Zahlungsforderung während der Privatinsolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
adamo
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 6. Mai 2019, 19:16

Zahlungsforderung während der Privatinsolvenz

Beitrag von adamo »

Hallo allerseits!

ich habe folgendes Problem und zwar, ich habe heute Post von einem Inkasso Unternehmen namens AXACTOR bekommen. Das Unternehmen behauptet, dass die Advanzia Bank die Forderung gegen mich an die Axactor Capital Luxembourg S.a.r.l. abgetreten hätte. Ich befinde mich aber seit gut 2 Jahren in der Privatinsolvenz. Mein Inso-Verfahren wurde aber bereits Anfang 2019 aufgehoben.


Im Brief steht auch "wir werden uns hierzu mit dem für Sie zuständigen Insolvenzverwalter / Insolvenzgericht in Verbindung setzen."


Meine Fragen sind:

- Darf dieses Unternehmen von mir die Zahlung der Forderung verlangen? Diese Forderung der Advanzia Bank wurde damals im Antrag auf Eröffnung der Privatinsolvenz unter Gläubiger- und Forderungsverzeichnis gelistet.

- Was sollte ich tun? Das Geld für die Zahlung der Forderung habe ich nicht, deshalb die Privatinsolvenz

Bin etwas verloren und verunsichert.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen!
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Zahlungsforderung während der Privatinsolvenz

Werbung

Hi adamo,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Zahlungsforderung während der Privatinsolvenz" geschaut?
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Zahlungsforderung während der Privatinsolvenz

Beitrag von insolaner »

verlangen können die viel, auch ohne rechtliche Grundlage - wenn die Forderung sowieso schon in der Liste steht, würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen, und auch nicht antworten, sondern das ganze lediglich als für Informationsschreiben bezüglich Verkauf der Forderung sehen Punkt an den IV etc. können die sich auch gerne wenden, meinetwegen auch an den Papst und unsere Bundesmutti... Wird alles nichts bringen, Du musst das mMn jetzt auch nicht bezahlen, die suchen lediglich einen Dummen, der ob ihrer Drohkulisse einknickt und bezahlt...

Irgendwie hatten wir das doch letztens schon mal hier, mit Verkauf der angemeldeten Forderung innerhalb der WVP?! Richtig.
0
Benutzeravatar
FinLaure
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 74
Registriert: 14. Aug 2018, 07:57

Re: Zahlungsforderung während der Privatinsolvenz

Beitrag von FinLaure »

"wir werden uns hierzu mit dem für Sie zuständigen Insolvenzverwalter / Insolvenzgericht in Verbindung setzen."

Na das ist doch prima, wenn die ihre Forderung nicht angemeldet haben, wird der erklären, dass er nicht zuständig ist. Dann betteln sie wieder bei Dir, Du brauchst nicht weiter reagieren, weil diese Forderung dann von der RSB erfasst ist.
Wenn sie die Forderung angemeldet haben, stehen sie auf gleicher Stufe wie alle anderen Gläubiger und irgendwelche Zahlungen hast Du selbstverständlich auch nicht zu leisten.
0
Toni
Mitglied
Reaktionen: 2
Beiträge: 19
Registriert: 8. Nov 2018, 15:59

Re: Zahlungsforderung während der Privatinsolvenz

Beitrag von Toni »

Wenn die Advanzia Bank ( als ehemaliger Gläubiger ) am Verfahren teilnimmt, soll heißen damals als Gläubiger angegeben wurde kann gar nichts passieren. Dann geht es jetzt nur noch um die nachzuweisende Rechtsnachfolge. Diese muss dem IV / Gericht nachgewiesen werden. Beinhaltete das Schreiben denn auch eine ausdrückliche Zahlungsaufforderung ?
0
"Es ist nicht möglich, den Tod eines Steuerpflichtigen als dauernde Berufsunfähigkeit im Sinne von § 16 Abs. 1 Satz 3 EStG zu werten und demgemäß den erhöhten Freibetrag abzuziehen." (Bundessteuerblatt), rezitiert
adamo
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 6. Mai 2019, 19:16

Re: Zahlungsforderung während der Privatinsolvenz

Beitrag von adamo »

Toni hat geschrieben: 11. Okt 2019, 10:13 Beinhaltete das Schreiben denn auch eine ausdrückliche Zahlungsaufforderung ?
Ja, das Inkasso-Unternehmen möchte mehr als 9000 EUR haben.
0
Toni
Mitglied
Reaktionen: 2
Beiträge: 19
Registriert: 8. Nov 2018, 15:59

Re: Zahlungsforderung während der Privatinsolvenz

Beitrag von Toni »

und der (ursprüngliche) Gläubiger war bei Antragsstellung in der Gläubigerliste aufgeführt ?
0
"Es ist nicht möglich, den Tod eines Steuerpflichtigen als dauernde Berufsunfähigkeit im Sinne von § 16 Abs. 1 Satz 3 EStG zu werten und demgemäß den erhöhten Freibetrag abzuziehen." (Bundessteuerblatt), rezitiert
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1420
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Zahlungsforderung während der Privatinsolvenz

Beitrag von tidus82 »

Toni hat geschrieben: 11. Okt 2019, 10:51 und der (ursprüngliche) Gläubiger war bei Antragsstellung in der Gläubigerliste aufgeführt ?
Wer lesen kann ist doch auch hier klar im Vorteil:
adamo hat geschrieben: 10. Okt 2019, 20:42 - Darf dieses Unternehmen von mir die Zahlung der Forderung verlangen? Diese Forderung der Advanzia Bank wurde damals im Antrag auf Eröffnung der Privatinsolvenz unter Gläubiger- und Forderungsverzeichnis gelistet.
Um dich zu beruhigen und wie bereits geschrieben:

Fordern können die viel wenn der Tag lang ist.
Ob sie das durchsetzen können ist die zweite Frage - da würde ich behaupten: Nö.
Wenn du die Forderung, so wie du geschrieben hast, ganz normal angegeben hast, dann kannst du das Schreiben ignorieren oder zur Kenntnis nehmen, dass da jetzt einfach der Gläubiger gewechselt hat.

Wenn da irgendein gelber Brief kommen sollte (was für vor der Insolvenz entstandenen Forderungen so gut wie unmöglich ist), dann melde dich hier nochmal.
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Zahlungsforderung während der Privatinsolvenz

Beitrag von Graf Wadula »

Das ist ein völlig klarer Fall. Es kommt immer darauf an, wann die Forderung entstanden ist. Ist sie vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens entstanden, ist es eine Insolvenzforderung. Da können die Gläubiger ihre Forderung abtreten wie sie wollen, das ändert nix an der Forderung selbst.
Hier brauchen sie also derzeit keine Befürchtungen haben und müssen natürlich nicht zahlen. Anmelden können die auch nicht mehr.
0
S.Nitschke
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 82
Registriert: 30. Okt 2018, 13:58

Re: Zahlungsforderung während der Privatinsolvenz

Beitrag von S.Nitschke »

Mach es einfach kurz. Schicke eine Kopie deines Eröffnungsbeschlusses an das Inkasso mit einem kleinen Dreizeiler (Verfahren eröffnet bla, bla, bla ...) und eine Kopie des Inkassoschreibens an Deinen Insolvenzverwalter. Lochen, Abheften, Fertsch.
0
Antworten