Allein gelassen im Insolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Großer
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 24. Nov 2019, 10:27

Allein gelassen im Insolvenz

Beitrag von Großer »

Guten Tag, meine Frau ist im Inso und wir hatten einen persönliches Gespräch mit dem Insoverwalter. Der Verwalter hat meiner Frau erklärt das er überall reinschauen kann und alles rausfindet sogar Daten von ihrem Ex-Mann hat er ihr vorgetragen.Meine Frau hat mehrfach erklärt dass sie/wir hilfe brauchen und dachten diese nun zu bekommen.Der Verwalter hat die Gläubiger aufgelistet und dabei das in finanzierung stehende Haus erwähnt. Aufgrund des Zustandes des Hauses und unserer gesundheitlichen Probleme mussten wir bei Insoantritt ausziehen und das war mit der Schuldnerberatung bei der wir vorher waren besprochen.Das Haus war nicht mehr zu tragen und hat uns aufgefressen. Das Haus ist finanziert und wurde trotz mtl.Bezahlung nach Insobekanngabe vom finanzierer Gekündigt. Wir sind auf die Suche einer Wohnung gegangen und ausgezogen. Nun kamen die weiteren Probleme.Das Haus läuft auf der Ehefrau als Eigentümerin und befindlich sich im Inso. Strom/Wasser/Gas läuft auf den Ehemann der auch laut Insoverwalter weiter bezahlen soll. Die Versicherungen für das Haus laufen auf die Ehefrau und sollen auch weiter von uns getragen werden (Bezahlt der Ehemann). Der Finanzierer steht im Grundbuch und hat dem Verwalter mitgeteilt das eine Zwangsversteigerung gemacht werden soll und wir/Ehefrau das Haus nicht von uns aus Verkaufen dürfen jedoch weiter für alle laufenden Kosten aufkommen sollen/müssen.Als Ehemann und momentaner Alleinverdiener (Ehefrau ist nach OP und laufenden gesundheitlichen Problemen im Krankengeld).Das schaffen wir nicht und auch nach mehrmaligen Versuchen dem Verwalter dieses zu erklären ist er der Meinung das es gut währe wenn wir weiter mtl. bezahlen.Wir haben nun eine Wohnung und müssen jetzt für zwei Orte bezahlen und die Schuldnerberatung sagt uns das sie nichts mehr damit zu tun haben sondern der Verwalter der unglaublich Unfreundlich ist wenn wir uns melden (per Fax). Der Finanzierer (ERGO) will das Haus Zwangsversteigern lassen und steht im Grundbuch der Verwalter hat gesagt das er diese fragen will ob diese dann auch die laufenden Kosten trägt.Muss ich als Ehemann mit einem Nicht anzurechenbarem Einkommen die laufenden Kosten tragen?? ich schaffe das nicht mehr.Als Ehemann möchte ich Strom/Wasser/Gas Kündigen.Meine Ehefrau ist die Versicherungsnehmerin DEVK für das Haus und ich bezahle. Können/Dürfen wir alles Kündigen und die Zahlungen einstellen??. Wer muss nun die mtl Kosten tragen (Jahreszeit Strom,Heizung,Versicherung) wer fegt vor dem Haus wenn es Schneit??(Wer steht nun in der Pflicht) wir wissen einfach nicht weiter. Für Hilfe und Ratschläge bedanken iwr uns schon im voraus.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Allein gelassen im Insolvenz

Werbung

Hi Großer,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Allein gelassen im Insolvenz" geschaut?
0
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Re: Allein gelassen im Insolvenz

Beitrag von arreis »

Als erstes würde ich Strom/Wasser/ Gas kündige, ich würde da ja für Leistungen bezahlen, die ich nicht nutze.
Bei der Versicherung sollte man, bevor man sie kündigt, auf die Leistungen achten. Wenn es bei den Leistungen nur um solche geht, bei denen ich selbst der Nutznießer bin, würde ich auch diese kündigen. es ist immerhin vollkommen egal, ob die Bude, z.B. durch einen Blitzschlag abfackelt, ich habe durch die Versicherung keinen Nutzen mehr davon.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 80
Beiträge: 729
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Allein gelassen im Insolvenz

Beitrag von Shopgirl »

Warte hier bitte mal die Antworten der Profis ab, ich glaube nicht, dass es so einfach ist.

Wenn der Insolvenzverwalter die Bude nicht verwertet (zb weil nicht verkäuflich), hat man sie doch nach der Inso (inkl aller Kosten) immer noch an der Backe. Aber da kennen sich andere besser aus, die sich hier sicher noch melden werden.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 404
Beiträge: 2498
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Allein gelassen im Insolvenz

Beitrag von caffery »

Es tut weh zu lesen, dass ihr hier derart schlechte Erfahrungen mit dem Verfahren machen müsst.

Die "Gretchenfrage" die hier zu einer inhaltlichen sinnvollen Antwort gestellt werden muss ist: Wurde die Immobilie vom Verwalter freigegeben?
0
Großer
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 24. Nov 2019, 10:27

Re: Allein gelassen im Insolvenz

Beitrag von Großer »

Hallo, die ERGO als Finanzierer hat nach Insoeintritt gesagt dass das Haus Zangsversteigert werden soll so hat es der Verwalter gesagt. Dieser wollte die ERGO auch noch fragen ob diese als im Grundbuch eingetragene die laufenden Kosten übernehmen ?!.( Wir bekommen aber leider keine Antwort vom RA).Der RA hat auch gesagt das wen er das Haus nicht los wird es dann von ihm aus der Masse genommen wird und an meine Frau zurück geht und sie dann zusehen muss es los zu werden (seine Worte).
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 404
Beiträge: 2498
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Allein gelassen im Insolvenz

Beitrag von caffery »

Ich hatte bereits vermutet, dass Du mit meiner Frage leider inhaltlich wenig anfangen kannst.

Aus dem zweiten Teil Deiner Antwort lese ich zumindest die Vermutung heraus, dass die Immobilie bislang noch nicht freigegeben wurde.

Diese Frage ist wirklich essentiell für den Zusammenhang. Sollte der Verwalter die Immobilie (noch) NICHT freigegeben haben, dann scheint er euch zu "verarschen" (mir fällt da kein besseres Wort für ein) . Denn bis zur Freigabe haftet die Insolvenzmasse für Neuschulden aus der Immobilie - und nicht der Insolvenzvenzschuldner mit seinem Unpfändbaren.

Hier mal ein kleiner gut verständlicher Text, der das doch sehr komplexe Thema nach meinem Empfinden ganz gut zusammenfasst.

https://www.sib-solingen.de/schulden-un ... -insolvenz
0
Großer
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 24. Nov 2019, 10:27

Re: Allein gelassen im Insolvenz

Beitrag von Großer »

Hallo, ich danke für die Antwort. Der Verwalter (RA) meldet sich nicht bei uns zurück auch nicht nach mehrfachen telefonischen Versuchen bei seiner Mitarbeiterin. Wir fahren jeden 2. Sonntag zum Haus und machen alles Sauber (Draußen und drinnen). Die Versicherungen sowie Strom,Wasser,Gas bezahle ich von meinem Konto.
Soll ich dem Verwalter die mtl. Rechnungen senden ??. Wir bewohnen das Haus nicht sondern leben schon länger in einer Mietwohnung. Der RA hat nur gesagt ,dass wir die laufenden Kosten für das Haus weiter tragen sollen. Wir wollten das Haus über eine Maklerin Verkaufen aber der RA und die ERGO als Finanzierer wollen das nicht (Zwangsversteigerung beantragt). Ich bin froh über weitere Hilfe.
Gruss, Großer
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Allein gelassen im Insolvenz

Beitrag von Käsebrot »

Hallo Großer,

vom IV darfst du dir nicht allzu viel erhoffen, der steht nicht auf deiner Seite, sondern ganz klar auf der der Gläubiger.
Je öfter du ihn behelligst, desto weniger wird er reagieren.

Wenn du kannst, lass dich unabhängig von ihm nochmal beraten.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 404
Beiträge: 2498
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Allein gelassen im Insolvenz

Beitrag von caffery »

Großer hat geschrieben: 2. Dez 2019, 19:27 Soll ich dem Verwalter die mtl. Rechnungen senden ??.
Auch wenn es hier zu einer Endlosschleife wird, werde ich einfach mal nicht müde immer die gleiche Frage zu stellen, da sie hier (wie schon wiederholt erwähnt) zunächst mal die einzig erhebliche ist.

Wurde die Immobilie durch den Verwalter aus der Insolvenzmasse freigegeben?
0
Großer
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 24. Nov 2019, 10:27

Re: Allein gelassen im Insolvenz

Beitrag von Großer »

Hallo, nein das haus ist in der masse.
Der RA hatte nur am Anfang gesagt, dass er es rausnehmen muss wenn er es nicht verwerten kann und er es dann meiner frau zurück geben muss und sie dann selbst den verkauf starten muss.
Gruss
0
Antworten