Kündigung des Arbeitsverhältnisses während der PI

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Christian
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 72
Registriert: 4. Aug 2019, 18:11
Wohnort: Bochum

Kündigung des Arbeitsverhältnisses während der PI

Beitrag von Christian »

Hallo zusammen,
nach aktuellem Stand wird mein Arbeitsverhältnis zum Ende des nächsten Jahres aus betriebsbedingten Gründen seitens meines Arbeitsgebers gekündigt. Aktuell befinde ich mich in der WVP.
Nun meine Fragen :
Nehmen wir an, dass ich zum 31.12.2020 gekündigt werde und ich das offizielle Kündigungsschreiben am 31.03.2020 erhalte.
a.) Zu welchem Zeitpunkt muß der Insolvenzverwalter spätestens über die Kündigung informiert werden ?
b.) Bin ich verpflichtet mich nachweislich auch schon vor dem 31.12.2020 berwerbungstechnisch zu bemühen oder erst mit dem ersten Tag der Arbeitslosigkeit. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich zumindest für eine kurze Zeit in die AL gehen möchte, um von meiner privaten Krankenkasse in die Gesetzliche wechseln zu können.

Vorab, danke euch für Antworten.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Kündigung des Arbeitsverhältnisses während der PI

Werbung

Hi Christian,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kündigung des Arbeitsverhältnisses während der PI" geschaut?
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 233
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Kündigung des Arbeitsverhältnisses während der PI

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Also ich persönlich würde dem Treuhänder ab Kenntnis der Kündigung Bescheid geben (In deinem Beispiel also schon 03/2020).

Würde ich die "Obliegenheiten" der Schuldners richtig interpretieren, ist es erst "nötig", sich ab "Arbeitslosigkeit" zu bemühen (Oftmals wird das ja auch in einer Eingliederungsvereinbarung des Arbeitsamtes gefordert).
0
Christian
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 72
Registriert: 4. Aug 2019, 18:11
Wohnort: Bochum

Re: Kündigung des Arbeitsverhältnisses während der PI

Beitrag von Christian »

.. super, danke für die Antwort.
0
Antworten