Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Blecheimer
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 138
Registriert: 19. Jul 2019, 11:07

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von Blecheimer »

Ich habe das zweite Konto bei der Norisbank beantragt. Telefonisch sagte man mir, dass das kein Problem sei. Auch, dass das Sparkassenkonto bestehen bleiben soll wäre wohl möglich. Ich kann gerne berichten, ob das Konto dann tatsächlich eröffnet wurde.

Ich habe noch eine Frage zum P-Konto: Durch die vier Unterhaltsverpflichtungen habe ich einen Freibetrag, der mein Nettoeinkommen um gut 200,-€ übersteigt.

Ist nur mein Gehalt geschützt? Oder: Wenn ich z.B. private Ebay-Verkäufe tätige, irgendwo anders her Geld überwiesen bekomme oder Bargeld einzahle, ist das auch bis zum Freibetrag geschützt?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von caffery »

Blecheimer hat geschrieben: 27. Jan 2020, 11:44 Ist nur mein Gehalt geschützt? Oder: Wenn ich z.B. private Ebay-Verkäufe tätige, irgendwo anders her Geld überwiesen bekomme oder Bargeld einzahle, ist das auch bis zum Freibetrag geschützt?
Der Freibetrag betrifft sämtliche Verfügungen auf dem Konto, unabhängig von der Herkunft der Geldeingänge.

PS: Du warst schon WVPler, oder?

PPS: Wenn ja, und es keine Pfändung, sowie demnach keinen Beschlag auf dem Konto gibt, gäbe es überhaupt keinen Grund für die Bank irgendetwas zu sperren. Natürlich gibt es dann eigentlich auch keinen Grund für die Führung eines P-Kontos.
0
Blecheimer
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 138
Registriert: 19. Jul 2019, 11:07

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von Blecheimer »

caffery hat geschrieben: 27. Jan 2020, 12:21
Blecheimer hat geschrieben: 27. Jan 2020, 11:44 Ist nur mein Gehalt geschützt? Oder: Wenn ich z.B. private Ebay-Verkäufe tätige, irgendwo anders her Geld überwiesen bekomme oder Bargeld einzahle, ist das auch bis zum Freibetrag geschützt?
Der Freibetrag betrifft sämtliche Verfügungen auf dem Konto, unabhängig von der Herkunft der Geldeingänge.

PS: Du warst schon WVPler, oder?
Vielen Dank für die Info bzgl. Geldeingänge.

Ja, ich bin in der WVP.

Die Anhörung der Gläubiger läuft noch bis zum 30.01.2020 (wie lange dauert es, bis dann die RSB kommt), ich werde dann voraussichtlich rückwirkend zum 04.12.2019 restschuldbefreit.

Es geht hier um das Problem, dass noch zwei vorinsolvenzliche Pfändungen auf meinem Konto liegen, das momentan kein P-Konto ist.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von caffery »

Blecheimer hat geschrieben: 27. Jan 2020, 12:29
Es geht hier um das Problem, dass noch zwei vorinsolvenzliche Pfändungen auf meinem Konto liegen, das momentan kein P-Konto ist.
Ahja, okay. .hatte ich falsch verstanden. Ich dachte es ginge um Dein neues Konto bei der Norisbank. Deine Frage richtete sich aber anscheinend in Richtung des Sparkassenkontos.
0
Blecheimer
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 138
Registriert: 19. Jul 2019, 11:07

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von Blecheimer »

Genau.
0
vella
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 48
Registriert: 2. Sep 2019, 10:25

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von vella »

Hi,

wurde das Konto schon eröffnet? Und wie sieht es mit deiner Selbstständigkeit aus? Ich habe da hier https://www.erfolg-als-freiberufler.de/ ... er_starten noch was interessantes gefunden, am Anfang müssen keine Sozialbeiträge gezahlt werden, aber natürlich kann es anfangs trotzdem knapp werden, wenn man noch nicht so viele Aufträge hat... Darf man fragen in welcher Branche du dich gerne selbstständig machen willst?

Lg
0
Blecheimer
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 138
Registriert: 19. Jul 2019, 11:07

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von Blecheimer »

Hallo,

ich habe vorgestern die Onlinebanking-PIN und die Telefonbanking-PIN zugeschickt bekommen, sodass ich davon ausgehe, dass das Konto eröffnet wurde. Die restlichen Unterlagen sollten dann auch kommen. Klar, schicken die nicht PINs und Kontonummer an einem Tag. :)

Ich bin in der IT-Branche tätig und werde mich auch in diesem Bereich, erstmal nebenbei, selbstständig machen. Mit meinem Chef ist das abgesprochen. Er findet das sogar gut, weil ich ihm einen bestimmten Kundenkreis abnehmen kann, den er gerne auslagern möchte, weil er sich auf einen bestimmten Bereich konzentrieren möchte.

Gestern ist die Anhörungsfrist der Gläuber zueende gewesen. Ich hoffe, dass kein Gläubiger einen Versagungsantrag gestellt hat und dass jetzt RSB bald kommt.


Viele Grüße
0
Blecheimer
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 138
Registriert: 19. Jul 2019, 11:07

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von Blecheimer »

Ich bräuchte bitte nochmal Hilfe bzgl. des P-Kontos.

Heute ist der 31. und ich werde noch etwas Geld einzahlen, sodass ich mit einem Kontostand von ca. 400,-€ in den Februar starte.

Am Montag gehe ich zur Sparkasse und lasse das Konto in ein P-Konto ändern.

Werden die ca. 400,-€ ignoriert, weil sie zum Einen vor der Änderung in ein P-Konto drauf waren und zum Anderen Guthaben aus dem Vormonat sind?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von tidus82 »

Da wäre ich mir nicht sicher - ich meine das handhabt jede Bank etwas anders - auf jeden Fall muss dir die Bank jedoch nächsten Monat den Pfändungsfreibetrag auszahlen.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Zwei Altpfändungen auf dem Konto

Beitrag von Witwe Bolte »

Wenn Du mit diesen 400 und dem Geldeingang im Feb. unter Deinem persönlichen Freibetrag bleibst,
dann sollte es eigentlich keine Probleme geben, eigentlich sollten die Banken die P-Konto-Regeln inzwischen kennen - und korrekt anwenden.
0
Antworten