalen VR-Bank, die haben sich nach ihrer Auffassung für mich eingesetzt und ich bekam ein ganz normales Girokonto zu den normalen Preisen. Was sie jedoch vergaßen war, mich über das Kleingedruckte aufzuklären, sodass ich jeden Monat auf‘s Neue überrascht werde, was so alles bepreist wird. Aber nun gut.

Aufgrund dessen habe ich dann einen Antrag auf ein Konto bei der Commerzbank gestellt, da ist alles kostenlos und bei entsprechender Nutzung bekommt man sogar nochmal 100€ als Bonus. War kein Problem und jetzt habe ich sogar zwei ganz normale Girokonten. Eins für‘s Gehalt und eins zum Geld ausgeben :mrgreen:

Kürzlich wollte ich dann aus diversen Gründen zur lokalen Sparkasse wechseln, da bekäme ich gegenwärtig nur ein Basiskonto mit absoluten Horrorpreisen für alles.

Ein bisschen vergleichen und sich umhorchen, dann sollte das kein Problem sein, in der WVP ein stinknormales Girokonto zu den normalen Konditionen zu bekommen.
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von luxus1805 »

Das hört sich gut an.
Das heißt ,du hast ein P-Konto und auch zwei normale Konten.
Verstehe ich das richtig.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von insolaner »

hört sich für mich nach zwei Konten an, einmal lokale VR und einmal Commerzbank?!
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von luxus1805 »

Ich befinde mich momentan auch in der Privatinsolvenz, also ganz am Anfang und noch nicht in der Wohlverhaltensphase.

Habe ein P-Konto mit drei Altpfändungen und möchte auch mir ein neues Konto einrichten weil ich jeden Monat über meinem P-Konto Freibetrag verdiene.

Das bedeutet bei mir das mein Lohn gepfändet wird zwecks Privatinsolvenz und das restliche Gehalt geht auf mein P-Konto ein.

Aber auf meinem P-Konto habe ich ja einen tieferen Freibetrag als die Gehaltspfändungstabelle so das die Differenz immer auf das Auskehrkonto landet.
Also ich komme da nicht dran.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 408
Beiträge: 2515
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von caffery »

Hier ist vermutlich der Insolvenzbeschlag auf dem Konto vorrangig ausschlaggebend für die Sperrungen und nicht die Altpfändungen.

Die Eröffnung eines neuen Kontos würde daher vermutlich an der Situation nichts ändern, da auf diesem dann auch der Beschlag landen sollte.

Ich würde also vorschlagen, Du fragst Deine Bank nach dem Insolvenzbeschlag. Wenn er drauf ist, kannst Du Deinen Verwalter fragen ob er auf diesen verzichten könnte, da schon an der Quelle abgetreten wird. Wenn er das nicht möchte, müsstest Du einen Freigabebeschluss für Dein bereits gepfändetes bzw. abgetretenes Gehalt auf Deinem P-Konto beim Insolvenzgericht erwirken.
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von luxus1805 »

Dankeschön für deine schnelle Hilfe und Antwort.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von Käsebrot »

luxus1805 hat geschrieben: 25. Jan 2020, 15:34 Das hört sich gut an.
Das heißt ,du hast ein P-Konto und auch zwei normale Konten.
Verstehe ich das richtig.
Nein, ich habe zwei Konten, einmal VR und einmal Commerzbank. Allerdings bin ich seit einem guten Jahr in der WVP, da ist das dann ja egal.

VR wird dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Konto geben während dem eröffneten Verfahren, war zumindest bei mir so. Commerzbank kann ich nicht sagen.

Hatte zu Beginn dann aus der Not heraus ein Konto bei der Brief- und Paketbank, da ist bloß die Insolvenzabteilung eine absolute Katastrophe.
0
Antworten