Probleme Treuhänder Voll / und Nebenjob

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Probleme Treuhänder Voll / und Nebenjob

Beitrag von insolaner »

LG, OLG, AG? Komische Reihenfolge...
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Probleme Treuhänder Voll / und Nebenjob

Beitrag von caffery »

Es ist alles andere als selten, dass höhere Instanzen einen Fall wieder an das ursprünglich zuständige Gericht zurückgeben nachdem sie ihre Ansicht über eine grundsätzliche Frage abgesenft haben. So war es z.b. auch bei dem BGH-Spruch vor 3 Tagen bezüglich der Falschparkerei und der Petzverpflichtung für Halter.
Von daher ist die Reihenfolge eigentlich nicht komisch.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Probleme Treuhänder Voll / und Nebenjob

Beitrag von insolaner »

Ja, das ist mir durchaus bewusst, aber wieso startet es beim LG und wird dann "zurück"gereicht zum AG?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Probleme Treuhänder Voll / und Nebenjob

Beitrag von imker »

Weil die RV an den TH zahlte, war das Geld bei ihm. Die Frage, ob es ihm oder der Schuldnerin zustand, gehört vor die ordentliche Gerichte und bei dem Streitwert geht es dann halt zum LG und zum OLG, wenn einer mit der Entscheidung nicht zufrieden sein kann. Und wenn der TH dann immer noch nicht freiwillig auskehrt und ein Pozess beim Sozialgericht gegen die RV reichlich mehr Zeit verschluckt hätte, gab es den Weg zum AG/Insolvenzgericht, damit der TH nachhaltig aufgefordert wird, an die Schuldnerin zu zahlen - und verspricht, sich nicht wieder so zu verhalten. Ich such nach dem Tee mit Honig(!) das Az der Entscheidung raus und stell es zum Nachlesen für wirklich Interessierte gern ein.
1
1 Bild
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Probleme Treuhänder Voll / und Nebenjob

Beitrag von imker »

Fundstellen-Hinweis: https://www.rechtspflegerforum.de/showt ... C3%A4ndbar

in den letzten Beiträge wird für Interessierte verständlich angedeutet, dass der TH mit der OLG Entscheidung unzufrieden war und beim Insolvenzgericht einen "Gegenangriff" startete.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Probleme Treuhänder Voll / und Nebenjob

Beitrag von insolaner »

Aaah, jetzt habe ich es verstanden, mich wunderte nur der "Rücksprung" zum AG, der aber absolut verständlich ist, wenn ich das als Insolvenzgericht sehe...
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Probleme Treuhänder Voll / und Nebenjob

Beitrag von imker »

..dort hat der TH einen Antrag (wohl nach dem nicht anwendbaren 850b Abs. 2 ZPO) gestellt, dass die Abfindung doch pfändbar sein soll, nach das OLG der Schuldnerin "Recht" gab
0
Antworten