Fragen zum Konto um zum "Sparen" in der Privatinsolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Uwe_w.
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 13. Sep 2019, 17:46

Fragen zum Konto um zum "Sparen" in der Privatinsolvenz

Beitrag von Uwe_w. »

Hallo in die Runde,

bin neu hier und seit Mai in der PI. Nun sind einige Fragen aufgetaucht ich ich mir zwar auch schon vorab gestellt habe aber irgendwie jetzt erst so wirklich akut geworden sind.

Bei meinen Termin (der Insgesamt nur 10 Minuten gedauert hat) bei meinem IV wurde mir damals gleich eine Freigabe für mein Bankkonto (bereits als P-Konto) ausgestellt. Dies hab mich nun schon etwas verwundert. Demzufolge dürfe ich weiter über mein Girokonto im Rahmen meines Guthaben inkl. weiterer Eingänge verfügen. Diese Freigabe habe ich an meine Bank gesendet. Daraufhin wurde mein gesperrtes Guthaben auch wieder freigegeben. Ich hätte also über mein gesamtes Guthaben verfügen können. Ich habe natürlich nur erstmal so viel ausgegeben, wie ich im Monat rein bekomme.

Es gab dann kleinere Beträge die gesperrt wurden, Mal um 4 Euro, dann 10 Euro, im nächsten Monat waren es dann 15 Euro. Die Beiträge wurden auch alle mittlerweile ausgekehrt. Anrufe bei der Bank brachten zunächst keinen Erfolg, die mir die Damen und Herren aus dem Callcenter nicht weiterhelfen konnten und die Fachabteilung irgendwie immer nicht zu sprechen war. Ich sollte später nochmal anrufen.

Nun wurde im Juli und August ein Betrag von 60 Euro gesperrt, genau die Differenz zw. Gehaltseingang und neuem Pfändungsfreibetrag. Bei der Bank hatte dann in der Zwischenzeit eine Sachbearbeiterin erreicht, die mir erklären konnte, dass die Freigabe widerrufen wurde und daher die Beiträge wieder gesperrt wurde.

Bei mir ist nun so, das ich im Monat etwa 100 bis 150 Euro "sparen" könnte, obwohl ich dies ja eigentlich noch nicht dürfte, da ich mich noch nicht in in der WVF befinde. Ich bin nun dazu übergegangen am Monatsende soviel Geld abzuheben, soviel wie ich im nächsten Monat für meinen tagtäglichen Haushaltsausgaben benötige. Ich hatte dann einen Monat eine größere Ausgabe für den Tierarzt meines Hundes. Aber im Prinzip könnte ich bei sparsamer Haushaltsführung jeden Monat Geld an die Seite legen.

Nun zu meinen Fragen:

- Eigentlich darf ich ja nicht sparen, also was mach ich mit meinem Haushaltsüberschuss, verprassen, sinnvoll ausgeben oder in der Keksdose "sparen" ?
- Mein Schuldnerberatung hatte mir damals erklärt, dass nicht ausgegebenes Geld immer in den nächsten Monat mitgenommen werden kann, wobei man sich einen Puffer bis zur Höhe eines Freibetrages aufbauen kann. Da immer zunächst der älteste Gehaltseingang gebucht und verbraucht wird.
- Wenn ich jetzt noch eine Quellenfreigabe beim Amtsgericht beantrage, erhöht sich mein Haushaltsüberschuss noch weiter. Insbesondere wenn im November Weihnachtsgeld auf Konto kommt, wovon ich ja einen Teil behalten dürfte. Und was passiert mit meinem Kontoguthaben wenn ich meinen Haushaltsüberschuss bis zum Verfahrensabschluss auf dem Konto lasse, kann dann darüber frei verfügen? Weil eigentlich dürfte ich ja über mein frei verfügbares Einkommen frei verfügen?
- Neuerwerb ist mir ja eigentlich nicht gestattet, da dies ja in die Involvenzmasse fallen würde. Also wofür darf ich mein Geld ausgeben. Mein Fernseher ist vor einen halben Jahr kaputt gegangen. Mein Schlafzimmerschrank droht auseinander zu fallen. Ich müsste auch eigentlich mal ein bisschen renovieren.

Ein weitere Frage für Zeit nach Verfahrensabschluss, ich habe aktuell noch eine Kontopfändung auf mein Konto von einem Insolvenzgläubiger. Man hat mir geraten nach Verfahrensende ein neues Konto zu eröffnen, damit würde ich dann diese Kontopfändung los werden. Sofern ich überhaupt irgendwo ein neues Konto bekommen würde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Allen noch ein schönes Wochenende.

Uwe
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Fragen zum Konto um zum "Sparen" in der Privatinsolvenz

Werbung

Hi Uwe_w.,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Fragen zum Konto um zum "Sparen" in der Privatinsolvenz" geschaut?
0
PleiteGeier15
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 72
Registriert: 5. Feb 2019, 20:10

Re: Fragen zum Konto um zum "Sparen" in der Privatinsolvenz

Beitrag von PleiteGeier15 »

Moin Uwe,

meine Schuldnerberaterin hat mir empfohlen, das Geld - den "Überschuss" zuhause in der Keksdose zu deponieren, zum Monatsende geht das sonst zum Insolvenzverwalter.

Wenn du den ersten Teil der Inso überstanden hast, darfst auch wieder ein Sparbuch eröffnen.

Klar bekommst du woanders ein Konto. Am besten kündigst du dein Aktuelles und gehst mit der Kündigung zur neuen Bank, dann sind die verpflichtet dir ein Konto zu geben, die Kondition würde ich vorher erfragen.

Schönen Abend.
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Fragen zum Konto um zum "Sparen" in der Privatinsolvenz

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Grundsätzlich darfst Du kein "Vermögen" während des eröffneten Verfahren aufbauen. Das ist richtig...
Auch mit dem "Überhang" aus einem Monat in den nächsten ist korrekt. First In- First Out...

Um aber "Sperrbeträge" (die dann sehr wahrscheinlich irgendwann an den IV gehen) zu vermeiden, sollte man das P-Konto zum Monatsende (Oder wie ich z.B. vor der nächsten Gehaltszahlung <- Die dann ja problemlos mit in den nächsten Monat genommen wird) immer "Nullen".

Und das Bargeld kannst Du dann auch gerne für viele Kekse ausgeben... ;) :mrgreen:
Was "Neuerwerb" angeht... Grundsätzlich kannst Du mit dem Pfändungsfreien Betrag machen, was Du möchtest. Und seien wir mal realistisch... Du wirst nicht zum Elektrofachhändler gehen und Dir ne Glotze für 30.000€ kaufen. Dann wäre schon bei den Angaben zur Inso-Eröffnung was gewaltig schief gelaufen... ;)

Von daher... Was spricht gegen ein gutes, gebrauchtes Gerät?! Oder auch ein neuen Schrank?! Niemand zwingt Dich in der Inso auf kalten Stein zu leben und nur Brot & Wasser zu verzehren...
0
PleiteGeier15
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 72
Registriert: 5. Feb 2019, 20:10

Re: Fragen zum Konto um zum "Sparen" in der Privatinsolvenz

Beitrag von PleiteGeier15 »

Ruhrpottmensch hat geschrieben: 13. Sep 2019, 20:49 Niemand zwingt Dich in der Inso auf kalten Stein zu leben und nur Brot & Wasser zu verzehren...
Endlich wieder leben, das ist das Beste einer Insolvenz :)
0
Antworten