Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von insolaner »

da ich nicht weiss, ob der Arbeitgeber als "geeignete Stelle" bankseitig anerkannt wird, kann ich keine 100%ige Antwort geben - wenn ja, brauchst Du mMn gar keine weiteren Unterlagen bei der Bank, da die Bescheinigung ja schon vorliegt.

Bei der Vollstreckung aus einem Urteil musst Du ja auch nicht noch mal die ursprüngliche Rechnung vorlegen, sondern lediglich den Titel...

Den Punkt "wenn neue Pfändung, wieder P-Konto" sehe ich genauso.
0
Blecheimer
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 138
Registriert: 19. Jul 2019, 11:07

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von Blecheimer »

Auf dem Formular konnte man "Bescheinigt durch Arbeitgeber" ankreuzen. "Geeignete Stelle" war jetzt meine Wortwahl.

Tante Google sagte, dass der Arbeitgeber das wohl auch bescheinigen darf, dass die meisten Arbeitgeber das aber nicht gerne machen, weil die Fachkenntnisse in der Tiefe meistens nicht vorhanden sind.
1
1 Bild
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von gurami »

Ach Du Sch.... Ich spare jeden Monat fröhlich Geld auf einem Tagesgeldkonto, das ich auch bei der Sparkasse habe.
Haste jetzt hoffentlich nicht vor bis zum Ende drauf zu lassen? Dann würde Dir das P Konto ja auch nicht weiterhelfen.
0
Blecheimer
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 138
Registriert: 19. Jul 2019, 11:07

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von Blecheimer »

gurami hat geschrieben: 22. Jan 2020, 14:57
Ach Du Sch.... Ich spare jeden Monat fröhlich Geld auf einem Tagesgeldkonto, das ich auch bei der Sparkasse habe.
Haste jetzt hoffentlich nicht vor bis zum Ende drauf zu lassen? Dann würde Dir das P Konto ja auch nicht weiterhelfen.
Das Problem habe ich behoben. ;)
0
Blecheimer
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 138
Registriert: 19. Jul 2019, 11:07

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von Blecheimer »

Ich bräuchte bitte nochmal Hilfe.

Das Sparkassenkonto wird, wie gesagt, vorübergehend wieder ein P-Konto.

Ich möchte mir trotzdem, vorsichtshalber, noch ein Girokonto bei einer anderen Bank einrichten lassen (natürlich kein P-Konto).


Meine Fragen:

Darf ich überhaupt ein zweites Girokonto haben?

Wenn ja muss ich den TH oder das Insolvenzgericht darüber informieren und würde das evtl. Probleme auf die hoffentlich kurz bevorstehende RSB mit sich bringen?

Wie ist das rechtlich bzgl. der RSB: RSB-Beschluss wird zugestellt, die zwei Wochen-Frist (ich weiß nicht genau wie die heißt) bis zum entgültig rechtswirksam werden ist noch nicht vorbei. Kann ich mich trotzdem "restschuldbefreit verhalten"? Also ich meine, bestehen dann noch die Oliegenheiten der WVP?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1393
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von tidus82 »

Selbst in der WVP darfst du neue Konten eröffnen bis du schwarz wirst. :)
Es gibt keine Verpflichtungen mehr, außer die, die in §295 InsO festgehalten sind - du bist freier Mann, darfst Verträge unterzeichnen, Jobs annehmen, Konten eröffnen - du darfst dich sogar selbständig machen. In der WVP ist das alles kein Thema mehr.
1
1 Bild
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von Witwe Bolte »

... nur kein zweites P-Konto.
Das gibt es nur einmal.
0
Blecheimer
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 138
Registriert: 19. Jul 2019, 11:07

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von Blecheimer »

MrsRob hat geschrieben: 23. Jan 2020, 13:52 ... nur kein zweites P-Konto.
Das gibt es nur einmal.
Das ist klar. Nee, nur das den Gläubigern bekannte Konto wird ein P-Konto.
Blecheimer hat geschrieben: 23. Jan 2020, 11:13 Wie ist das rechtlich bzgl. der RSB: RSB-Beschluss wird zugestellt, die zwei Wochen-Frist (ich weiß nicht genau wie die heißt) bis zum entgültig rechtswirksam werden ist noch nicht vorbei. Kann ich mich trotzdem "restschuldbefreit verhalten"?
Hat dazu noch jemand ne Idee?

Im Speziellen meine ich damit, ob ich die Gläubiger sofort nach Erhalt der RSB auffordern soll, die Titel rauszurücken.

Ich hab irgendwie Sorge, dass es welche von denen versuchen, sobald der Vollstreckungsschutz nicht mehr gegeben ist.
0
Blecheimer
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 138
Registriert: 19. Jul 2019, 11:07

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von Blecheimer »

tidus82 hat geschrieben: 23. Jan 2020, 11:27 - du darfst dich sogar selbständig machen. In der WVP ist das alles kein Thema mehr.
Echt? Ich plane tatsächlich, mich neben meinem Job selbstständig zu machen. Erstmal als zweites Standbein.

Wollte damit warten, bis alles vorbei ist.

Müsste ich also auch nicht dem TH melden? Ich hab ja nichts zu verheimlichen. Möchte nur keinen Stress, wenn ich ich das durch ein paar Wochen warten vermeiden kann.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1393
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von tidus82 »

Solange du die Masse genauso bedienst als wärst du in einer Vollzeitstelle angestellt, dann ist das kein Thema sich selbständig zu machen
0
Antworten