Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Beitrag von Tombay1969 »

Hallo guten Morgen
Ich bin seit Oktober 2017 RSB und dies steht ja noch bis Oktober 2020 in der Schufa drin. Nun sind meine Frau und ich auf Wohngssuche was natürlich schwer ist mit dem Eintrag RSB. Ich bin online bei der Schufa angemeldet sowie auch bei bonify (Boniversum) bei der Schufa hab ich noch keinen Mieterauskunft bestellt da es 29€ kostet und ich denke das es trotz 97% score was ich jetzt habe wegen dem Eintrag RSB negativ ausfallen wird. Bei Bonify (Boniversum) ist es kostenlos und war mal neugierig da auch bei bonify RSB eingetragen ist. Ich habe mir dies jetzt runter geladen und da steht unter anderem..

Name
Adresse
Bonitätsinformationen
Bonität : Es liegen ausschließlich positive Informationen vor.
Einkommen : Durchnittliche Nettoeinkommen in den letzten 6 Monaten 2200€
Arbeitgeber: xxxx
Mietverhältnis : Durchnittliche Monatliche Mietzahlungen 690€
Anzahl der Mietzahlungen der letzten 6 Monate 5

Die Gültigkeit der Auskunft kann unter Eingabe des folgendem validierungscode überprüft werden.
Bonitätsdaten zur Verfügung gestellt von Boniversum.
Dieses Zertifikat ist gültig von 08.10.19 bis 08.11.19

Kann ich das als schufa Auskunft für den neuen Vermieter vorlegen? Weil das liest sich ja wirklich positiv, ich denke wenn ich bei der Schufa selber ein mieter Auskunft einhole wird da trotz 97% bestimmt wegen der RSB von 2017 was drin stehen oder? Da wären die 30€ ja weg geschmissen...
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Werbung

Hi Tombay1969,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?" geschaut?
0
PleiteGeier15
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 72
Registriert: 5. Feb 2019, 20:10

Re: Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Beitrag von PleiteGeier15 »

Moin,

ich an deiner Stelle würde das versuchen. Wenn der neue Vermieter eine Schufa Auskunft haben möchte, hilft diese Auskunft nicht wirklich.

PleiteGeier
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Beitrag von tidus82 »

Sprich mit deinem neuen Vermieter - "Verbündet euch gegen die Machenschaften der Schufa". Wenn du ihm erklärst, dass du der Schufa nicht 30 Euro in den Rachen werfen wolltest nur damit die einen Wisch ausdrucken und du das ganze auch kostenlos bei Boniversum bekommen hast, dann hast du denke ich ganz gute Chancen :-)
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Beitrag von Tombay1969 »

Boniversum macht das finde ich richtig das man RSB nicht erwähnt, habe in den letzten 2 Jahren bzw seit Eröffnung der inso im Jahr 2014 nie mehr Schulden gemacht und werde es auch nicht mehr. Hat schon jemand mal von der schufa selber einen mieterauskunft für 30€ bestellt mit z.b 97% score und den Eintrag RSB erteilt? Ich denke unter Bonität wird dann die RSB erwähnt?
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Beitrag von Tombay1969 »

Naja ich glaube das mit bonify mieterauskunft ist einfach Müll und nichts wert leider :-( Habe diese Zeilen hier im Netz gefunden, es stimmt schon das Vermieter leider nur die schufa haben wollen.

So schön das alles auch klingt, es gibt da doch einen kleinen Haken. bonify ist nicht geeignet zur Vorlage beim zukünftigen Vermieter. Dieser wird nämlich da ganz altmodisch sein und auf eine SCHUFA Auskunft beharren. Da helfen leider auch keine Hundeaugen.

Allerdings steht auch hier bonify dem Wohnungssuchenden mit Rat und Tat, oder besser gesagt, mit einer eigenen Mieterselbstauskunft, zur Seite
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 79
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Beitrag von Shopgirl »

Nur weil irgendwer im Netz schreibt, dass du damit keinen Erfolg hast, musst das ja nichts heißen.
Bei großen Wohnungsbaugesellschaften wirst du wohl eher eine Schufa-Auskunft brauchen, aber es gibt genug private Vermieter, die weder das eine noch das andere haben wollen.

Mir sagt Bonify nichts, mich interessiert allerdings, woher die ihre ganzen Daten haben. Einkommen? Mietzahlungen? Haben sie diese Daten von dir?
0
Peter68
Wissender
Reaktionen: 13
Beiträge: 102
Registriert: 31. Jul 2019, 15:26

Re: Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Beitrag von Peter68 »

Wohnungssuche mit Insolvenz ist echt ein Krampf.

Haben auch gerade gesucht und einmal nicht mit offenen Karten gespielt. Da dann auch gehörig auf die Nase gefallen. Hatte die Wohnung eigentlich schon aber konnte ja keine Schufaauskunft geben und als ich dann mit der Geschichte um die Ecke kommen musste , war es vorbei.

Dann bei den nächsten gleich mit offenen Karten gespielt und gefragt ob man eine Schufa Auskunft haben will. Als das bejahte wurde einfach gleich gesagt das man sich das sparen kann. Und am Ende hätte ich gute Chancen gehabt die Wohnung zu bekommen. Haben uns jetzt aber für eine andere entschieden. Der Vermieter wollte nur eine Bescheinigung des alten Vermieters das man immer regelmäßig bezahlt hat.

Aber woher weiß denn Boniversum was du verdienst und was deine Mietzahlungen sind?
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Beitrag von Tombay1969 »

Das ist Boniversum, wenn man sich anmeldet dann kann man die Daten von seiner Bank eingeben, oder die holen sich von meiner Bank die Daten. Unter Gerichts Daten steht RSB erteilt wie bei der Schufa. Schufa holt ja auch daten von meiner Bank. Da bonify Boniversum recht neu ist sind die aber immer beliebter da man die mieterauskunft kostenlos bekommt. Mein score da ist sehr gut bei 985...die sehen meine kontobewegung..
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Beitrag von Tombay1969 »

Müsst ihr mal googlen über bonify und selber durchlesen, ist halt ne auskunftei..
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Mieterauskunft bonify Boniversum positiv?

Beitrag von insolaner »

wenn ich das richtig gelesen habe, eine Auskunftei, denen man (Online-Lese-)Zugriff auf sein Bankkonto gibt...

No F*cking Way!
0
Antworten