Seite 1 von 1

PayPal Konto eingeschränkt während Insolvenzverfahren

Verfasst: 9. Apr 2025, 10:09
von Darnox
Hallo,

mein Verbraucherinsolvenzverfahren wurde im Februar 2025 eröffnet. Im Insolvenzantrag habe ich auch mein PayPal Konto angegeben. Dieses wurde jetzt eingeschränkt und ich kann damit nichts mehr bezahlen. Auch wiederkehrende Zahlungen (z. B. von Spotify) gehen jetzt nicht mehr durch.
Hat jemand Erfahrungen damit? Wird die Einschränkung aufgehoben, wenn das Insolvenzverfahren beendet ist? Vermutlich muss ich mich dann selbst an PayPal wenden, oder? Braucht man dafür Unterlagen, wie z. B. den Aufhebungsbeschluss?

Gibt es legale Möglichkeiten, weiterhin bestimmte (Online-) Dienste zu bezahlen? Gerade Spotify bietet nur Kreditkarte, PayPal oder Klarna als Zahlung an. Gibt es z. B. eine virtuelle Kreditkarte, die direkt vom Konto abbucht, die man während des Insolvenzverfahrens nutzen kann? Muss man das dem IV melden?

Re: PayPal Konto eingeschränkt während Insolvenzverfahren

Verfasst: 9. Apr 2025, 11:38
von _nordwind_
Hey,

mir hat meine Schuldnerberatung geraten, Paypal zu kündigen, da es auch als „Konto“ angesehen wird.

Der Schritt war nicht leicht, aber ich habe es getan und ich lebe auch ganz gut ohne.

Ich habe meine regelmäßigen Zahlungen wie AppleMusic und Netflix so umgestellt, dass ich mir einfach ganz klassisch im Laden eine Guthaben Karte gekauft habe.

Re: PayPal Konto eingeschränkt während Insolvenzverfahren

Verfasst: 15. Apr 2025, 09:15
von Darnox
Ich hab jetzt festgestellt, dass die Sparkasse (und andere Banken vermutlich auch) eine Girocard mit Debitcard Funktion ausgeben. Das heißt, man kann so ähnlich wie mit der alten EC Karte bezahlen, aber gleichzeitig hat man auch eine Debitcard von Mastercard, mit der man online wie mit einer Kreditkarte bezahlen kann. Damit konnte ich z. B. auch mein Spotify Abo bezahlen. Somit ist mein Anliegen gelöst ohne irgendwelche Umstände. Die Umsätze mit der Debitcard werden direkt vom Konto abgebucht, also nicht einmal pro Monat oder manuell wie bei einer "echten" Kreditkarte.