Probleme Treuhänder Voll / und Nebenjob

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
SamSH
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 20
Registriert: 25. Sep 2019, 22:10

Re: Probleme Treuhänder Voll / und Nebenjob

Beitrag von SamSH »

Ich werde gleich direkt ein Schreiben aufsetzen ans Inso-Gericht,
Ich komm mit dem Rechtspfleger ganz gut aus..
Im Gegensatz zum TH, der denkt nämlich er sei der neue gelandtete "Messias"

Meine Informant meinte, ich soll gleich direkt einen Antrag stellen, das die Hälfte Pfändungsfrei gestellt wird aus meinem Nebenjob. Die Beschlüsse mit angeben, Lohnabrechnungen dazu, dann meinte er müsste das passen.

Oder was meint Ihr ????

Hm warum es Probleme geben sollte, ich hab meinen AG gewechselt, die neue Stelle trete ich ab 7 Januar erst an.
(Wurde vom Verfahrne informiert von mir. Vollzeitstelle)

Und ja, in meinem Nebenjob habe ich noch Probezeit bis März..
(Wurden aber auch von mir informiert)

Is doch für die auch dann alle der pure Bürokratie Aufwand.
Zumal will der TH sowieso immer jedes Monat alle Lohnabrechnungen haben, was ich auch als Schikane empfinde..
Er hat beide Arbeitsverträge, ich habe überall ein Festgehalt mein Lohn ändert sich nicht monatlich...

Naja wenn der Rechtspfleger in meinem Sinne entscheidet, wird wahrscheinlich sowieso nur der Haupt AG angeschrieben, weil dann is ja aus Haupt u Nebenjob nichts pfändbar.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Probleme Treuhänder Voll / und Nebenjob

Beitrag von Käsebrot »

Jetzt schon ans Gericht schreiben halte ich für Unsinn. Du bekommst doch ohnehin eine Gelegenheit dich zu äußern, warum willst du dann jetzt schon die Pferde scheu machen?

Die Gehaltsabrechnung wird der TH sehr wahrscheinlich miteinreichen, sofern du sie ihm monatlich zur Verfügung stellen musst, d. h. das Gericht bekommt sie ohnehin.

Bezüglich der Probezeit und dem neuen Job brauchst du dir auch keinen Kopf machen. Ich arbeite nebenbei in einem Laden mit Bargeld, der Beschluss kam logischerweise während meiner Probezeit und das war überhaupt kein Problem. Gelten tut der auch erst ab dem Zeitpunkt, wo entschieden wurde. Kann also auch gut sein, dass es ein, zwei Monate dauert bis da überhaupt was berücksichtigt werden muss.

Das einzige, worauf du ein Auge haben solltest ist, dass wirklich nur die Hälfte angerechnet wird. Da musst du ggf. dann mal in der Buchhaltung fragen, wie die das machen. Meine Abrechnungen sind leider das totale Chaos in der Beziehung und nicht nachvollziehbar.
0
SamSH
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 20
Registriert: 25. Sep 2019, 22:10

Re: Probleme Treuhänder Voll / und Nebenjob

Beitrag von SamSH »

Ja das mit dem Auge drauf haben ist leider etwas schwierig, da ich Lohnabrechnungen meist erst etwas später bekomme.
Und manchmal die letzten 2 oder 3 :lol: :lol: :lol:

Deswegen wollt ich erstmal gleich dem Gericht das mitteilen , dass das nur hälftig berücksichtigt werden soll, in der Hoffnung, dass das dem Bürokratie Wahnsinn vorbeugt.

Machen muss ich es ja sowieso, ob jetzt gleich oder in 4 Wochen spielt doch keine Rolle, aber ich fühl mich dann besser und weiß das es erledigt ist.
Ich will Weihnachten meine Ruhe und nicht einen Gedanken an diesen Irsinn verschwenden...

Mir würde auch das komplette Verständnis fehlen, wenn jemand freiwillig mehr arbeitet und ihm dann aber doch mehr genommen wird, als den Leuten die regulär 160 Std arbeiten ...
Weil dann könnte man das mit dem Nebenjob auch gleich sein lassen, macht ja keiner zu seinem Vergnügen
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Probleme Treuhänder Voll / und Nebenjob

Beitrag von Käsebrot »

Als erstes wird das Gericht den Antrag vom TH brauchen, vorher können die mit dem Schreiben von dir vermutlich eh nicht viel anfangen.

Und wenn die Abrechnungen falsch sind, kannst du der Buchhaltung auch auf die Finger klopfen. Bei mir wurde jetzt - vermutlich - Einkommen nachgemeldet, was gar nicht geht und ich deswegen von meinem Weihnachtsgeld noch weniger sah als so schon :evil:

Seh ich genauso, ich mach mich nicht zum Obst zu meiner 45-Stunden-Woche und bekomm dann - überspitzt gesagt - noch nicht mal die Spritkosten zusammen. Deswegen war ich auch so sauer, dass mein AG auf den Beschluss bestand und das Gericht wiederum erst reagierte, als ich die Beschwerde beim LG einreichte.
0
SamSH
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 20
Registriert: 25. Sep 2019, 22:10

Re: Probleme Treuhänder Voll / und Nebenjob

Beitrag von SamSH »

Ja der Antrag vom TH liegt dem Gericht schon vor.
Bzw die Akte beim Rechtspfleger...
Aber den hab ich um 15.47 nicht mehr erreicht bzw war schon außer Haus :-D
0
SamSH
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 20
Registriert: 25. Sep 2019, 22:10

Re: Probleme Treuhänder Voll / und Nebenjob

Beitrag von SamSH »

So, ich habe nun heute mal beim Rechtspfleger nachgefragt.

Dieser sagte mir, dass er beabsichtig, meinen Antrag abzulehnen.
Heißt ergo, er will nicht 1/2 Pfändungsfrei stellen, sondern so wie vom TH beantragt den Nebenjob voll anrechnen...

Ich kapier das nicht. Ich werd bestraft weil ich Vollzeit arbeite und Nebenbei auch noch arbeite.. Ich versteh Die Welt wirklich nicht.

Gibts Möglichkeiten ?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Probleme Treuhänder Voll / und Nebenjob

Beitrag von caffery »

Klagen - ich würds machen

Alternative Variante für Menschen die keine Lust auf klagen haben: den Nebenjob aufgeben.
0
SamSH
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 20
Registriert: 25. Sep 2019, 22:10

Re: Probleme Treuhänder Voll / und Nebenjob

Beitrag von SamSH »

Ich möchte meinen Nebenjob eig keinesfalls aufgeben, weil der mir Spaß macht:)

Mein Verfahren dauert noch September 2020.
Dann sind die 5 Jahre vorbei.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Probleme Treuhänder Voll / und Nebenjob

Beitrag von caffery »

Dann würde ich ihn vorübergehend bis September 20 aufgeben.... oder eben klagen.

Etwas anderes käme für mich persönlich nicht in Frage. Wobei ich deutlich zu Option B tendieren würde wenn der Nebenjob mir Spaß machen würde.

Das hier ist ein klarer Fall von "Unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen". Du bist hier im Recht und die im Urecht. Du solltest Dein Recht erstreiten - denn es gibt nur zwei Möglichkeiten: A. Die Gegenseite hat keine Ahnung von der Rechtslage oder B. Sie rechnet nicht damit, dass Du klagst.
0
SamSH
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 20
Registriert: 25. Sep 2019, 22:10

Re: Probleme Treuhänder Voll / und Nebenjob

Beitrag von SamSH »

Caffery deckt das die Rechtsschutz ab ?
Ich habe kein Problem damit zu klagen :-D
0
Antworten