Schuldnerschutz beim Vergleich

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Schuldnerschutz beim Vergleich

Beitrag von arreis »

Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Zunächst gehe ich davon aus, dass sich ein Vergleich, ob nun außergerichtlich oder gerichtlich, auch über 6 Jahre hinziehen kann und dass alle Gläubiger die Gesamtschulden kennen.
Weiterhin gehe ich davon aus, dass die Gläubiger einem Vergleich durchaus zustimmen, wenn dadurch die Schulden getilgt werden würden.

Angenommen der Schuldner hat Schulden in Höhe von 7200,- € und bietet einen monatliche Summe von 100,- € an. In diesem Fall, würden alle Gläubiger ihr Geld bekommen. Jetzt kann man aber schlecht über 6 Jahre wissen, was die Zukunft bringt, in erster Linie, ob man seinen Arbeitsplatz behält und in dem Zusammenhang dann die ausgemachte Summe nicht mehr zahlen kann.

Kann der Schuldner sein Angebot so gestalten, dass die angebotene Summe nur dann gilt, solange er auch in einem Arbeitsverhältnis steht und bei Arbeitslosigkeit dann weniger zahlt?

Gruß arreis
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Schuldnerschutz beim Vergleich

Werbung

Hi arreis,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schuldnerschutz beim Vergleich" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2502
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Schuldnerschutz beim Vergleich

Beitrag von caffery »

Ja, kann man. Ich nenne das "Anpassungsklausel".

Wörtlich in etwa: "Sollte sich das pfändbare Einkommen während der Planlaufzeit um (z.b.) 10% verringern, oder aber der pfändbare Betrag X Euro (den angebotenen) übersteigen, wird die monatliche Gesamtrate gemäß den jeweils gültigen Pfändungsbestimmungen angepasst." etc. pp.

Nagel mich nicht auf der genauen Wortlaut fest. Da Sonntag, habe ich grade meine Arbeitstexte nicht vorliegen;)

Grundsätzlich kann man in das Angebot schreiben was man will. Also überspitzt gesagt auch: "Wenn es regnet gibts statt Euro nen Strauß Narzissen und bei Schnee ne Packung Bockwürste oben druff";)

Die einzige wichtige Regel ist im Prinzip, dass das Angebot die Gläubiger mindestens so gut stellen muss wie in einem Insolvenzverfahren zu erwarten wäre.

Müßig zu erwähnen, dass die Gläubiger einem Plan mit "Anpassungsklausel" natürlich deutlich weniger gerne zustimmen.

Außerdem ist es in der Praxis dann auch nicht ganz einfach die Inkassobuden dazu zu kriegen, dass sie eine verringerte Rate "anerkennen" ohne komische Sachen zu machen und den Plan als gescheitert anzusehen (obwohl er es nicht ist).
0
Antworten