Insolvenz Antrag

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Insolvenz Antrag

Beitrag von caffery »

Buddelbaby hat geschrieben: 30. Aug 2019, 08:58 Diese kann ich ja nun nicht mit in die Insolvenz nehmen, da der Vergleich ja durch ist.
Das stimmt nicht. Du kannst und solltest sie nachmelden. Deswegen nochmal: Zeige es Deinem Anwalt! Du bezahlst den dafür dass er solche Sachen regelt. Er kann Dich aber nicht anständig vertreten wenn Du der Ansicht bist gewisse Dinge die seinen Arbeitsauftrag betreffen selber besser zu wissen.

Dein Verwalter wird sich ohnehin die Kontoauszüge ansehen und die Zahlungen von den Gläubigern zurückholen wollen. Die werden dann vermutlich maximal angepinkelt sein. Dann ist es nicht so unwahrscheinlich, dass sie sich aufplustern weil sie nicht im Antrag gestanden haben.
Käsebrot hat geschrieben: 30. Aug 2019, 09:02 Wie kam es denn dazu, dass du bereits während der Vorbereitungszeit neue Schulden gemacht hast? Das ist schon etwas sinnlos, in die Insolvenz zu gehen und gleichzeitig sich wieder zu verschulden.
Das möchte ich mal einfach so dick unterstreichen. Einen Insolvenzantrag sollte man nicht mitten in ein Chaos von Neuverschuldungen hinein stellen. Man sollte zunächst einen Strich ziehen, seine wirtschaftlichen Angelegenheiten für einen Zeitraum von zumindest 6 Monaten - eher 12 Monate stabilisieren und lernen vom Unpfändbaren zu leben ohne neue Schulden zu machen.

Den guten Vorsatz zu haben, dass "von heute an alles anders wird" ist zwar löblich - man sollte diesen aber dringend in der Praxis getestet haben bevor man den Joker der zweiten Chance zieht.

PS: Ganz so apokalyptisch wie Janadi sehe ich den Zusammenhang in manchen Punkten dann aber auch wieder nicht;)
0
Janadi
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 147
Registriert: 14. Aug 2018, 14:03

Re: Insolvenz Antrag

Beitrag von Janadi »

caffery hat geschrieben: 30. Aug 2019, 09:17
PS: Ganz so apokalyptisch wie Janadi sehe ich den Zusammenhang in manchen Punkten dann aber auch wieder nicht;)
Aber man darf den Worst Case ja ruhig mal beschreiben. Wenn man während des Vergleichszeitraums neue Schulden macht, dann handelt es sich dabei ja gern mal um diverse Banken mit Sitz im Ausland, die schufafreie (Kurzzeit-) Kredite vergeben und bekannt sind für ihre Versagungsanträge. Die sind nämlich WIRKLICH maximal angepinkelt, wenn der IV mit irgendwelchen Anfechtungstatbeständen kommt.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Insolvenz Antrag

Beitrag von caffery »

Janadi hat geschrieben: 30. Aug 2019, 09:24 diverse Banken mit Sitz im Ausland, die schufafreie (Kurzzeit-) Kredite vergeben und bekannt sind für ihre Versagungsanträge.
Naja, "Deine" Bank verhält sich aber aus Abschreckungsgründen so. Ob sie mit ihrem Säbelrasseln in der Praxis durchkommen würden steht auf einem ganz anderen Blatt. Die verhalten sich so, damit Leute (wie Du;)) ihren Deckel vor lauter Angst lieber zahlen bevor sie auf die Idee kommen ihn mit einem RSB-Antrag "wegzuzaubern".

Abgesehen davon ist deren Argumentation auch in der Regel eine andere. Die sagen meistens sinngemäß "Die Schuldnerin hätte wissen müssen, dass sie ihr Zahlungsversprechen nicht wird halten können da sie zum Zeitpunkt der Abgabe dessen schon etliche andere Verbindlichkeiten hatte."
Da es auf der Hand liegt, dass nur Menschen denen das Wasser bis zum Hals steht auf die Idee kommen würden Kunde bei so einem Institut zu solch absurden Konditionen zu werden, erkennen sich viele Betroffene in dieser Argumentation wieder und werden ängstlich.
0
Janadi
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 147
Registriert: 14. Aug 2018, 14:03

Re: Insolvenz Antrag

Beitrag von Janadi »

Wobei der Sachverhalt bei mir ja auch noch etwas anders gelagert war. Da ging es um die fehlenden Kreditangaben. Aber ich habe penibel darauf geachtet, dass ich keine Zahlungen von meinem Konto leiste, die der IV am Ende eh zurückholt ;)

Aber angeben muss Buddelbaby die neuen Schulden. Im Extremfall vielleicht noch dem IV im Gespräch nachmelden. Aber von alleine und nicht warten, bis der IV danach fragt.
0
Buddelbaby
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 28
Registriert: 29. Aug 2019, 16:06

Re: Insolvenz Antrag

Beitrag von Buddelbaby »

Geht klar, die neuen Schulden würde ich weiter ab bezahlen, ist nicht mehr so lange.
Jedoch ab diesen Monat würde es dann ein Bekannter für mich tun, somit ist mein Konto sauber.

Den Insolvenz Antrag würde ich aber erst später stellen, neue Schulden mache ich definitiv keine mehr.

Wenn ihr sagt 6 Monate verlangt der IV die Kto Auszüge rückwirkend, dann warte ich lieber noch etwas mit dem Antrag.

Danke für die Hilfe.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Insolvenz Antrag

Beitrag von caffery »

Buddelbaby hat geschrieben: 30. Aug 2019, 11:07 Geht klar, die neuen Schulden würde ich weiter ab bezahlen, ist nicht mehr so lange.
Reden wir hier über sowas wie Wohltätigkeit oder Gewissensfragen? Einen anderen Sinn kann sowas kaum haben. Dir fehlen dann aber immernoch mindestens zwei Wunder zur Heiligsprechung;)

Oder möchtest Du uns mal den genauen Grund für Deine Zahlungsfrömmigkeit gegenüber diesen beiden Inkassobuden nahelegen?

Was genau ist denn so abwegig für Dich an meinem (wie ich finde höchst naheliegenden) Gedanken, die beiden Gläubiger einfach Deinem Anwalt vorzulegen und um seinen Rat in der Sache zu ersuchen?
0
Buddelbaby
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 28
Registriert: 29. Aug 2019, 16:06

Re: Insolvenz Antrag

Beitrag von Buddelbaby »

Weil das neue Schulden sind, das ist mein Problem.
Mein Anwalt hat vor ca 3 Monaten den Null Plan gemacht bzw die Gläubiger informiert.
Wenn ich jetzt sage, ich habe übrigens noch 2 weitere, die Neu sind ist das doch auch nicht möglich diese mit in die Insolvenz zu nehmen oder irre ich mich da? Da die neuen Gläubiger ja nicht in dem Vergleich auftauchen, da ich diese ja damals noch nicht hatte.
0
Benutzeravatar
FinLaure
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 74
Registriert: 14. Aug 2018, 07:57

Re: Insolvenz Antrag

Beitrag von FinLaure »

Buddelbaby hat geschrieben: 30. Aug 2019, 13:53 Wenn ich jetzt sage, ich habe übrigens noch 2 weitere, die Neu sind ist das doch auch nicht möglich diese mit in die Insolvenz zu nehmen oder irre ich mich da?
Ja, da irrst Du dich. Es zählen ALLE Gläubiger, die zum Zeitpunkt des Antrags existieren. Es müsste nun ein neuer Vergleich gemacht werden, der die beiden mit einbezieht. Der muss aber eh gemacht werden, wenn Du jetzt 6 Monate wartest. Von daher kannst Du dir das Abzahlen auch sparen und das Geld lieber für sinnvollere Dinge verwenden.
0
Buddelbaby
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 28
Registriert: 29. Aug 2019, 16:06

Re: Insolvenz Antrag

Beitrag von Buddelbaby »

Okay, das wusste ich nicht, da hoffe ich mal mein Anwalt macht das mit. Ich dachte immer das ich dennoch Monatlich Dinge abbezahlen darf von meinem Freien Vermögen.
Ich habe ja auch einen Handy Vertrag und zahle diesen monatlich ab.

Dann werde ich die beiden Gläubiger Nachmelden.
Gibt es den eine Frist, wie schnell man nach dem Vergleich den Insolvenz Antrag stellen muss?

Da bei mir in einer Woche eine OP am Herzen ansteht und ich ca 4 Monate ausfalle.
0
Janadi
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 147
Registriert: 14. Aug 2018, 14:03

Re: Insolvenz Antrag

Beitrag von Janadi »

Du bekommst ein Schreiben mit Datum über das Scheitern des außergerichtlichen Einigungsversuchs mit. Zum Zeitpunkt des Antrags dürfen von diesem Datum keine 6 Monate vergangen sein.
0
Antworten