Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von caffery »

Blecheimer hat geschrieben: 1. Feb 2020, 12:49
Bei einer neuen Pfändung passiert ja erstmal einen Monat nichts, sodass man noch Zeit hat, das Konto in ein P-Konto umzuwandeln. Wie ist das in meiner Situation? Gibt es da auch diese Frist quasi ab RSB einen Monat Zeit?
Nein, das ist ja das Problem. Der Monat gilt ab Zustellung der PfÜBs an den Drittschuldner - und das ist ja nunmal schon ein paar Jahre her.
Blecheimer hat geschrieben: 1. Feb 2020, 12:49 Gibt es Erfahrungswerte, wie lange es in etwa dauert, bis nach ende der Anhörungsfrist die RSB erteilt wird?
Bei uns zwischen 2 Wochen und 2 Monaten. Seit u.a. die Laibtschiga hier im Forum ihre Erfahrungen mitgeteilt haben erhöhe ich auf 2 Wochen bis 4 Monate.
0
Irgendwo
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 71
Registriert: 23. Dez 2019, 16:54

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von Irgendwo »

Ich habe auf Insolvenzbekanntmachungen mal ein paar vergangene Insolvenzen angeschaut. In der Regel kann man in Leipzig von im Durchschnitt 3 - 4 Monaten für das komplette Verfahren ausgehen. Vielen Insolvenzen, deren Abtretung bspw. zu Beginn 11/2019 endete, wurde jetzt zum Ende 01/2020 die RSB erteilt. Sicherlich davon ausgehehend, wie schnell die TH beim Schlussbericht sind, etc. Ich kann derzeit ein Lied davon singen. Zum 08.01.2020 endete meine Abtretung und erst vor 2 Tagen, als ich nachhakte, ging der Schlussbericht des TH ein. Bei der Vielzahl der Insolvenzen kann ich die Bearbeitungsdauer nachvollziehen, wenn ich sehe, was da täglich für Insolvenzen eintrudeln. Dennoch etwas nervig. :D

Wenn ich mal eine Zwischenfrage in den Raum werfen darf: Bedarf es für die Erstattung des Neuerwerbs gesonderter Anträge beim Insolvenzgericht? Oder hält man einfach Rücksprache mit dem TH, teilt die Bankverbindung mit und er zahlt es problemlos aus? Oder ist das auch hier individuell und man ist u. U. auf die "Laune" des TH angewiesen?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von imker »

@ Irgendwo:
meinst Du Neuerwerb in der Insolvenz oder meinst Du "Geldabfluss" durch die Abtretungserklärung nach den max. 72 Monaten??
Wenn es Abtretung ist: dem TH anmailen und den AG mit einer Kopie des Beschlusses... informieren, dass die Abtretung endete und er keine Info vom TH bekommt, sondern selber beachten muss, wielange die Abtretung läuft - auch bei einer Pfändung über 123,45 EUR wird nicht einbehalten und abgeführt bis das Arbeitsverhätnis endet.
0
Irgendwo
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 71
Registriert: 23. Dez 2019, 16:54

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von Irgendwo »

Also die Abtretung für die Lohnpfändung endete am 08.01.2020, da hier die 5 Jahre vorüber waren. Seitdem wird dennoch weiterhin mtl. vom Lohn gepfändet, bis die RSB rechtskräftig ist. Danach, so sagte mein TH, bekomme ich die nach dem 08.01. gepfändete Summe wieder erstattet und der AG bekommt ein Schreiben, dass keine Lohnpfändung mehr abgeführt werden muss. Meine Frage bezog sich dann darauf, ob diese Rückerstattung durch den TH nur mittels eines Antrags beim Insolvenzgericht funktioniert, oder durchaus problemlos per Überweisung vom TH an mich geregelt werden kann. Die Frage habe ich ihm vergessen zu stellen. :S

P.S. Ich muss dazu sagen, dass ich den Antrag auf vorzeitige RSb nach 5 Jahren stellte.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von imker »

Wenn das so ist, dann regelt nach meiner Erinnerung § 300 InsO das Verfahren der Rückerstattung der Beträge, die seit dem 60. Monat an den TH geflossen sind . erst muss das Gericht die vorz. RSB beschließen, erst daraus ergibt sich das Ende der Abtretung, erst dann hört der AG auf, Teile des Gehaltes zu überweisen usw.
1
1 Bild
Blecheimer
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 138
Registriert: 19. Jul 2019, 11:07

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von Blecheimer »

Ach so, ich wollte ja noch bzgl. des Kontos berichten. Die Norisbank hat das Girokonto und auch ein Tagesgeldkonto anstandslos eröffnet. Service-Card und kostenlose Mastercard (Debit-Karte, was man damit bezahlt wird direkt vom Konto abgebucht, ganz gut, dass die dabei ist, vermutlich hat man da im Ausland mehr Akzeptanzstellen).

Das Konto ist natürlich nicht kostenlos, aber die Kontoführungsgebühren sind noch im Rahmen.

Nachdem nun seit Ende der Anhörungsfrist eine Woche vergangen ist, habe ich mal beim Gericht angerufen und dort die Auskunft bekommen, dass niemand die Versagung der RSB beantragt hat. In den nächsten Tage soll die Akte zum Rechtspfleger, dann kommt hoffentlich bald die Restschuldbefreiung. :)
0
nosurrender
Mitglied
Reaktionen: 4
Beiträge: 10
Registriert: 5. Aug 2019, 09:58

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von nosurrender »

Habe das gleiche Problem wie Blecheimer im ersten Beitrag hier geschrieben. HEUTE ist mein Stichtag und bin gespannt wann ich Post bekomme.
Sind noch 4 Altlasten Pfändugen auf meinem Konto ( auch Real Inkasso ) bei denen ich es schon während der WHP versucht hatte. Juckt die alle nicht.
Muss dann auch warten bis ich etwas in der Hand habe und dann hoffen, daß sich dann etwas tut, da ich etwas auf dieses Konto angewiesen bin.

Möchte mich hier auch bedanken für die hilfreichen Antworten...hat mir sehr geholfen was ihr hier geraten habt. Vielen lieben Dank!!!!
0
Blecheimer
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 138
Registriert: 19. Jul 2019, 11:07

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von Blecheimer »

Ich habe das jetzt ohne P-Konto geregelt. Ich habe alle Zahlungen auf das neue Konto umgeleitet, sodass auf dem Sparkassenkonto quasi nichts mehr drauf war.

Nachdem meine RSB nun rechtskräftig ist, habe ich bei REAL-Inkasso angerufen, um in Erfahrung zu bringen, wie ich bzgl. der beiden Altpfändungen verfahren muss. Ich war sehr überrascht: Sehr freundliche Mitarbeiterin. Sie hat gesagt, dass ich noch nichtmal irgendetwas schriftlich machen muss, da REAL-Inkasso Insolvenzgläubiger war, sehen
sie, dass die RSB erteilt wurde und teilen der Sparkasse sofort per Fax mit, dass die Pfändungen zu entfernen sind.

Klingt fast zu schön, um wahr zu sein. :) Ich werde in ein paar Tagen bei der Pfändungsabteilung der Sparkasse anrufen und dann mal schauen, ob die Pfändungen tatsächlich entfernt wurden.
1
1 Bild
Antworten